Forum Kunst und Literatur Literatur Nobelpreis für Doris Lessing

Literatur Nobelpreis für Doris Lessing

eleonore
eleonore
Mitglied

Nobelpreis für Doris Lessing
geschrieben von eleonore
Überraschung in Schweden: Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die britische Schriftstellerin Doris Lessing. Zu den Hauptwerken der politisch engagierten 87-Jährigen gehört der Feminismus-Klassiker " Das goldene Notizbuch".

Lessings Ehrung gilt als Überraschung, da vor allem die seit Jahren immer wieder als Nobelpreis-Kandidaten gehandelten US-Autoren Philip Roth und John Updike favorisiert wurden.
Besonders das 1961 veröffentlichte " Notizbuch" wird als Hauptwerk Lessings und als moderner Klassiker betrachtet. Im Mittelpunkt des Romans stehen zwei politisch engagierte, intellektuelle Frauen, die sich gegen die Dominanz der Männer durchsetzen wollen. Das Buch gilt wegen dieser emanzipatorischen Thematik als Meilenstein der feministischen Literatur. In der mehr als 100-jährigen Geschichte des Literaturnobelpreises ist Doris Lessing erst die elfte Frau, die diese Auszeichnung zuerkannt bekommen hat. Zu den Preisträgerinnen zählen Pearl S. Buck (1938), Nadine Gordimer (1991), Toni Morrison (1996) und Elfriede Jelinek (2004).
/spon/





ah ja, und Al Gore ist kandidat für den friedens nobel preis.
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nobelpreis für Doris Lessing
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 13:59:59
das ist wirklich eine Überraschung und ich freue mich sicher wie ganz viele ausserordentlich! Sie hat den Preis wirklich und schon lange verdient!
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Nobelpreis für Doris Lessing
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 11.10.2007, 13:59:59
@ elo: ah ja, und Al Gore ist kandidat für den friedens nobel preis.

Vielleicht wird das einige mit "Amerika als Nation" etwas versöhnen, die bisher Amerika nur an Bush gemessen haben.
--
hafel

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nobelpreis für Doris Lessing
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 11.10.2007, 14:14:13
@hafel,

ein al gore genügt nicht.
ich habe freunde drüben, sehr gute freunde.
ich war selbst dort, und mein sohn hält sich zur zeit in berkeley auf, als fórschungs stipendiat.

man darf nicht alle amerikaner durch ein kamm scheeren.
sowas wäre dumm.

aber all dass ist ein andere thema, jetzt freu ich mich erstmal für doris lessing :o)


--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nobelpreis für Doris Lessing
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 11.10.2007, 14:14:13
wenngleich ich eher glaube, dass der Preis an Kohl geht - mag man ihn mögen oder nicht.
--
angelottchen
arno
arno
Mitglied

Re: Nobelpreisträgerin Doris Lessing ist Gregor Gysis Tante!
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 11.10.2007, 14:57:36
Hallo,

die neue Nobelpreisträgerin Doris
Lessing (87) ist die Tante von Gregor
Gysi (Die Linke).

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Nobelpreisträgerin Doris Lessing ist Gregor Gysis Tante!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 11.10.2007, 17:41:47
das ist ja mal interessant wusste ich auch noch nicht. Er kann auch stolz sein - hoffentlich ist sie das auf ihn auch )
--
angelottchen

Anzeige