Literatur Lebendige Ethik

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Lebendige Ethik
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2015, 11:31:29
Auf der Seite von Albrecht sind einige Themen angeführt, zu denen er etwas geschrieben hat. Aber die Person "Albrecht" interessiert mich nicht und auch nicht eine Agni Yoga-Gruppe, der ich mich garantiert nie anschließen würde.

Ziel des Agni Yoga ist die Heranbildung eines neuen Menschen, der nächsthöheren Evolutionsstufe. Dieser wird charakterisiert vor allem durch das Bewusstsein der eigenen Unsterblichkeit, durch ein Selbstverständnis als geistiges - Seele -, nicht physisches Wesen. Unvergänglichkeit führt zu Unverletzlichkeit und vollkommener Handlungsfreiheit, zu Überwindung des Leides und schließlich Freude in allen Verhältnissen: Widerstände, Angriffe und Schwierigkeiten sind Gelegenheiten, sie dienen dem geistigen Aufstieg; wenn sie überwunden werden, geht der Geist gestärkt hervor.

Das sollte nicht nur das Ziel des Agni Yoga sein, sondern jeder Mensch sollte dies anstreben und auf sein Inneres hören. Diese Weisheiten liest man in allen religiösen Büchern - z.B. auch in der Bibel.

LG Sirona
Re: Lebendige Ethik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Mensachheit braucht keine Vereine, keine Kanzelprediger
und keine Vorbeter!

Ob nun esoterische Auf- und Abkömmlinge oder althergebrachte,
uns oft vertraute biblische Gebote: immer geht es um Einsicht
des Einzelnen, nichts weiter.

In einem Rilke-Gedicht, in welchem er das künftige Miteinander
erträumt, heißt es tröstlich in einer Ansprache an Gott:

Und keine Kirchen, welche Gott umklammern,
wie einen Flüchtling und ihn dann bejammern
wie ein gefangenes und wundes Tier.
Die Häuser gastlich allen Einlassklopfern
und ein Gefühl von unbegrenztem opfern
in allem Handeln, und in dir und mir.


und später:
Es wird kein Beten geben das die Leute
zusammenschart, du bist nicht im Verein.


aus dem Stundenbuch

Ich versteh recht gut die verschiedenen Sehnsüchte, dass sich
doch endlich etwas ändern möge.
Doch, es muss jeder bei sich selbst beginnen.

(Wer dies Geddicht suchen will, es beginnt
Alles wird wieder groß sein und gewaltig...)

Wie war der Werbespruch:
Es gibt viel zu tun, packen wirs an!

Clematis
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Lebendige Ethik
geschrieben von Sirona
Danke, liebe Clematis für Deinen Beitrag, der auch meine Gedanken widerspiegelt. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, niemand kann ihm diese Verantwortung abnehmen, kein anderer Mensch, keine Kirche, keine religiöse Gruppe, kein esoterischer Verein etc.

Und Heinrich Heine meint:

Das alte Geschlecht der Heuchelei
verschwindet Gott sei Dank heut,
es sinkt allmählich ins Grab, es stirbt
an seiner Lügenkrankheit.

Es wächst heran ein neues Geschlecht
ganz ohne Schminke und Sünden,
mit freien Gedanken, mit freier Lust -
dem werde ich alles verkünden.

*"alte Geschlecht - oder der alte Mensch"

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn ein neues Geschlecht heranwachsen würde, frei von jeglicher Bevormundung. Die Entscheidung bzw. ein Neuanfang liegt allerdings bei jedem Einzelnen selbst.

LG Sirona

Anzeige


Anzeige