Forum Kunst und Literatur Literatur NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege

Literatur NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege

longtime
longtime
Mitglied

NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
Sprachpflege:

Ich werde in den nächsten Wochen Sätze, einzelne Wörte oder unvollständige Verbalisierungen anbieten, die Anlass geben könnten zu Verbesserung, Kritik, Erläuterungen - zu eigener Stellungnahme, wie hier z.B.:

Als Folge 1:


Heute ein fast alltägliches, sogar echtes Schriftbeispiel:

„Seit Mai wurden vermehrt ältere Menschen Opfer von Taschendieben, die gerade Geld bei ihrer Bank abgehoben hatten.“


Wer hat Lust? Wer will, wer mag, kann mit-schreiben, mitverbessern, ein wenig aktive, humorvolle oder auch nur grammatisch orientierte Sprachpflege betreiben (auch mit neuen „schrägen“ oder fehlhaften Beispielen, mit denen sich andere beschäftigen könnten)?

henryk
henryk
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von henryk
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 13:34:40
...ja gerne...das ist schoene Idee ,besonders fuer mich...und...Impressionen-Sommer 2010 im Deutschland(henryk)
... Henryk

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von anjeli
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 13:34:40
Grammatikalisch nicht richtig
Oh, toll, daß die Taschendiebe Geld von der Bank abgehoben haben.
Na, dann brauchen sie das Geld von den alten Menschen nicht. Noch mal Glück gehabt
sagt anjeli

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf anjeli vom 21.07.2010, 13:57:06
Vielleicht zwingen die Taschendiebe, die grade Geld von der Bank geholt haben, dieses Geld den älteren Menschen auf und diese sind dann sozusagen die Opfer von zu viel Taschendiebgeld, oder so, ähm.

Köstlich.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 13:34:40
Auf dem Parkplatz unserer Sparkasse steht eine riesige, alte Kastanie. Davor wurde ein Schild mit folgendem Wortlaut aufgestellt:

Fallende Kastanien
parken auf eigene Gefahr


Eieieiei, der Parkplatz, auf dem fallende Kastanien auf eigene Gefahr hin parken.

Inzwischen wurde das Schild ausgetauscht gegen eines, auf dem das erste Wort in der zweiten Spalte am Anfang groß geschrieben ist. Wie doch die Groß- und Kleinschreibung den Sinn eines Satzes verändern kann.

Liebe Grüße,
woelfin
longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 13:34:40
Noch diese Angabe:
Der Satz stand gedruckt in "Die Welt":

... von den Taschendieben, die sich ihr Geld bei der Bank abhoben

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von anjeli
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 15:23:11
Muß ich das jetzt verstehen. Wir brauchen keine Hilfestellung, haben dein Rätsel schon längst
gelüftet.
Und woelfin hat noch ein lustiges Beispiel angeführt.
Weil es so schön war, auf ein Neues, laß jucken Kumpel.

Und außerdem, haben wir jetzt Punkte?

Gruß anjeli
longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf anjeli vom 21.07.2010, 15:31:35
Neue Folge?

Ob mit oder ohne Punkte. Mach dir deine eigene Skala!


Ein Gedicht, ein berühmtes.
Jeder kann es finden.
– Aber, wer findet einen kleinen dummen Tippfehler?

Wandelt sich rasch auch die Welt
wie Wolkengestalten,
alles Vollendete fällt
heim zum Uralten.

Über dem Wandel und Gang,
weiter und freier,
währt noch dein Vor-Gesang,
Gott mit der Leier.

Nicht sind die Leiden erkannt,
nicht ist die Liebe gelernt,
und was uns von Gott entfernt,

ist goldhin verschleiert.
Einzig das Lied überm Land
heiligt und feiert.


**

Ring frei für Beiträge - (ohne Paycard).
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von rolf †
Zwar schon sehr alt, aber doch passend:

Er redet wieder Kohl unser Kanzler


Zur freien Verfügung: ,,
clara
clara
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von clara
als Antwort auf anjeli vom 21.07.2010, 15:31:35
Anjeli, ich habe das so verstanden, dass longtime mit der Link-Angabe darauf hinweisen will, dass solche grammatikalischen Schnitzer auch in angeblich seriösen Zeitungen vorkommen. Die Welt ist immerhin eine der größten überregionalen deutschsprachigen Zeitungen! LG, Clara

Anzeige