Literatur Neue Wörter II

longtime
longtime
Mitglied

Neue Wörter II
geschrieben von longtime
Neue Stichwörter:


Stendhal-Syndrom

Flashmob

Gletscher-Gelübde

Schaukelwetter

Sozialkonzerne

Internetkid

Beerformance

Gagaismus

Erweiterter Suizid

Holland = Holtland

„Der Geist des Geldes“

allparteiisch (Adjektiv)

madamig (Adjektiv)

Süppelsant – oder süffisant:

Stockenten: Nordic-Walkers

Rudelgucken

Boni-Ritter

Travelator

„Auf zum koscheren Kichern!“ (eine ‚Broderei’ als Rezension)

"Ich jehe op d'r Alder Maat". (Redensart)


*

Auf Ideen und Ergänzungen freue ich mich.



--
longtime
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf longtime vom 16.08.2009, 09:39:13
Neue Stichwörter:
Stockenten: Nordic-Walkers
longtime


Nordic Stalking
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von longtime
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 09:52:58
In der neu (von mir) gefundenen "Sprachnudel" kann man solche Wortbildungen auch beurteilen:


--
longtime

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf longtime vom 16.08.2009, 09:55:58
Der Link ist lustig, longtime:)

Ich amüsiere mich gerade über das "Radioballett". Da könnten wir alle hier auch noch mittanzen.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 10:19:20
Ja, der Link ist lustig.

Ich hatte auch die Superahnung, dass mich dabei die Wortgefundenheizfreude überkommen könnte. )

Aber jetzt muss ich mich mal der “Tagaktivgestaltungsfreude” hingeben.

Bis dann.......

Gruß

--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von longtime
als Antwort auf claudiawien vom 16.08.2009, 10:19:20
Ja das ist mehr als der alte "Dudelfunk" - wenn z.B. Dieter Bohlen singelt: "You`re my Hartz you`re my soul”; und Münte streichelt Freundin Michelle.

--
longtime

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.08.2009, 09:39:13
Neue Stichwörter:


Stendhal-Syndrom
Flashmob
Gletscher-Gelübde
Schaukelwetter
Sozialkonzerne
Internetkid
Beerformance
Gagaismus
Erweiterter Suizid
Holland = Holtland
„Der Geist des Geldes“
allparteiisch (Adjektiv)
madamig (Adjektiv)
Süppelsant – oder süffisant:
Stockenten: Nordic-Walkers
Rudelgucken
Boni-Ritter
Travelator
„Auf zum koscheren Kichern!“ (eine ‚Broderei’ als Rezension)
"Ich jehe op d'r Alder Maat". (Redensart)
--
longtime



Gletscher Gelübde

Abschmelzende Gletscher gesund beten


Papst soll dem Aletschgletscher helfen

"Die Bewohnerinnen und Bewohner der Walliser Dörfer Fieschertal und Fiesch möchten gegen den Klimawandel und gegen den Schwund des Aletschgletschers beten. Sie bedürfen dafür aber der Einwilligung des Papstes.
Wie die Informationsstelle Wallis am Donnerstag mitteilte, haben die Bewohner von Fieschertal und Fiesch 1678 das Gelübde abgelegt, tugendhaft zu leben und gegen das Wachstum des Aletschgletschers zu beten.
Grund dafür waren das bedrohliche Vorrücken des Gletschers und die Ausbrüche des über dem Dorf gelegenen Märjelensees. Um die Wirkung der Gebete während des Gletscherhöchststandes Mitte des 19. Jahrhunderts noch zu verstärken, wurde ab 1862 einmal jährlich eine Prozession durchgeführt.
Inzwischen haben sich die Zeiten geändert - "es ist viel Eis geschmolzen", wie es in einer Mitteilung heisst. Jetzt soll der Gletscher wieder wachsen und das "Katastrophen-Gelübde" um Beistand gegen den Klimawandel ergänzt werden.

Der Entscheid darüber liegt allerdings bei Papst Benedikt XVI. Die Fiescher und Fieschertaler hoffen, im September oder Oktober eine Audienz zu erhalten und sind zuversichtlich, dass der Heilige Vater in ihrem Sinne entscheiden wird."

CIG 33/2009 als Quelle s. TIPP:

*

Vgl.:

http://www.swissinfo.ch/ger/news_digest/Papst_soll_dem_Gletscher_helfen.html?siteSect=104&sid=11046127&cKey=1249569136000&ty=nd


--
longtime
miriana
miriana
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von miriana
als Antwort auf longtime vom 17.08.2009, 21:59:10

heute im NDR gehört:

Küchenlegastheniker

--
miriana
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.08.2009, 09:39:13
Neue Stichwörter:


(...)
allparteiisch (Adjektiv)

(...)
--
longtime



Eine seltene, ungebräuchliche Adjektiv-Neubildung, von einem Nomen abgeleitet, das keine Selbständigkeit erreicht hat: "Allparteien" gibt es nicht; man kann vielleicht "Allparteienregierung oder "Allparteienentschließung" formulieren. Es sind aber stilistisch keine gelungene Bildungen.

"Allparteiisch" wir eine unglückliches Adjektiv bleiben.


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter II
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.08.2009, 09:39:13
Neue Stichwörter:


Stendhal-Syndrom

--
longtime



Stendhal-Syndrom -

s. TIPP:



--
longtime

Anzeige