Forum Kunst und Literatur Literatur Neues Sprachspiel: Gesucht

Literatur Neues Sprachspiel: Gesucht

longtime
longtime
Mitglied

Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von longtime
Im Sprach-Besserwisserspiel von Duden wird in diesem Monat eine lustige Definition gesucht für:

Temulenz.

Bevor es Herbst wird, gedanklich ran an die/den(?) Temu-Lenz.

--
Longtime
Karl
Karl
Administrator

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von Karl
als Antwort auf longtime vom 26.08.2008, 14:22:59
Ich habe auf Wunsch pelagias Lösung gelöscht, dabei sind die verketteten Folgebeiträge mit verschwunden.
--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 26.08.2008, 14:22:59
ob es was mit Temu-co zu tun hat???
Frühling in Temuco? Temuco im Süden Chiles ...Zentrum der Mapuches ...ja, das muss der Schlüssel sein:

Dr. Rudolf Lenz
Araukanische Märchen und Erzählungen

Kann man sogar online lesen, Temuco kommt da bestimmt in irgend einem der Märchen vor ...
--
angelottchen

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von immergruen
als Antwort auf longtime vom 26.08.2008, 14:22:59

--
immergruen
Eine lustige Definition kann ich nicht geben, nur eine medizinische. Dabei erklärt sich Temulenz als taumelnder Gang infolge von Vergiftung mit Taumellolch, einer Grasart, auf deren oberirdischen Teilen eine giftige Pilzart wächst.
Lacht ihr mich jetzt aus?
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von longtime
als Antwort auf immergruen vom 28.08.2008, 16:23:45
Hallo, immergruen!
Nein, keiner lacht (hoffe ich).

Der Witz des Spieles bei
www.duden.de
besteht darin, dass ein recht unbekanntes Wort, dessen Bedeutung sehr fachspezifisch ist, für dieses kreative Sprachspiel der "Besserwisserei" vorgeschlagen wird (wie in der ersten URL erläutert).

So kann man natürlich - der Sprach-Realität entsprechend - informieren: s. TIPP!

Bei der Duden-Adresse kann man nachkucken, welche Begriffe früher schon mal verrätselt wurden.

In einem eigenen Spiel könnte man beispielsweise (wenn keiner auf ein Fredwörterbuch vor sich hat) fragen nach "Krepidoma", wobei es eben nicht um die reale Bedeutung geht, die K. in der antiken Tempelbaukunst hat.

Ich habe so ein Spiel aber hier im ST noch nie vorgeschlagen, sondern nur hin und wieder auf das Besserwisserspiel verwiesen:

Zur "Besserwisserei"

--
longtime
adam
adam
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von adam
als Antwort auf longtime vom 28.08.2008, 17:03:55
Soviel ich weiß, versteht man unter Temulenz eine Gravitationsanomalie im Sternbild Nandu, zuerst beschrieben und benannt durch Captain Strauß des Raumkreuzers Kiwi vom Planeten Moa. Die Rettung, der zu einem T verformten Kiwi, erfolgte durch das Passagierschiff Dronte, dessen Schiffsarzt Dimitri Kasuar mittels einer Struthioniformie die Mannschaft der Kiwi soweit stabilisieren konnte, daß sie bis zum Planeten Paraphylum durchhielt und gerettet werden konnte.

So einfach ist das

--

adam

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Karl vom 28.08.2008, 15:38:25
stelle den Beitrag wieder ein, sobald die Einsendefrist abgelaufen ist -ich glaube morgen Mittag. Vorab veröffentlichte Beiträge können nämlich nicht eingereicht werden. Danke longtime für den Hinweis,
danke Karl fürs vorübergehende Löschen.
--
pelagia
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pelagia vom 28.08.2008, 20:03:56
ich hab pelagias erklärung gelesen, also bin ich aussen vor :o)))

wobei der abhandlung von Mr.Adonis von Lionheart, gewinner der Mr.ST wahls,sehr spannend und nachvollziehbar sind.

ich allerdings dachte zuerst an eine klingonische nationalgetränk oder ein romulanische dessert :o))))

Quapl'lah!!!!
--
eleonore
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von pelagia
als Antwort auf eleonore vom 29.08.2008, 08:23:30
Liebe Elo, Du bist nicht außen vor, geh mal auf den Link vonlongtime, da findest Du die Regeln fürs Mitmachen. Vielleicht langt es noch.
Schönen Tag wünsche ich Dir
Inge
--
pelagia
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neues Sprachspiel: gesucht wird
geschrieben von enigma
als Antwort auf pelagia vom 29.08.2008, 08:39:32
Hallo,

ich lach`mich weg, was Ihr da alles erfunden habt. )

Einsendeschluss ist aber doch erst der 11. September - oder sehe ich das falsch??
Elo, da kannst Du auch noch.....

Ich habe aber auch noch einen Erklärungsversuch, den ich Euch anbieten möchte:

Temulenz = ein Begriff, der ursprünglich entstand nach der Devise einer Organisation “Technic Earns Money” (TEM)*) und dem “Unknown Lenz” (U-Lenz)-

Einhergehend damit, dass die Ursachen für den “Dauerfrühling “ ans Tageslicht kamen, gerieten auch die lenzlichen Temperaturen ins Zwielicht und ins Visier der Umweltschützer.

Der TEM (im Volksmund auch “Smoggy Joe” genannt) gelang es durch einen genialen werbetechnischen Schachzug, die Aufmerksamkeit von der Schadstoff-Diskussion wegzuführen und auf eine positiv besetzte Lenz-Variante zu lenken.

Und da alle großen Veränderungen genial einfach sind, bedurfte es auch bei unserem Begriff nur der Veränderung einiger Buchstaben, um sich in unserer Bewußtsein einzuschleichen.

Aus der Temulenz wurde also die Simulenz (nicht zu verwechseln mit Simulanz).

Und die SIMULENZ steht nun für : Simulierter Lenz, herrliche Wärme das ganze Jahr über.

Nicht alle werden noch den Begriff der TEMULENZ kennen, denn die Zukunft gehört der SIMULENZ!

Oder etwa doch nicht?


*) Der Name ist fiktiv und frei erfunden. Sämtliche Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

****

Nö, will ich nicht wegschicken.... Vielleicht einen anderen Text, mal sehen.

Gibbet eigentlich zu Smog ein Adjektiv? Jedenfalls habe ich mir für “Joe” eines gemacht.

PS
Im Moment hab` ich was um die Ohren und am Dienstag fahre ich erst mal weg.
Aber da das Hotel in der Lobby Wlan hat, kann ich nur sagen:
“Big Sister is watching you!” ))

Und tschüss!
--
enigma

Anzeige