Literatur Knockemstiff

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Knockemstiff
geschrieben von sittingbull
wörtlich , aus dem slang übersetzt bedeutet "Knockemstiff" soviel wie
"Schlag sie steif" ...
"steif" steht hier anzunehmend für die "rigor mortis" , die korrekte übersetzung lautet also : "Schlag sie tot" .

im "land der unbegrenzten" , möglichen und unmöglichen , ortsnamen ...
steht Knockemstiff für eine reale ortschaft im US-Bundestaat Ohio .

dort aufgewachsen , schreibt Donald Ray Pollock "die perfekte amerikanische Kurzgeschichte: sein Erzählzyklus „Knockemstiff“ haut einen glatt aus den Schuhen."(FAZ)

es geht um erbärmliche wirklichkeiten , die dem "System Hollywood" und seinen Rezipienten in der regel verschlossen bleiben und deshalb zum allgemeinen Bild über die USA und ihrer Bewohner wenig bis nichts
beitragen .

"Knockemstiff" ist eine literarische meisterleistung über das rurale leben
einer nation , die wie kein anderes land dieser welt so derartig falsch
wahrgenommen wird .

"Wenn die Hölle in dir steckt, gibt es kein Entkommen! Knockemstiff, Ohio, ist ein tristes Kaff in der weiten Leere des Mittleren Westens. Hier trifft man auf Außenseiter, die hin- und hergerissen sind zwischen Sehnsucht und verlorener Hoffnung, zwischen Aufbegehren und sinnloser Gewalt. Da gibt es den jungen Jake, der zum Militär eingezogen werden soll und in die Wälder des Hinterlandes flieht, nur mit einem Messer in der Tasche. Und doch kehren die beiden Soldaten, die ihn verfolgen, nicht lebend zurück … Da ist Daniel, der von zu Hause abhaut und in die Fänge eines psychopathischen Truckers gerät. Oder Duane, der so lange vor seinen Freunden mit einer erfundenen Freundin prahlt, bis er selbst an sie glaubt. Wie in den großen Gesellschaftstableaus von William Faulkner und Sherwood Anderson greifen die Schicksale in Knockemstiff unheilvoll ineinander und verweben sich zu einem Netz falscher Lebenswege, in dem sich die Figuren so ausweglos verfangen, dass als letzte Wahrheit nur die eigenen Illusionen bleiben."

»Eine weltliche Hölle voller Dreck, Inzest und Gewalt ... Die dumpfe Gewalt, die hier regiert, erinnert an die frühen Romane eines Cormac McCarthy.« (Christoph Schröder, Süddeutsche Zeitung)

»Pollock schafft es mühelos, Knockemstiff im Ortsregister der Weltliteratur zu platzieren.« (Die Welt | Literarische Welt)

»Pollock erzählt Geschichten von Menschen, die gefangen sind im amerikanischen Albtraum. Ein tiefschwarzes Gesellschaftspanorama.« (Focus)

»Hier macht einer Sprache zu seiner Waffe, um gezielt zurückzuschießen.« (Süddeutsche Zeitung)

"Knockemstiff" von Donald Ray Pollock .

lesen !

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 16.03.2016, 11:45:30
Neeee!

Werde mir das nicht antun!

Ich WILL ganz einfach nicht auch noch ----lesen----

was mich täglich bis zur Erstarrung entsetzt!

Gudrun

kommt gerade mit niederschmetternden Diagnosen vom Arzt.

das reicht ...mir...erst mal
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sittingbull vom 16.03.2016, 11:45:30
"Dreck, Inzest und Gewalt" reizt mich auch nicht besonders ... . So etwas schalte ich tagtäglich auch im Fernsehen aus oder um.
Bedaure, Sittingbull, du bist anscheinend noch zu jung für den Seniorentreff, wenn Du uns das empfiehlst .
LG, Gi.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2016, 12:36:08


kommt gerade mit niederschmetternden Diagnosen vom Arzt.

das reicht ...mir...erst mal
geschrieben von gudrun_d


Ich bin gerade beim Dauer-Daumendrücken für meine Schwester, die nur eine Woche jünger als Du ist und zur Zeit im KH liegt, - ich drück nun auch für Dich mit ... hoffentlich hilft´s.
LG, Gi.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2016, 12:36:08
Neeee!

Werde mir das nicht antun!

Ich WILL ganz einfach nicht auch noch ----lesen----

was mich täglich bis zur Erstarrung entsetzt!

Gudrun

kommt gerade mit niederschmetternden Diagnosen vom Arzt.

das reicht ...mir...erst mal
geschrieben von gudrun_d


verstehe dich vollkommen .

liebe grüsse , Gudrun ...

wenn du magst , können wir gerne privat über deine situation sprechen .

piet
rehse
rehse
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von rehse
als Antwort auf Gillian vom 16.03.2016, 13:57:02
Ja, da schließe ich mich an. Haben wir übrigens bei uns und im Nachbarland Österreich ja auch schon gehabt.
Aber gegen TTIP beteilige ich mich. Das hat es in meinen Augen vorher nicht so krass gegeben, dass die Medien ein Abkommen befürworten, welches sie noch gar nicht lesen durften. Selbst die Parlamentarier sind da ja überwiegend nicht eingeweiht.
Sollte TTIP kommen, könnte es auch zum Ausbruch von Gewalt kommen. Gewalt wäre auch in diesem Fall nicht gut. Informationen, seriös, können über Campact oder foodwatch eingeholt werden.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von Sirona
als Antwort auf sittingbull vom 16.03.2016, 11:45:30
wörtlich , aus dem slang übersetzt bedeutet "Knockemstiff" soviel wie
"Schlag sie steif" ...
"steif" steht hier anzunehmend für die "rigor mortis" , die korrekte übersetzung lautet also : "Schlag sie tot" .

