Forum Kunst und Literatur Literatur Neuwörter 8 "Militärpfaffe"

Literatur Neuwörter 8 "Militärpfaffe"

longtime
longtime
Mitglied

Neuwörter 8
geschrieben von longtime
„Militärpfaffen“ gibt es nicht (jedenfalls nicht erst seit neuem...) - jedenfalls nicht lt. Diktionen, Doktrinen oder Erlassen oder den Versen der Bergpredigt.

In der Realität der politischen oder militärischen oder militärbischöflichen Äußerungen sieht das anders aus. Lt. Goggle:

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=pgI&q=Milit%C3%A4rpfaffe&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de%7Clang_nl

Eine „Freidenker“-Forenstimme:
Der Militärpfaffe ist die menschgewordene Verneinung der Berpredigt.

Ein andere Meinung:

“… und wenn wir noch "der militärpfaffe" durch "der militärgeistliche" ersetzen, maximieren wir den wirkungsquerschnitt.


Militarismusgeistliche gibt es auch nicht. „Gott sei dank, nicht!“ sagen Militärgeistliche.

Aber - welchem Gott da zu danken wäre, hat sich in der mehr als tausendjährige Kirchengeschichte aller Ecclesiae oder Orden oder ... noch nicht geklärt.

Mann kann also weiter Krieg führen.

longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter 8 "Militärpfaffe"
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 12:03:40
Vorschlag:
ein Pflichtgedicht für Militärgeistliche. s. TIPP:


Nein? Das ist unfair?

In der Autorenintention könnte es liegen, bei dem Gedicht zu fragen, nach welchem „Gott“ der Sterbende gegriffen hat, obwohl der vorbeimarschierende Landser das auch nicht wissen konnte;

Er stellte uns aber diese Frage in seinem berühmtesten, d. h. traurigsten und erfolgreichsten Gedicht.

Aber Höllerer ist schon tot.


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter 8
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 12:07:06
Mann muss sich auch mal eine laute Ablenkung - äh - gönnen:

Musi an!

--
longtime

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter 8
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 12:08:15
"Militärpfaffe" ist wohl wirklich selten.

Sie wurden und werden respektvoll "Militärgeistliche" genannt.
Von 18 nachweisbaren Nennungen in dem "Wörterbuch der deutschen Gegenwwartspache zwei Belege:

1.

Baudissin, Wolf von/Baudissin, Eva von:
Spemanns Goldenes Buch der Sitte, Berlin, Stuttgart: Spemann 1901, S. 3391:

Elisabeth-Theresien-Orden «, 3 Klassen, Band schwarz. Verdienstkreuz für Militärgeistliche «, Band weiß mit drei roten Streifen. Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft.



2.

In: "Wehrmacht" [12.12.35] In: Archiv der Gegenwart 5 (1935). S. 2340:


"Die Standesgruppe Offiziere des Soldatenstandes wird drei Dienstzweige umfassen: Offiziere des Generalstabs, Offiziere des kriegstechnischen Stabs und Truppenoffiziere. Die Standesgruppe Offiziere der Sonderdienste wird alle übrigen Dienstzweige der Offiziere umfassen, und zwar: Militärgeistliche, Offiziere des Sanitätsdienstes, des Veterinärdienstes, des Ingenieurdienstes, des Intendanzdienstes, des Musealdienstes, des Verwaltungsdienstes und des Wirtschaftsdienstes. Ein weiterer Dienstzweig von Offizieren des Justizdienstes wird gebildet werden, sobald Offiziere vorhanden sind, die den gesetzlich festzusetzenden Anforderungen für die militärrichterliche Laufbahn entsprechen.

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter 8
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 13:31:06
Militärpfarrer beim "Bund"... - ohne Dienst an der Waffe; aber er hat einen Leibwächter, der zur Waffe greifen kann.


"Militärpfarrer werden Offizieren gleichgestellt. Aber sie bleiben Zivilisten. Das verleiht ihnen eine besondere Beraterstellung innerhalb der Truppe."

youtube infomiert:


--
longtime
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Neuwörter 8
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 13:45:51
...gerne auch als "ESK" und "KSK" bezeichnet ..

Evangelische Sündenabwehrkanone und Katholische Sündenabwehrkanone ...

--
angelottchen

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter/verbale Neuigkeiten
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.03.2008, 13:31:06
Es gab hier verschiedene Versuche, sich über Neuwörter auszulassen:
Neuwörter – eine neu einladende, fortlaufende BeMühung um auf- oder abtretende NeuWörter (wenn sie sich denen einfangen lassen):

Früher schrieben hier in diesem Kapitel schon einige STler von ihren Erfahrungen mit Neuwörtern, komischen Begriffen, Wortblähungen, Denglisch etc.

Ich will diese Bemühung fortsetzen:

„Zefix“ – was meinste damit denn? Ich konnte mir keinen Reim darauf machen.
Eben! Heute Morgen gehört:

"Zefix" – eine religiöse Meinung von Silke Niemeyer:

Frau Silke Niemyer über dradio.de versendet:

"Zefix!" – 20 Jahre Kruzifixurteil

Schlußsätze des sympathischen Vortrags:

„(...) Diese Freiheit hilft den gesellschaftlichen Frieden zu halten. Und zu dieser Freiheit gehört schließlich und endlich auch, den Spott über Gott nicht gesetzlich zu verbieten. Oder sollte Gott etwa zur Verteidigung seiner Ehre auf staatliche Bestrafung seiner Kritiker angewiesen sein?“

Ich schrieb an [email protected] :

Über die Relevanz des „Kreuzes“ in öffentlichen Räumen stimme ich Ihnen zu.

