Forum Kunst und Literatur Literatur Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute an: ...

Literatur Neue Folge: Literaturliebhaber denken heute an: ...

enigma
enigma
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 6.10. an Edgar Allan Poe...
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2009, 17:44:06
Hallo, nachdem mein Computer jetzt wieder funktioniert wie es sein sollte, bin ich auch wieder da.
Der war langsam wie eine Schnecke, eine Nervenzerreissprobe.
Aber ausnahmsweise ist es mir mal selbst gelungen, die Ursache herauszufinden.
Es war der Router, der eine Macke hatte. Nachdem der nun von mir abserviert wurde, ist alles wieder o.k.

Aber heute nur ein kurzer Beitrag.

@Longtime,
Das Buch hat ja der Tarrach empfohlen. Der gefällt mir überhaupt.
Und ich persönlich schätze auch die Art von Christine Westermann mehr als die ihrer Quasi-Vorgängerin.

@Spatzl
Ja, das war ein toller Film.
Der Liam Neeson hat mir bisher eigentlich in jedem Film, den ich gesehen habe, gefallen.

Und nun nur noch der kurze Hinweis, dass Edgar Allan Poe am 7. Oktober 1849 in Baltimore gestorben ist.
Ich mag besonders seine abgründigen Short Stories und oft auch seine Lyrik.
Eines seiner Gedichte möchte ich einstellen.
Keine Angst, nicht den “Raben, das würde wohl den Rahmen hier sprengen, sondern Annabele Lee in deutscher Übersetzung:

Annabel Lee

Es ist lange her, da lebte am Meer,
ich sag euch nicht wo und wie –
in Mägdelein zart, von seltener Art,
Mit Namen Annabel Lee. Und das Mägdelein lebte für mich allein,
und ich lebte allein für sie.
Ich war ein Kind, und sie war ein Kind,
meine süße Annabel Lee.
Doch eine Liebe, so groß, so grenzenlos,
Wie die unsere, gab es nie.
Wir liebten uns so, daß die Engel darob
beneideten mich und sie.
Da kam eines Tags aus den Wolken stracks
ein Ungewitter und spie
seinen Geifer aus, einen Höllengraus,
und traf meine Annabel Lee.
Und es kam ein hochgeborener Lord,
Der holte auf immer sie von mir fort
in sein Reich am Meer und sperrte sie
dort ein, meine Annabel Lee.
Ja, neidisch war die geflügelte Schar
im Himmel auf mich und sie,
und dies war der Grund, daß der Höllenmund
des Sturms sein Verderben spie,
bis sie erstarrte,
und der Tod sie verscharrte,
meine süße Annabel Lee.
Doch eine Liebe, so groß, so grenzenlos,
wie die unsere, gab es nie.
So liebten Ältere nie,
so liebten Weisere nie,
und wären die Engel auch noch so scheel,
Sie trennten doch nicht meine Seel' von der Seel'
der lieblichen Annabel Lee.
Wenn die Sterne aufgehn, so kann ich drin sehn
Die Äuglein der Annabel Lee,
und noch jegliche Nacht hat mir Träume gebracht
von der lieblichen Annabel Lee.
So ruh' ich denn, bis der Morgen graut,
allnächtlich bei meinem Liebchen traut
in des schäumenden Grabes Näh',
an der See, an der brandenden See.

Edgar Allan Poe


Gruß


--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Qualtinger!
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 07.10.2009, 20:05:44
Schöne Beiträge! - Danke für die Beteiligung!

Ama 8.Oktober möchte ich an ihn erinnern: den gewaltigen Qualtinger!

Helmut Qualtinger (* 8.10.1928 in Wien; † 29.09.1986 ebenda; auch als Helmuth Qualtinger geführt); er war ein österreichischer Schauspieler, Schriftsteller, Kabarettist und Rezitator wie kein anderer.

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Qualtinger!
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 08.10.2009, 04:24:51
Von den vielen Hör- und Videobeispielen, die es von Qualtinger gibt, möchte ich auf diese bewegende Darstellung hinweisen:

HELMUT QUALTINGER LIEST ADOLF HITLER.



