Forum Kunst und Literatur Literatur Neuwörter 9 "Das Traumrabatt-Korsett!"

Literatur Neuwörter 9 "Das Traumrabatt-Korsett!"

enigma
enigma
Mitglied

Eine tolle Predigt von Frau Niemeyer!
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 11.03.2008, 09:19:37
Ich glaube, dass ich sie auch schon gehört habe.
Ja, das sollten, müssten, könnten wir ablegen, diese überflüssigen Tarnungs- oder Vermeidungs- oder sonstwas-Versuche.
Aber das ist oft leichter gesagt als getan.

Aber: Dranbleiben an diesem Ziel ist allemal einen Versuch wert!
--
enigma
pilli
pilli
Mitglied

Re: Vom Vor-Korsett am Adamskostüm
geschrieben von pilli
als Antwort auf longtime vom 11.03.2008, 09:19:37
bitte nicht grinsen...

ich habe gestern morgen den text von Silke Niemeyer im autoradio auf der fahrt zum altenheim, das nur wenig entfernt von meiner wohnung ist, gehört und darf verraten, die gesprochenen worte wirkten so überzeugend, dass ich das ende der sendung auf dem parkplatz abgewartet habe.

und plötzlich hatte ich den verrückten gedanken, wie angenehm, trotz widriger umstände, sich die alten fühlen könnten, die oftmals in der vergangenheit...nicht nur am körper...getragenen panzer nun endlich ablegen zu dürfen und als ich später dann eine art frottee-anzug mit langem reissverschluss, der die körperliche pflege bei schwerstpflegefällen erleichtert, zusammenfaltete, strich ich mit der hand fast zärtlich über das weiche gewebe, bevor ich den anzug in das wäschefach der bewohnerin räumte.


--
pilli
longtime
longtime
Mitglied

Re: Vom Vor-Korsett am Adamskostüm
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 11.03.2008, 11:20:59
Die Sehnsucht nach einem Taufkleidchen hat mich aber nicht überfallen.

Ich erinnere mich da:


... weil's so bestialisch und heidnisch ist, wie zu Zeiten aller Teufeleien und unaufgeklärten Dumpfriten:
Katechismus der Katholischen Kirche, Kompendium, Bonn 2005, Frage 352

„Wenn die Kirche mit ihrer Autorität im Namen Jesu darum betet, dass eine Person oder ein Gegenstand vor dem Einfluss des Bösen beschützt oder seiner Herrschaft entzogen wird, handelt es sich um einen Exorzismus. In gewöhnlicher Form wird der Exorzismus im Taufritus vollzogen. Der feierliche, so genannte Große Exorzismus darf nur von einem durch den Bischof bevollmächtigten Priester vorgenommen werden.“

Das ist vom Vatikan und von der deutschen Bischofskonferenz 2005 losgelassen worden auf unmündig-dumme Menschen, die sich unterordnen müssen, die sich nicht auf eigene Liebe, Versorgungsfähigkeit und Sozialisationstugenden berufen dürfen, um ein (hoffentlich) in Liebe gezeugtes und ein in liebevoller Bereitschaft zur Erziehung fähiges Kind anzunehmen...

Ich erinnere ich da:

Es ist abgrundtief-verdorbene, pesssimistisches Menschenbild, das nicht das Individuum als fähig und bereit zur Liebe erkennt und akzeptiert, weil es Geborenes als ein teuflisches Produkt gilt (wegen der negativ, gar destruktiven Auffassung über Sexualität und Geburt und Selbstständigkeit und Aufklärung und Wissen in Medizin und Psychologie) - das muss durch Brimborium und unsinniges Zeugs wie vor mehr 2000 Jahren "gereinigt" werden, nicht durch elterliche Liebe, nicht durch Wissen und Fähigkeiten, sich einem Kind zu schenken als verantwortliche Eltern - sondern durch Hokuspokus, der als Ritus das zu verdecken sucht, was er im Glaubenskern ausmacht: Götzendienst.

Ja, der "Katechismus" spricht „wahr“:
Er ist ein mittelalterliches Instrument, Menschen zu vereinnahmen.


-
-
longtime

Anzeige


Anzeige