Forum Kunst und Literatur Literatur Neuwörter 9: Pflanzenrechtsbewegung

Literatur Neuwörter 9: Pflanzenrechtsbewegung

longtime
longtime
Mitglied

Neuwörter 11: Pflanzenrechtsbewegung
geschrieben von longtime
Noch einsam zwischen Mensch und Tier und Busch und Strauch:

die Pflanzenrechtsbewegung


Aus dem Internet (läßt sich leicht finden, wenn man den Spuren der "Pflanzenrechtsbewegung" nachsucht:)
In der Nähe des Humanismus als Nischenbewegung der Menschheit gedeiht sie, die Pflanzenrechtsbewegung als grünes Postpendant zur unblutigen Tierrechtsphilosophie:

"Und - um die Relativität noch weiter zu treiben: Die jüngste Bewegung ist die, die den Tieren das Recht auf eine menschenwürdige Existenz zusprechen will. Vertreter der Pflanzenrechtsbewegung sind mir noch nicht bekannt. Die Forderung nach Rechten breitet sich aus, die Realisierung bleibt - vielleicht - gleich wie immer."

Als ein noch älteres, sicherlich eines der urtümlichsten Ge-Bot -. als Daseinsnot - solcher Bewegung oder Bewegtheit gilt der Vor-Spruch der Kampfrechtsbewegung des Mannes:

Wer mit Stöckern Bäume quält, quält Stöcker.
Und er trainiert fleißig die Kampfbewegungen seiner Führungshand. Und prädestiniert sich für Führeraufgaben. Zumindest für den Kampf um solche Handgreiflichkeiten.

Wer sich für die Vorgeschichte solcher Wort- und Geschichtsübungen interessiert, kann nachlesen:

http://64.233.183.104/search?q=cache:0XYfz1argG4J:members.telering.at/walter.milowiz/+Pflanzenrechtsbewegung&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de|lang_nl&client=firefox-a

TIPP: ... und zum wortistischen Auslöser des Stichworts:

Anzeige