Weitere Beispiele von Qualtingers Sprachkunst bei youtube:

http://www.youtube.com/results?search_query=qualtinger+helmut&search_type=&aq=0&oq=Qualtinger


--
longtime

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Qualtinger!
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 08.10.2009, 04:28:43
Besser als ein lächerlicher Witz:

Eier-, pardon: eine kongeniale Ergänzung zu Qualtingers Darstellung:

"Adolf Hitler" in Harald Schmidts Show:


--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Jakob Arjouni...
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 08.10.2009, 04:32:57
Ja, Qualtinger, ein großes Original und ebensolcher Künstler.
Gut, dass es noch so viele Schriften und Tonträger als Erinnerung an ihn gibt.



Heute mal was für Krimi-Liebhaber:

Jakob Arjouni, geboren am 8. Oktober in Frankfurt am Main, erzielte bereits mit seinem ersten Krimi “Happy Birthday, Türke” beachtlichen Erfolg.
In der Folge ist er als Autor der Kayankaya-Kriminalromane bekannt geworden.

Aber er schreibt auch Theaterstücke.
Und 1987 erhielt er den Baden-Württembergischen Autorenpreis für das deutschsprachige Jugendtheater für sein Theaterstück „Nazim schiebt ab.“

Arjounis Werke befassen sich meist mit aktuellen Problemen, Er thematisiert beispielsweise steigenden Nationalismus, Geschichtsverdrängung und Antisemitismus im wiedervereinigten Deutschland.

Eine Rezension über sein letztes Buch „Der heilige Eddy“, das auch als Schelmenroman bezeichnet wird,
hier:

Gruß

--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Jakob Arjouni...
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 08.10.2009, 10:48:24
Dass Jakob Arjouni bürgerlich Jakob Bothe (geb. Michelsen) heißt, habe ich erst vor einiger Zeit erfahren.

Zu seinem Roman "Hausaufgaben" (2004) will ich einiges ergänzen:

Es ist ein für Arjouni untypischer, also neu erarbeiteter Roman, der vom Schluss seine eigentliche Intention erhält:
Im Glanz des rhetorischen Lehrstücks im Finale werden die aufgebauten Klischees und der etwas eindimensionale Charakter des Protagonisten Linde verständlich.
In einer ergreifenden Rede vor dem Lehrerkollegium, in der alle Vorwürfe verständlich werden und der moralische Spieß umgedreht wird, überkommt nicht nur Linde, sondern auch dem Leser die Erkenntnis, wie es in Schulen zugehen kann, in denen man Verständnislosigkeit und Gewalt verhindern kann – durch Gespräche und Konfliktlösung.

Im Linktipp eine Besprechung des Romans:



--
longtime

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Qualtinger!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 08.10.2009, 04:24:51
Ich wurde heuer von einer Norddeutschen gefragt, was denn das Wort "Schmäh" bedeuten würde. Schwierig, da doch ein eher vielschichtiger Begriff.
Mir fiel dazu Qualtinger ein, den sie auch kannte.

Dazu passend die Beschreibung des "Wiener Schmähs" aus Wikipedia.

Meiner Meinung nach hat Qualtinger gerade die bösartigen Seiten dieses "Schmähs" wunderbar umgesetzt.
--
mart1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Literaturliebhaber denken z.B. heute - am 8.10. an Qualtinger!
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2009, 12:46:57
Danke noch für die Ergänzungen zu Arjouni und Qualtinger.

Von Arjouni kenne ich nur "Happy Birthday, Türke". Aber "Hausaufgaben hört sich nach dem, was ich jetzt gelesen habe, sehr gut an.

Und für mich als Deutsche aus dem Ruhrpott war Qualtinger auch irgendwie der Inbegriff des "Schmäh", so wie ich ihn verstanden habe.

Dann setze ich jetzt in dem neuen Thread fort.


--
enigma

Anzeige