Forum Kunst und Literatur Literatur Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur

Literatur Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur

enigma
enigma
Mitglied

Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur
geschrieben von enigma
Miep Gies, die Helferin der Familie Frank und Bewahrerin der Tagebücher der Anne Frank, ist am Montag im Alter von 100 Jahren gestorben.

Sie war ein Beispiel aktiver Zivilcourage in schwieriger Zeit. Dafür wurde sie zu Recht geehrt.

Die Tagesschau hat darüber berichtet.
Eine Meldung aus “suedddeutsche.de” ist hier nachzulesen.

Bis zum Schluss war Miep Gies aktiv an Veranstaltungen des Anne-Frank-Hauses beteiligt.

Das Anne-Frank-Haus liegt im Zentrum von Amsterdam an der Prinsengracht und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.



longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 13.01.2010, 13:17:39
Danke, enigma!
*
Ich bekomme jeden Tag ein niederländisches "WOORD VAN DE DAG".

Heute lautet es so:

Miep Gies overleden

LONDEN - Miep Gies, die geldt als de redder van het dagboek van Anne Frank, is na een kort ziekbed overleden in Nederland. Zij stierf een maand voor haar 101e verjaardag. Dat meldde de Britse omroep BBC in de nacht van maandag op dinsdag. Haar overlijden wordt ook gemeld door de site miepgies.nl, die door haar zoon wordt beheerd.

Gies woonde tot kort voor haar dood in goede gezondheid in West-Friesland. Sinds het overlijden van haar man in 1993 trad zij niet meer in de openbaarheid. Gies zou zijn gestorven in een verpleeghuis nadat ze in december was gevallen, aldus de BBC. Een paar maanden geleden werd er nog een planetoïde naar haar genoemd.

Miep Gies was een van de helpsters van Anne Frank en haar familie toen zij tijdens de Tweede Wereldoorlog in het Achterhuis in Amsterdam zaten ondergedoken. Ze werd op 15 februari 1909 in Wenen geboren en kwam als kind naar Nederland. Vanaf 1933 werkte zij als secretaresse van Otto Frank, de vader van Anne. In het voorjaar van 1942 vroeg hij haar om hem en zijn gezin te helpen bij het onderduiken voor de nazi's. Ruim twee jaar lang voorzag Gies samen met andere helpers de onderduikers van eten en drinken. Haar echtgenoot Jan Gies leverde voedselbonnen en kwam net als Miep regelmatig in het Achterhuis.

Toen Anne en de andere onderduikers in augustus 1944 waren gearresteerd, bracht Gies haar dagboekaantekeningen in veiligheid. Toen Otto Frank na de oorlog als enige van zijn gezin terugkeerde uit Auschwitz, gaf zij het dagboek aan hem. Van het boek zijn in zeker 55 talen meer dan 20 miljoen exemplaren verkocht. Hierdoor kreeg ook Gies wereldwijde bekendheid. Ze ontving meerdere onderscheidingen, waaronder de Yad Vashem medaille en het Bundesverdienstkreuz. In 1995 werd zij Ridder in de Orde van Oranje Nassau.

---------------------

Bron:
Leeuwarder Courant, webeditie, 12 januari 2010
http://www.leeuwardercourant.nl

*

Mit Übersetzungshilfen für Wörter, die im Deutschen nicht so nahe liegen:

overlijden - sterben
na een kort ziekbed - nach kurzer Krankheit
zou zijn gestorven - ist angeblich gestorben
iemand van iets voorzien - jemanden mit einer Sache versorgen
voedselbonnen - Lebensmittelgutscheine
iets in veiligheid brengen - etwas in Sicherheit bringen
de onderscheiding - der Preis

---------------------
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur: Miep Gies ist tot.
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 14.01.2010, 15:34:23
Im Gedenken an Miep Gies -

Und so sieht die Seite ihres Sohnes aus:


Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur: Miep Gies ist tot.
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 14.01.2010, 15:37:36
Hallo Longtime,

danke für die Ergänzungen.
Verstehen kann ich meist das auf Niederländisch Gesagte, aber mit dem Sprechen hapert es.


Vom Anne Frank Haus bekomme ich hin und wieder Mitteilungen, wenn da besondere Veranstaltungen stattfinden.

Gruß

clara
clara
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 13.01.2010, 13:17:39
Danke, enigma, dass Du an diese mutige Frau erinnerst! Ohne sie hätten wir ein ganz wichtiges Dokument über eine schreckliche Zeit nicht. Besonders für Jugendliche ist das Tagebuch so wertvoll, weil sie sich mit dem Mädchen Anne identifizieren können.
Ich erinnere mich an meinen Konfirmandenunterricht, als wir über einige Zeit hinweg aus dem Buch lasen und darüber sprachen. Bis heute gehören diese so persönlichen Berichte der Geschehnisse zu meinen stärksten Eindrücken.

Lieben Gruß, Clara

Nachtrag: Der Film ist auch sehr eindrucksvoll.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Zusammenhang mit Literatur
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 14.01.2010, 21:28:40
Der diesjährige Peter -Huchel- Preis für deutschsprachige Lyrik geht an Friederike Mayröcker - Artikel she. Linktipp!