im "land der unbegrenzten" , möglichen und unmöglichen , ortsnamen ...
steht Knockemstiff für eine reale ortschaft im US-Bundestaat Ohio .

dort aufgewachsen , schreibt Donald Ray Pollock "die perfekte amerikanische Kurzgeschichte: sein Erzählzyklus „Knockemstiff“ haut einen glatt aus den Schuhen."(FAZ)

es geht um erbärmliche wirklichkeiten , die dem "System Hollywood" und seinen Rezipienten in der regel verschlossen bleiben und deshalb zum allgemeinen Bild über die USA und ihrer Bewohner wenig bis nichts
beitragen .

"Knockemstiff" ist eine literarische meisterleistung über das rurale leben
einer nation , die wie kein anderes land dieser welt so derartig falsch
wahrgenommen wird .

"Wenn die Hölle in dir steckt, gibt es kein Entkommen! Knockemstiff, Ohio, ist ein tristes Kaff in der weiten Leere des Mittleren Westens. Hier trifft man auf Außenseiter, die hin- und hergerissen sind zwischen Sehnsucht und verlorener Hoffnung, zwischen Aufbegehren und sinnloser Gewalt. Da gibt es den jungen Jake, der zum Militär eingezogen werden soll und in die Wälder des Hinterlandes flieht, nur mit einem Messer in der Tasche. Und doch kehren die beiden Soldaten, die ihn verfolgen, nicht lebend zurück … Da ist Daniel, der von zu Hause abhaut und in die Fänge eines psychopathischen Truckers gerät. Oder Duane, der so lange vor seinen Freunden mit einer erfundenen Freundin prahlt, bis er selbst an sie glaubt. Wie in den großen Gesellschaftstableaus von William Faulkner und Sherwood Anderson greifen die Schicksale in Knockemstiff unheilvoll ineinander und verweben sich zu einem Netz falscher Lebenswege, in dem sich die Figuren so ausweglos verfangen, dass als letzte Wahrheit nur die eigenen Illusionen bleiben."

»Eine weltliche Hölle voller Dreck, Inzest und Gewalt ... Die dumpfe Gewalt, die hier regiert, erinnert an die frühen Romane eines Cormac McCarthy.« (Christoph Schröder, Süddeutsche Zeitung)

»Pollock schafft es mühelos, Knockemstiff im Ortsregister der Weltliteratur zu platzieren.« (Die Welt | Literarische Welt)

»Pollock erzählt Geschichten von Menschen, die gefangen sind im amerikanischen Albtraum. Ein tiefschwarzes Gesellschaftspanorama.« (Focus)

»Hier macht einer Sprache zu seiner Waffe, um gezielt zurückzuschießen.« (Süddeutsche Zeitung)

"Knockemstiff" von Donald Ray Pollock .

lesen !

sitting bull


Ich habe es eigentlich immer so verstanden dass Lesen Vergnügen bereiten und zur Unterhaltung dienen soll. Geschichten sollten eigentlich die Seele aufbauen und nicht niederreißen. Welcher normal fühlende Mensch könnte an diesen geschilderten Horrorgeschichten Gefallen finden? Lesen sollte uns doch zum Lachen, Schmunzeln, Nachdenken bringen aber auch zu Tränen rühren – einfach die Seele ansprechen.
Horror sieht man täglich in den Nachrichten, die ich schon kaum mehr ansehen mag, als ob es in der Welt nicht auch Schönes zu berichten gäbe. Auch findet auf fast allen Kanälen jeden Abend Mord und Totschlag statt. Ich wundere mich nicht dass die menschliche Gesellschaft immer mehr verroht und gefühlsärmer wird.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Knockemstiff
geschrieben von rehse
als Antwort auf Sirona vom 06.04.2016, 08:21:26
Nein, Sirona, wundern tue ich mich auch schon lange nicht mehr. Alles wird kommerzialisiert. Bald wird wohl nichts mehr übrig bleiben.
Da gab es eine Umfrage mit 3 Positionen:% Zahl = Zustimmung der Befragten
1.) Es gibt Orte, wo es spukt = 41,4%
2.) Die Lebenden und die Toten
können miteinander kommunizieren = 26,5%
3.) Aus Träumen lässt sich die
Zukunft vorher sagen = 20,9%

Aus welcher fremden Kultur stammen diese Aussagen?
Genannt wurden zur Auswahl:
a) Senegal b) Afghanistan c) USA d) Irland
Richtige Antwort USA!!!
Kannst Dir ja vorstellen, was die oft Lesen, wenn sie denn lesen.
In meinem Bekanntenkreis wurde mehr auf Afghanistan und dann auf den Senegal getippt.
(Quelle: The Chapman University Survey of American Fears 2015)
Gruß rehse

Anzeige