Aber eine Frage: „Spott über Gott“? - Sollte es nicht genug Anlass, pardon: Anlässe geben, über die Geschäftstreibenden zu spotten, die Gott und Göttlichkeiten für sich in Anspruch nehmen? Die mit Gott Meinungsmache betreiben, Geschäfte machen? Geschäfte der Dummheit? Geschäfte ganz materieller Art? Geschäfte, über andere (oder gar alle) Geister, Meinungen oder Texte Geschäfte zu machen?

Was „Zefix“ heißt? Ich weiß es noch immer nicht: Zehn, äh: Zwanzigkruzifix? Also: Zwafix?

Aber kann/muss/könnte ein „Jude unter der Kippa“ eine städtische Kita leiten? Einen jüdischen Kindergarten, ja! In einem öffentlichen müsste er die öffentliche Kleider-Ordnung einhalten, wie Nonnen oder andere Geistlichkeiten in ihren öffentlichen Räumen.

Zur Sache des Kreuzes: Ich denke und erwarte manchmal, wenn es mich angeht: Warum gibt es nur das Kreuz der Christen? Das Karfreitags-Symbol? Warum kein Symbol der Auferstehung? Glauben Christen gar nicht – oder noch nicht – an die Wirklichkeit der Auferstehung. Stattdessen zweitausend Jahre und länger?) Kreuz: Hinrichtung. Mord. Verfolgung. Inquisition. Mission und Folter und Sklavenhaltung und Krieg, privat und öffentlich; national und sakramental. Erniedrigung (z. B. der Frauen, der Andersliebenden, der Freigeister, der Dichter...) - Warum?

Glauben die Christen selber nicht an die Chance der Auferstehung, der Realisierung ihres Idealismus/ihrer Ideologie, hier auf Erden? Ist das ein nicht ein himmlischer (ach: Wat nehm' wer fürn Wort?) Reibach?

Statt sich Rat zu holen, egal in welchen grundlegenden, religiösen Schriften, wie sie sich verbessern können, sich hochranken im Geiste – wird zumeist anderen, den Nicht-so-Verfrömmelten gedroht. Mit welchen Strafen auch immer.
Mit Liebesentzug im Jenseits? Auch mit irdischer Vernichtung.

"Zefix" – was nun? - Ein Fix-Teebeutel soll es ja nicht sein.
Re: Neuwörter/verbale Neuigkeiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 10.08.2015, 12:38:37
Hallo Longtime,
wie schön, dass du wieder schreibst, und dann auch noch so interessant. Danke auch für diesen sehr guten Text von der Pfarrerin. Ein Plädoyer für Humanität, Toleranz und Aufnahmebereitschaft den Flüchtlingen gegenüber.
Sie ist ja auch Beauftragte des Kirchenkreises für Asylfragen und weiß, wovon sie spricht. Ihren Namen werde ich mir merken, ich finde ihren Beitrag ganz großartig.

Was das Wort "Zefix" betrifft, so glaube ich, dass es einfach eine bayerische Abkürzung von "Kruzifix" sein soll. Ich stell mir die erste Silbe ganz kurz gesprochen vor und die Betonung auf dem "fix, dann haut's hin.

Du schreibst: "Warum kein Symbol der Auferstehung?"
Meines Wissens steht bei den Christen das Kreuz nicht nur für Tod, sondern auch für Auferstehung, abgesehen davon, dass viele zeitgenössische Christen mit der Kreuzestheologie sowieso nicht mehr viel am Hut haben wegen der damit verbundenen Grausamkeit. Aber das weißt du viel besser als ich, kennst dich da ja aus.

Bring weiter so interessante Sachen, dann lohnt sich das Lesen, auch das Schreiben, hier wieder mehr.

P.S. Das "Zefix" würde sich vielleicht auch gut einreihen in die Hallelujah- und Fluchworte des Alois im Himmel. Du weißt, bei dem Ludwig Thoma.

Hier noch eine Seite mit christlichen Symbolen für Auferstehung
val
val
Mitglied

Re: Neuwörter/verbale Neuigkeiten
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2015, 13:25:54
Mir fällt dazu "Kruzteufel" ein - ein Ausruf der Empörung (oder sogar Anerkennung?)
Val
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neuwörter/verbale Neuigkeiten
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2015, 13:25:54
Danke - marina -

Danke für die freundliche Begrüßung – und für den Tipp auf Thomas (Ludwig):

Halleluja & Zefix! Ludwig Thoma – Ein Münchner im Himmel:

Ja, das klingt so ähnlich:
Zefix!Zefix Hallelujah!


Oder hier:

Halleluja - die schönste Darstellung von Aloisius:

Ja, ein herrlicher "Muenchner im Himmel", dass wir derweil warten können auf die "göttlichen Eingebungen für die Bayerische Regierung":

Zefix!


Anzeige