Literatur Neue Wörter III

longtime
longtime
Mitglied

Neue Wörter III
geschrieben von longtime
Neuwort-Liste III

„Musst all die garstigen Wörter lindern,
aus Scheißkerl Schurk,
aus Arsch mach Hintern. (Goethe)


*

Prof. Lothar Lemnitzer, s. die Wortwarte.de hat Wortneubildungen (Neologismen) auf ihre Zusammensetzung und Herkunft untersucht.

Wie hoch ist der Anteil von Lehnwörtern und Lehnwortteilen an den Wörtern, die uns im Deutschen als Neubildungen auffallen?

Um zu prüfen, hat er eine Stichprobe von 100 zufällig ausgewählten Wörtern hinsichtlich ihrer deutschen und nicht-deutschen Anteile untersucht.

Die Wörter dieser Stichprobe verteilen sich wie folgt in ihrer Bildung (Morphologie):

* - 25 rein deutsche Wörter,
* - 10 rein englische Lehnwörter (z. B. „Twelvepack"),
* - 6 Lehnwörter, die nicht aus dem Englischen stammen (z. B. „Oszillosoph"),
* - 18 Mischformen als Kompositionen von englischen und deutschen Wortbestandteilen (z. B. „Abdruckscan"),
* - 36 Mischforrmen aus deutschen Elementen und Bestandteilen, die aus anderen Sprachen, nicht aber aus dem Englischen entlehnt wurden (z. B. „Humorpflege"),
* - 5 Mischformen aus englischen Elementen und Bestandteilen, die aus anderen Sprachen entlehnt wurden (z. B. „Exit-Strategie").

Aus: Lothar Lemnitzer: Von Aldianer bis Zauselquote. Neue deutsche Wörter. Wo sie herkommen und wofür wir sie brauchen. Tübingen 2007. S. 96.


Meine neue Wörterliste August 2009:


Das Schickedanz-Syndrom

„Luftholing"

„Poscher“

Wirtsgestein

Pubertäter, Pubertist:

Slot und Slots

Tote-Winkel-Assistent

Das „Deukische“, z.B. die „deukische Generation“

Zauselkönig

Zauselquote

Facility Manager

Praedoc? Mezzodoc? Doctor designatus? Doktor? Postdoc? Pseudodoc?

Schaller

Alpendämmerung, Alpenerweichung

„Deutschblütigkeitserklärung“

Asketeria

Geistmensch

„Rettet den Kapitalismus!“

Tragschrauber

Chinglish

Die Sumotori

"Quatsch und Qätscher“

Bonze und Bönzchen

Zeckenpost

Kitesurfen

Lichtkinetik

Skimming

„skyen“ (Verb, abgleitet von „sky“)

Orangen-Filet

Thanatologe, Thanatospraktiker

„unique“ = Unique user

Beikraut

Chuño

Konkurrenz der Opfer

*

--
longtime
Re: Neue Wörter III
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 27.08.2009, 14:04:01
na, ich komm mal mit einem ganz alten Wort:
nichtsdestotrotz
ist doch einfach bloß schlimm ;)
--
spatzl
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter III
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2009, 14:08:34
Nichtsdestoweniger und nichtsdestominder sind wirklich sehr alte Wörter!

--
longtime

Anzeige

Re: Neue Wörter III
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 27.08.2009, 14:11:07
mir schaudert ;)
--
spatzl
Re: Neue Wörter III
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2009, 14:16:36
Sprachpanschen
- auch ein schönes Wort
--
spatzl
renie
renie
Mitglied

Re: Neue Wörter III
geschrieben von renie
als Antwort auf longtime vom 27.08.2009, 14:04:01
hallo,
aber Luft kann man besser ablassen mit garstigen Wörtern. Wie klingt denn das, wenn ich zu Dir sage:"Du blöder Hintern". Das gefällt mir überhaupt nicht. Du blöder Arsch ist viel kraftvoller oder?
ganz liebe Grüße von der bösen
--
renie

Anzeige

Re: Neue Wörter III
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renie vom 28.08.2009, 16:48:14
renie, ich finde es viel beleidigender wenn ich sage:

"Sie unterbelichtetes Gesäß"

Dabei lege ich Wert auf das "Sie" :)


spatzl
renie
renie
Mitglied

Re: Neue Wörter III
geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2009, 17:26:28
spatzel.
kannst Du mir mal erklären, was salüchen heißt, da ich aus Sachsen komme kenne ich das Wort nicht und finde es total beschissen. Entschuldige meine deutliche Aussprache.
Grüß Dich
--
renie
gatita
gatita
Mitglied

Re: Neue Wörter III
geschrieben von gatita
als Antwort auf renie vom 29.08.2009, 00:32:15

Ich bin zwar nicht spatzel, aber ich denke es ist die schweizer Form von " Hallööchen"- dort grüsst man doch mit Salü - stimmts?
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter III
geschrieben von longtime
als Antwort auf gatita vom 29.08.2009, 13:02:29
Englisch?

salute: Salut; salute: Ehrensalve; to salute (1): Salut schießen; to salute (2): salutieren; to salute (3): Ehrenbezeigung erweisen; to salute(4): grüßen.


Aber natürlich - es war ja das schweizerische „Salü miteinand!“ gemeint:

--
longtime

Anzeige