Forum Kunst und Literatur Literatur Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...

Literatur Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...

longtime
longtime
Mitglied

Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von longtime
Ein außergewöhnlicher Lesehinweis:

"So schön wie hier kann 's im Himmel gar nicht sein!"

[... ich habe mal den richtigen "es"-Aprostroph eingefügt; nicht wg. Rechthaberei, sondern weil wir hier schon viele Apostrophe gefeiert haben.]

Eine Besprechung des eigenen Endzeit-Protokolls von Schlingensief; ein Vidieo mit I. Radisch:

--
longtime
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von nasti
als Antwort auf longtime vom 30.04.2009, 13:41:29

Es ist ewige Schade wenn ein so fast genialer Mensch muss gehen……
enigma
enigma
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 30.04.2009, 13:41:29
Eine gute Besprechung von Iris Radisch.
Ich habe auch einiges über die Erkrankung von Schlingensief gelesen, über seinen Kampf mit der Krankheit, sein Aufbegehren, seine Wut, seine Sinnsuche.
Er stammt aus meiner Stadt und soll hier auch noch während der Krankheit seine Mutter, die noch lebt, besucht haben.
Die alte Apotheke im Stadtkern, die der Vater betrieb, existiert noch immer.

Hier noch ein Interview aus der Zeit, als er erfahren hatte, dass seine Hoffnung auf Gesundung sich nicht erfüllt hatte und der Krebs zurückgekehrt war - Linktipp!


--
enigma

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 05.05.2009, 14:49:28
Ich erinnere hier noch an das "Oratorium", das auf 3 sat am 2.5. lief:

"Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir".

... für mich ein vollgepacktes Stück sehr verwirrender, nicht mehr nachvollziehbarer Angst und religiöser Gefühle in allen möglichen gegenwärtigen und ranszendentalen Bezügen. - Ein Kunststück!

--
longtime
rodi
rodi
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von rodi
als Antwort auf longtime vom 05.05.2009, 18:02:15
Hallo Bücherfreunde,
wer dieses Buch von Schlingensief gelesen hat, möge mr doch bitte einen Rat geben; soll ich, als Krebskranker dieses Buch lesen, könnte es mir helfen oder macht es evtl. die Krankheit für mich noch schlimmer....
Es wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen würdet.
--
rodi
enigma
enigma
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von enigma
als Antwort auf rodi vom 06.05.2009, 11:53:52
Hallo Rodi,

leider habe ich das Tagebuch von Herrn Schlingensief nicht gelesen und kann Dir den gewünschten Rat nicht geben, aber ich glaube ohnehin, dass es fast vermessen wäre, einen solchen Rat zu erteilen, denn wir kennen uns nicht persönlich und ich habe keine Ahnung, wie Du die Schilderung eines Krankheitsverlaufs wie bei Christoph Schlingensief und seine sehr persönlichen Reaktionen darauf empfinden könntest.
Das wüßte ich nicht einmal bei engeren Freunden, letzten Endes vielleicht nicht einmal bei mir selbst in einer solchen Extremsituation?

Ich habe einige Artikel und Interviews über die Erkrankung von Christoph Schlingensief gelesen und glaube persönlich, dass seine Hoffnung auf Gesundung, die er zwischendurch wahrscheinlich hatte, nach dem erneuten Ausbruch der Krankheit einer sehr unterschiedlichen körperlichen und psychischen Befindlichkeit gewichen ist.
Jedenfalls kommt das durch die Aussagen in dem eingestellten Interview so zu mir rüber.
Er äußerte selbst die Befürchtung, dass er vielleicht sterben muss (Iris Radisch spricht ja auch von seinem Sterben); aber es scheint, dass er zumindest zu diesem Zeitpunkt dazu nicht bereit war, sondern leben wollte.
Vielleicht hat er seine Krankheit inzwischen aber auch angenommen? Wer weiß das schon?
Und vielleicht geschieht es auch, dass er trotz allem überlebt? Ich würde es ihm natürlich wünschen .

Ich möchte mich nicht vor einer Antwort auf Deine Frage drücken, aber ich glaube wirklich, dass die Entscheidung darüber, ob Du sein Tagebuch lesen willst, einzig und allein bei Dir liegen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten und hoffnungsvollen Verlauf Deiner Erkrankung.

Liebe Grüße

--
enigma
rodi
rodi
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von rodi
als Antwort auf enigma vom 06.05.2009, 14:41:21
Herzlichen Dank enigma,
ich werde das Buch vorerst nicht lesen.
Im Moment, da die ganze Erkrankung noch relativ neu für mich ist, denkt man sowieso zu oft daran.....
Herzlichst;
--
rodi
enigma
enigma
Mitglied

Re: Lesetipp: Schlingsief über seine Endzeit...
geschrieben von enigma
als Antwort auf rodi vom 08.05.2009, 08:52:30
Hallo Rodi,

Ja, mach`es so, wie Dir zumute ist.
Das ist bestimmt am besten.

Herzlichen Gruß

--
enigma

Anzeige