Forum Kunst und Literatur Literatur Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler

Literatur Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der in Deutschland im Exil lebende chinesische Literat Liao Yiwu ist in Frankfurt mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. -> http://www.boersenverein.de/445722/?aid=538090 Er erinnert an das Markenzeichen des Kommunismus - Gewalt.
Hier sind Auszüge aus seiner gestrigen Dankesrede (nach dem Wortlautmanuskript der deutschen Übersetzung):
"Menschen morden. Das war die Methode, um das Fundament des neuen [chinesischen] Staates zu legen. Darüber herrschte eine stillschweigende Übereinkunft von Mao Tsetung bis Deng Xiaoping. Während der großen Hungersnot zwischen 1959 und 1962 verhungerten im ganzen Land beinahe 40 Millionen Menschen. Kaum begann Mao Tsetung deshalb um seine Macht zu fürchten, blies er zum Kampf gegen reale und irreale Feinde und verpasste dem Volk eine Gehirnwäsche; während der Kulturrevolution zwischen 1966 und 1976 wurden 20 bis 40 Millionen Menschen zu Tode gefoltert; Mao hatte abermals um seinen Thron gefürchtet, also hieß es, noch stärker zum Angriff gegen die Feinde zu blasen und dem Volk noch mehr das Gehirn zu waschen."
Und: "Dieses Großreich muss auseinanderbrechen, für den Frieden und die Seelenruhe der ganzen Menschheit – und für die Mütter aus dem Tiananmen, für die ich das folgende Lied geschrieben habe."
---
w.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 11:22:32
Er erinnert an das Markenzeichen des Kommunismus - Gewalt.


... und wer so schön und brav , im sinne des kapitals , "erinnert" , geht nicht leer aus
und bekommt den "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" .

na bitte !

sitting bull
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 15.10.2012, 11:54:48
liao yiwu erinnert nicht "im sinne ds kapitals" (sittingbull). er erinnert im sinne der opfer dieses furchtbaren kommunistischen regimes. das gehört auf den müllhaufen der geschichte - dorthin, wo schon das russische furchtbare kommunistische regime liegt. ich bin optimist. es wird bald soweit sein...
---
w.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 12:20:05
Interessant - eine der grössten Volkswirtschaften der WElt wird kommunistisch regiert (China) - ein prosperierendes Land ebenfalls (Vietnam); auch Cuba ist noch nicht "geändert". In Nordkorea scheint eine ökonomische Öffnung möglich - von einer GAngart "weg vom Kommunismus" ist mir nichts bekannt. Wo steht dieser Riesen-Müllhaufen, wo diese Länder hin müssen und wer - auser Wolfgang - bestimmt das Entsorgungs-Prozedere?
WErden übrigens Unterschiede zwischen Kommunismus und Sozialismus gemacht? DAnn gibt es noch viele weitere und sehr erfolgreiche Länder mehr. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Liao Yiwu - Antikommunist, Erinnerer, Aufrütteler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[list]
[*]hr-online.de, 15.10.2012
Friedenspreis an Liao Yiwu: "Imperium wird zerbrechen"
In der Frankfurter Paulskirche hat der chinesische Autor Liao Yiwu den Friedenspreis des Buchhandels erhalten. Er verurteilte die blutige Unterdrückung von Dissidenten, Kirchen und Tibetern in China und griff den Westen scharf an.


"Dieses Imperium muss auseinanderbrechen", sagte Liao Yiwu am Sonntag immer wieder in deutscher Sprache, nachdem er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche entgegengenommen hatte. In seiner Dankesrede verurteilte er die brutale Unterdrückung von Regimekritikern, Religionsgemeinschaften und Volksgruppen in China und sagte den Machthabern den Untergang ihres Systems voraus: "Ein Imperium, das Kinder ermordet, muss zerbrechen."

[...]
[/list]
---
w.

Anzeige