Literatur Neue Wörter

longtime
longtime
Mitglied

Neue Wörter
geschrieben von longtime
Wortkundler gesucht:

Neuwörter:

Diese kleine, ungeordnete Sammlung ist eine Auswahl von Neuwörtern, die mir in den letzten drei Tagen in Zeitungen und Internetmedien begegnet sind:

Vermilchung – Ostille – Wespenzuschlag – Bad Paiting – Schaukelwetter – Atmo – Konfuzetti – Dreieinigkeit aus Militär, Kirche und Männlichkeit – Quotenneger - Baumscheibenpate - Banksterhose – Seniorforscher – Treibling – krankgeheilt – Peterchens Mondfahrt – Lawfirm Linklaters - Obertan – Absackprämie - ätzo - beachen - Antiwerbung - A-Blogger, auch Alpha-Blogger - Altersmobbing -

*

Wer hat Lust, diese „Wortschöpfungen“ zu untersuchen und zu bewerten?

Auch neugefundene Wortlinge gehören hierher.


--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 14.08.2009, 08:26:22
Unter “krankgeheilt” (so geschrieben) kann ich mir spontan vorstellen, dass an jemandem mit dem Ziel der Heilung von Krankheitserscheinungen so lange rumgedoktert wurde, bis der Patient schlechter als vorher dran war oder ist.

Mit dieser Einschätzung kann ich mich natürlich gründlich irren, aber es war meine erste Empfindung.

Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 14.08.2009, 08:54:05
Und unter “Altersmobbing” stelle ich mir vor, dass eine Person allein wegen ihres Alters diskriminiert wird.

--
enigma

Anzeige

pellmann
pellmann
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von pellmann
als Antwort auf enigma vom 14.08.2009, 09:02:47
Quotenneger wird so etwas sein wie einst die Quotenfrau? Der "Pflichtfarbige", den es in jeder noch so jämmerlichen deutschen Serie gibt, in der sehr junge Leute, meist ohne Schulabschluss und grosse Ausbildung, erfolgreiche Geschäftsleute werden und deren Wohnungen immer aufgeräumt und voller chice Designermöbel sind?

Oder ist ein Quotenneger ein Schild, dass dem Moderator oder Entertainer bei Kameraaufzeichnung im Off, also für Zuschauer am TV unsichtbar, gezeigt wird, auf dem ein passendes Zitat (engl. "Quote") steht, gezeigt?

(Neger = im Fernsehjargon eine Tafel von der ein Sprecher oder Sänger seinen Text ablesen kann, wenn er nen Hänger hat ... )
--
pellmann
kirk
kirk
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von kirk
als Antwort auf longtime vom 14.08.2009, 08:26:22
Wortkundler gesucht:

Neuwörter:

Diese kleine, ungeordnete Sammlung ist eine Auswahl von Neuwörtern, die mir in den letzten drei Tagen in Zeitungen und Internetmedien begegnet sind:

– Lawfirm Linklaters -
*
--
longtime




Das ist eigentlich keine Wortschöpfung, sondern der Name einer Firma, genauer einer Rechtsanwaltskanzlei bzw Wirtschaftskanzlei.
Wobei man natürlich in der Berichterstattung die Bezeichnung "Lawfirm" durch "Rechtsanwaltskanzlei" ersetzt haben könnte dann wäre den deutschsprachigen Lesern das eher klar.
Aber "Lawfirm" hört sich natürlich "cooler" und vor allem, viel mehr "sophisticated" an

--
kirk
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von longtime
als Antwort auf pellmann vom 14.08.2009, 09:33:23
Ja, pellmann!

Ich wollte auch auf das Schicksal des Thüringer CDU-Mannes Zeca Schall aufmerksam machen, der von de NPD verunglimpft wurde.

Ein Bericht aus der Schweiz über den hetzerischen Fall


Das Forum WORTMISCHE.de bietet Erklärungen zu vielen Neubegriffen:


--
longtime

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von cecile
als Antwort auf kirk vom 14.08.2009, 11:14:32

Nicht so sophisticated, aber sehr interessant finde ich den Wespenzuschlag

Was soll man darunter verstehen?

Ist es eine (positive) Gefahrenzulage für Menschen, die sich in "wespenreicher" Umgebung bewegen müssen : Obstpflücker, Marktverkäufer, Waldarbeiter etc. bekommen etwas mehr in die Lohntüte ...

und umgekehrt wird dieser Bonus dann natürlich schleunigst und negativ auf die Konsumenten abgewälzt: höhere Preise, kaschiert als Wespenzuschlag?

Oder bringt dieser Begriff einfach nur eine leider sehr verbreitete, ganz unmenschlich-menschliche Reaktion, auf ihren einfachsten Nenner:

Mensch sieht Wespe - Mensch schlägt zu!



--
cecile
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von longtime
als Antwort auf kirk vom 14.08.2009, 11:14:32
Ich glaube, dass "Lawfirm" auch im Englischen ein Kunstwort ist - für uns Sprachquatsch - und in der deutschen Kabinettspolitik eine dumme Angeberei.

Werbung machen will ich nicht für diese Firma; man kann sie aber im Internet finden. Da gibt man seine Intention an: "Recht behalten".

- Warum die klugen Anwälte unsere Gesetzentwürfe schreiben? Und dann dort in die aus dem Englischen übersetzten Entwürfe reinschreiben, was ihren Werbekunden schmeckt - da weiß man doch, was Lobbyismus und Finanzkapitalismus ist: Speisung: von uns Steuerzahlern bezahlte Geschäfte.


Aus einem Volkslied nach Uhland:


Der (hl. Martin) riet,
daß ich (gemeint: eine Gans) ein Gescheft solt ton.
Ich volget dem heiligen Mann...
(D.h.: Sie stiftet sich selbst als Martinsgans).

(Aus UHLANDs Sammlung der "Volkslieder. 567)

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von longtime
als Antwort auf cecile vom 14.08.2009, 11:29:27

Als Ergänzung aus der "Wortwarte.de":

Dank und Gruß:

AstR.
--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neue Wörter
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 14.08.2009, 11:41:57
Zum Thema “Vermilchung” habe ich wichtige Neuigkeiten.

Achtung!
Nur das gemeine und fiese Bergkamel kann Milchprodukte zu sich nehmen, ohne an “Vermilchung” zu sterben.
Also, Vorsicht beim Genuss “vermilchter” Produkte.

Quelle: Diskrete Kamelokratie
Nachzulesen: hier:
--
enigma

Anzeige