Forum Kunst und Literatur Literatur Mark Twains 'Geheime Autobiographie'

Literatur Mark Twains 'Geheime Autobiographie'

qilin
qilin
Mitglied

Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von qilin
Mark Twain hatte testamentarisch verfügt, seine komplette Autobiographie dürfe erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden (er hatte wohl gute Gründe dafür ). Gekürzte und bearbeitete Versionen sind im Lauf der Zeit schon mehrere erschienen. Pünktlich nach 100 Jahren ist nun 2010 der erste von drei Bänden auf Englisch erschienen, 2012 die deutsche Übersetzung, die auch mit gewissem Recht als großartige Sache angepriesen wird - allerdings geht aus den Ankündigungen nicht hervor, dass es sich dabei erst um das erste Drittel handelt. Der zweite Band ist erst vor einem Monat auf Englisch erschienen, der dritte wird wohl noch dauern... Bis dahin dürfte auch der relativ stolze Preis etwas geschrumpft sein

() qilin
Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 20.10.2013, 14:14:56
was ich gelesen habe im Internet war dass Mark Twain als er alt wurde ein unbequemmer knurriger Mann war
Nicht zu vergleichen mit seinen Bücher wo man es nicht Vermutet !

crosby :)
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2013, 15:55:20
kommt ganz darauf an, welche Ausgaben welcher Bücher von ihm man liest...
Mark Twains Satire ist oft so entlarvend und bissig, dass zahlreiche Jugendbuchausgaben von Tom Sawyer oder Huckleberry Finn entschärft und Ausgaben ad usum Delphini angefertigt wurden. Erkennbar sind solche Fassungen an Beschreibungen wie „Eine Bearbeitung für die Jugend“ oder Vermerken wie „Gekürzt“. Hier, wie auch im Kinderbuchklassiker The Prince and the Pauper (Der Prinz und der Bettelknabe), zeigt er die Welt der armen, unteren sozialen Schichten auf. In seinen Arbeiten als Journalist prangerte er religiöse Heuchelei, Polizeiübergriffe auf Minderheiten, korrumpierte und betrügerische Senatoren an. Er kritisierte die Gier nach Macht und die „Geldlust“, die er als Amerikas Krankheit bezeichnete.
geschrieben von wiki


Nachdem seine Frau und drei seiner vier Kinder vor ihm starben, ist er allerdings noch bissiger geworden...

() qilin

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von pippa
als Antwort auf qilin vom 20.10.2013, 16:16:22
Neulich hörte ich im Radio in der Sendung "am Morgen vorgelesen" einen Auszug aus dem Bummel durch Europa 3 "Die schreckliche Deutsche Sprache" von Mark Twain und habe Tränen gelacht.

Twain muss die Deutsche Sprache sehr gut beherrscht haben, denn wie er die Besonderheiten herausgehoben und beschrieben hat war einfach herrlich und sehr humorvoll.

Also wird er wohl nicht nur bissig gewesen sein.

Ich bin eigentlich kein Freund von Hörbüchern, aber dieses werde ich mir wohl doch zulegen.

Pippa
rehse
rehse
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von rehse
als Antwort auf pippa vom 20.10.2013, 17:47:29
Twain scheint ein durch und durch intelligenter Mann gewesen zu sein. Dazu noch eine große Portion Humor!
Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 20.10.2013, 19:41:30
.
auf den hinweis von pippa, habe ich bei you tube unter "twain die schreckliche deutsche sprache" dinen teil 1 gefunden,
vielleicht interessiert's?

erstaunlich, dass twain das geschrieben hat.

margarit
.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von qilin
als Antwort auf pippa vom 20.10.2013, 17:47:29
Mark Twain hat tatsächlich sehr gut Deutsch gesprochen - er war ja jahrelang auf Reisen in Europa, hat monatelang in Berlin und zwei Jahre in Wien gelebt etc. Sein 'The Innocents abroad' (mit den 'Schrecken der deutschen Sprache') ist vielfach aufgelegt worden - mir sind seine 'bergsteigerischen Leistungen' darin gut in Erinnerung.

Er konnte aber auch sehr ernsthaft angriffig werden - 1905 hat er etwa ein Buch 'King Leopold’s Soliloquy' geschrieben, in dem er u.A. die Errichtung eines internationalen Gerichtshofes fordert, der König Leopold II. von Belgien wegen der Kongo-Greuel zum Tod durch den Strang verurteilen sollte (und das war nicht humorvoll gemeint...)

() qilin
rehse
rehse
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2013, 20:13:00
Ja, das finde ich auch erstaunlich.Über 15 Minuten weitgehend humorfrei. Und es ist erst der erste Teil! Trotzdem danke ich für den Hinweis.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 21.10.2013, 15:06:38
Mark Twain

warum lasst ihr einen Menschen
100 Jahre nach seinem Ableben
nicht einfach in Ruhe?

Wer hat ihn denn wirklich gekannt????????

Alles von ihm habe ich gerne und zwar mehrmals gelesen!

Ich denke,in 100 Jahren wäre von manchem Schreiberling hier auch Einiges zu
: erzählen!

G.
Re: Mark Twains 'Geheime Autobiographie'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2013, 18:07:17
,
Wer hat ihn denn wirklich gekannt????????
geschrieben von gudrun_d


mark twain, gudrun???
viele, sehr viele.

margarit
.

Anzeige