Forum Kunst und Literatur Literatur Literaturgeschichte - heute: Romantik

Literatur Literaturgeschichte - heute: Romantik

florian
florian
Mitglied

Literaturgeschichte - heute: Romantik
geschrieben von florian
Was verbindet man mit "Romantik"???

Essen bei Kerzenschein, Sonnenuntergänge am Strand, der erste Kuss im Autokino oder ein Heiratsantrag auf den Knien und ringsherum Rosenblütenblätter?

Weit gefehlt... das sind die modernen Assoziationen zur romantik - doch in eigentlichen waren andere Dinge wichtig: das natürliche Ich, das Hochschätzen des Gefühls und die Sehnsucht nach Nacht und Träumerei.

Es ist grad unser Kursthema im Deutsch-Leistungskurs und ettliche Gedichte sind sehr sehr schön. Mein lieblingsautor ist Joseph von Eichendorff:

Mondnacht

Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküßt,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis' die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

geschrieben von Joseph Freiherr von Eichendorff



--
florianwilhelm18
Linta
Linta
Mitglied

Re: Literaturgeschichte - heute: Romantik
geschrieben von Linta
als Antwort auf florian vom 22.02.2008, 19:10:27

Völlige Übereinstimmung

Grad auch dieses Gedicht schrieb ich dieser Tage noch
anl. eines Geburtstages in ein Gästebuch.......

n.
welling
welling
Mitglied

Re: Literaturgeschichte - heute: Romantik
geschrieben von welling
als Antwort auf Linta vom 22.02.2008, 20:06:14
Hallo, Florianwilhelm,

eine wertvolle Stütze in eurem Kurs kann das 2007 bei Hanser erschienene Buch "Romantik" von Rüdiger Safranski sein (ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ihr es da nicht im Blick habt).
Sowohl Romantik als Epoche als auch das Romantische als Geisteshaltung werden sehr sorgfältig und sachverständig dargestellt.
Deutlich wird, wie das Leben des Romantikers von Poesie durchdrungen wird, Schlegels "progressive Universalpoesie" wird einsichtig erläutert. Ernsthaft setzt sich der Verfasser auch mit der These auseinander, das Romantische sei u.a. wegbereitend für den Nationalsozialismus gewesen.

Gruß
--
welling
lotte
lotte
Mitglied

Re: Literaturgeschichte - heute: Romantik
geschrieben von lotte
als Antwort auf welling vom 22.02.2008, 20:47:50

Für mich waren weder die Texte der Romantik allzu interessant, eher schon die gesellschaftlichen Bedingungen - “typisch” deutsche Antwort auf der Französische Revolution ---- . Am meisten war ich immer von der ideologisch/theoretischen Grundlegung der romantischen Form angetan.

Diese Idee des Sprachspiels ( von Wittgenstein in einem eher anderen Zusammenhang aufgenommen ), das was wir heute noch als Romantische Ironie[b] kennen, ist faszinierend.
Sie billigt dem Autor jede Freiheit im Erzählen zu - und gleichzeitig das Recht, das Gemeinte zu zerstören - aus anderen Perspektiven zu sehen..

Nicht nur, dass so eine “ unerhörte Leichtigkeit des Seins” erreicht wird, das Ernstnehmen des Unernsten: nein das Mittel der Distanz wird so zum ersten Male zum Programm gemacht.

Ich gestehe, dass ich nicht weiß, wer Rüdiger Saffranski ist.
Es ist mir auch egal, ob die Epoche der Romantik ein deutscher Schlenkerer ist ( wird zumindest an vielen germanistischen Instituten so gelehrt) .... Fakt ist allerdings, dass die " großen"Werke dieser literarischen Epoche in deutscher Sprache abgefasst sind.
Mir gefällt allerdings dieser programmatische Text von Novalis sehr gut.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu ächter Klarheit wieder gatten,
Und man in Mährchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

--
lotte
florian
florian
Mitglied

Re: Literaturgeschichte - heute: Romantik
geschrieben von florian
als Antwort auf lotte vom 23.02.2008, 18:12:43
Zu empfehlen ist auch der Roman von "Buenaventura" : Nachtwachen (s. Link)

Ich hab die Auszüge verschlungen... werde mir aber den Roman bestellen.
--
florianwilhelm18

Anzeige