Forum Kunst und Literatur Literatur Kwadua auf Deutsch

Literatur Kwadua auf Deutsch

schorsch
schorsch
Mitglied

Kwadua auf Deutsch
geschrieben von schorsch
Vor einiger Zeit hatte ich auf das Buch "Because of Kwadua" hingewiesen. Leider war dieses zu jener Zeit nur auf Englisch zu haben. Nun hat der Verfasser Hans-Rudolf Roth das Buch - nicht ganz ohne mein Stupfen! - auf Deutsch übersetzt unter dem Titel "Wegen meiner Frau namens Kwadua". Es wurde in einem deutschen Verlag gedruckt und ist ab sofort bei der Adresse, die nach meinem Vorwort ganz unten zu lesen ist, zu haben. Das Englisch geschriebene Buch (ISBN 9996470425-9) ist in Bälde vergriffen. Es findet sowohl bei "gewöhnlichen" Menschen wie auch bei Studenten (und hier ganz besonders wegen seiner historischen Komponenten) besten Anklang.

Die Buchvernissage ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich in der Buchhandlung Meissner in Aarau/Schweiz stattfinden.

Vorwort

Wie wird aus einem jungen Schweizer ein afrikanischer Stammeshäuptling? Wie wird er dann gar noch finnischer Generalkonsul? Was treibt einen jungen Mann aus dem sicheren Westen dazu, sich in afrikanische Stammesfehden und gegen Apartheid, Korruption und Herrendünkel zu mischen?
Dieser junge Mann, von dem in diesem Buch die Rede ist, reiste als naiver Jüngling nach Ghana, hatte bestimmt am Anfang nicht die geringste Absicht, sich dort niederzulassen, sondern war eher auf ein paar Abenteuer aus.
Als er aber seine Stammesprinzessin kennen lernte, nahm es ihm den Ärmel rein; er verliebte sich Hals über Kopf in sie, wollte mit ihr zusammen sein. Aber dies war zur damaligen Zeit, als Afrika noch von Imperialisten und Kolonialisten beherrscht wurde, gar nicht so einfach: Wer sich als Weisser mit Afrikanerinnen einliess, musste damit rechnen, geschnitten oder gar umgebracht zu werden. Eben: Apartheid!
Dieser junge Mann aber, nämlich der Verfasser dieses Buches, stemmte sich mit List und Liebe gegen das herrschende System und heiratete seine Prinzessin.
Ein Märchen aus 1001 Nacht? Ali Baba und die vierzig Räuber? Manchmal wird man beim Lesen des Buches tatsächlich an solche Märchenbücher erinnert. Aber im Gegensatz zu Märchen beruht die vor Ihnen liegende Geschichte auf nackten, oft auch bitteren und für ,,zivilisierte Westler" kaum zu glaubenden Tatsachen. Aber EINES hat die Geschichte mit Märchen gemein: Es gibt und gab ein Happy End!



Preis: CHF 29.90 oder Euro 20...- (plus Porto). Die e-mail Adresse von Meissner Bücher AG in Aarau Schweiz lautet: [email protected]
Tel. 0041 58 200 4444

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kwadua auf Deutsch
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 10.03.2010, 10:03:41
Guckt mal das herzige Bildchen, das zu meinem Einführungstext hinzu gekommen ist!

Anzeige