Mehr über die Lyrikerin und ihren 2000 verstorbenen Gefährten Ernst Jandel
hier:

Mehr über ihren Gedichtband "Scardanelli"
mit einer Kostprobe ihrer Lyrik (und mit Bezug auf den als seelenverwandt empfundenen Hölderlin).

Und bei Lyrikline sind auch einige ihrer Gedichte eingestellt, hier nachzulesen:






Anzeige

clara
clara
Mitglied

Ingeborg-Bachmann-Preis 2010
geschrieben von clara
Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2010 wurde an Peter Wawerzinek vergeben. Der in Rostock geborene Autor las aus seinem Roman Rabenliebe, der im August erscheint.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-06/klagenfurt-bewerb-wawerzinek

Daraus: Der Siegertext, ein Auszug aus dem im August erscheinenden Roman Rabenliebe, ist die atmosphärisch bedrückende Geschichte einer verlorenen Kindheit in der DDR,...

Der Wettbewerb selbst wird inzwischen sehr kritisch betrachtet, ein Tiefpunkt folge dem anderen. Im Link nachzulesen.

Clara
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ingeborg-Bachmann-Preis 2010
geschrieben von longtime
als Antwort auf clara vom 28.06.2010, 14:39:41
Jedes Jahr gibt es kritische Stimmen zum „Ingeborg-Bachmann-Preis“ – und es gibt ja auch verschiedene Kategorien – und so viele Autoren, die sich davon ihren Start zu großen Ehren und Auflagen versprechen.

Ich erinnere mich absolut, ohne nachzukucken an zwei Autoren: Ulrich Plenzdorf mit seine Story “kein runter kein fern“, als es noch die DDR gab; und an Uwe Tellkamp mit einem Ausschnitt aus seinem später gefeierten Erzählung „Der Schlaf in den Uhren. Von diesen beiden Texten wie ich, dass sie sofort von Deutschlehrern für Abiturvorbereitungen genutzt wurden, als beide noch nicht bekannt waren.
Dann gibt es Jahrgänge, von denen ich nichts weiß; die völlig unwichtig blieben für die letzten 30 Jahre Literatur – und es gibt immer wieder Überraschungen.
Und dieser Wettbewerb ist der einzige, der jährlich funktioniert, auch wenn er jährlich von einigen Kritikern in dem ganz normalen Spektrum der Medien nicht gelobt, sondern eher geschmäht wird.

Dradio.de stellte den Wawerzinek vor:

Wawerzinek ist ein "alter Hase"; er war vor 19 Jahren schon dort in Klagenfurt und las öffentlich - und hatte keinen Erfolg, der ihm das Leben als freier Autor ermöglich hätte; aus seiner eigenen Kindheit im Heim, weil die Raben-Mutter in den Westen entkam, fertigte er den lebensnahen Roman.

Eins weiß ich aber ganz bestimmt:
Dass hier im ST noch nie ein Autor und kein Buch diskutiert worden sind aus dem ganzen Spektrum des Bachmann-Preises - wenn der Autor nicht eine völlige Ausnahme seines "Jahrgangs" war, ob aus politischen oder buchhändlerischen oder literarischen Gründen.

clara
clara
Mitglied

Re: Ingeborg-Bachmann-Preis 2010
geschrieben von clara
als Antwort auf longtime vom 29.06.2010, 14:22:54
Danke, longtime, für Deine Einschätzung des Bachmann-Preises und die Erinnerung an frühere Gewinner!
Von Plenzdorf habe ich nur sein wohl bekanntestes Werk im Bücherschrank stehen und auch gelesen, "Die neuen Leiden des jungen W.", von Uwe Tellkamp noch gar nichts.
Neulich hörte ich ein Interview mit Peter Wawerzinek, der in Klagenfurt der Älteste unter den Preisträgern war. Darin sagte er, dass dieser Roman ihm sehr am Herzen lag und tatsächlich eine Aufarbeitung eigener Kindheitserlebnisse war.
Ich bin jedenfalls neugierig geworden und habe vor, dieses Buch zu lesen.

Ob der Autor nun eine Ausnahme seines "Jahrgangs" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber vor, nach der Lektüre besagten Buches an dieser Stelle meine Meinung dazu abzugeben. Vielleicht gibt es dann auch Meinungsäußerungen anderer Leser.

Gruß, Clara

clara
clara
Mitglied

Re: Ingeborg-Bachmann-Preis 2010
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 29.06.2010, 17:54:10
Der Georg-Büchner-Preis wird am 23. Oktober 2010 an Reinhard Jirgl verliehen.
Es ist sicher einer der bedeutendsten Literaturpreise und unter den Ausgezeichneten befinden sich große Namen wie Gottfried Benn oder Ingeborg Bachmann.

Hat jemand etwas von Jirgl gelesen? Ich leider noch nicht.

Reinhard Jirgl

Preisträger


Clara

Anzeige