Forum Kunst und Literatur Literatur Ostfriesenhölle Klaus-Peter Wolf

Literatur Ostfriesenhölle Klaus-Peter Wolf

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Ostfriesenhölle Klaus-Peter Wolf
geschrieben von Alphonse


Mit  diesem  2020  erschienenen Kriminalroman setzt  Bestsellerautor  Klaus-Peter  Wolf  seinen Ostfriesen-krimiserie  auf  eine  sehr  unterhaltsame  und  spannende  Weise  fort  und  erfasst  dabei  auch etliche interessante  gastronomische, geografische  und  touristische Aspekte  Ostfrieslands. Die  Kommissarin  Ann-Kathrin Klaasen, ihr  Ehemann Kommissar  Frank  Weller, Kommissar  Rupert  und  weitere  Helfer aus  ihrem  Bekanntenkreis bemühen  sich  um  die  Aufklärung einiger  Morde  und  suchen  nach den  Entfüh-rern des  Enkels  des niedersächsischen  Innenministers, dem die  Ermor-dung  des  Enkels  (Marvin)  an-gedroht  wurde  für  den  Fall  der  Nichterfüllung  der Forderung  nach  Übermittlung  einer  Liste  aller  niedersächsischen  V-Leute  an  die  Entführer. Die  abenteuerlichen  Ermittlungen  führen  schließlich  zur  Verhaftung  einer  Hauptschuldigen (Luna) und zum Selbstmord  eines  weiteren  Hauptschuldigen. Hinter-grund  der  Morde  und der  Entführung  ist  eine interna-tional  agierende  Verbrecherorganisation, deren  führende  Mitglieder sich  durch  zahlreiche  legale  und  illegale  finanzielle  Machenschaften, Erpressung  und  Gewalt  oft  im  Zusammenhang  mit  Drogen-  und  Waffenhandel  großen  Reichtum   und  vor  allem  sehr  viel  Macht auch gegenüber  korrupten  Politikern  verschafft  haben. Damit  spricht  der  Autor  ein durchaus  aktuelles  Thema  an. Einige  Hauptfiguren  des  Romans  werden  vor  allem  durch  ihre  Hand-lungen  in  ihrer  Persönlichkeitsstruktur  gut  erfasst. Die  Selbstzweifel  des persönlich  betroffenen Innen-ministers, sein Leid  und  seine  letzlich  mutige  Entscheidung  für  ein  menschliches  Handeln werden  an-schaulich  dar-gestellt. Beeindruckend  ist  auch das  Verhalten des  Youtubestars  Marvin, dessen  Persön-lichkeit  und  Handeln  als  Entführungsopfer in  einer  ergreifenden  Weise  geschildert  werden.                  Leider  wird  der  positive  Eindruck  von  diesem  Buch  sehr  getrübt  durch die  Widersprüche in der  Per-sönlichkeit  des  Kommissars  Rupert, der  einerseits  als  kompetenter  Polizist  erscheint, aber  mit  sei-nem  sehr  fragwürdigen  Sexualverhalten  häufig  negativ  auffällt. Die diesbezüglichen  Passa-gen  hat  der  Autor  offenbar  als  komisch-unterhaltsame  Elemente  bewusst eingeplant, was  aber  nur  schlecht  zu  einem  seriösen Kriminalroman  passt, der  keine  Vorurteile  verbreiten will. Der  Roman   lässt  auch  viele  Fragen  hinsichtlich  der  Zukunft  der  Verbrecherorganisation  und der Persönlichkeitsentwicklung  weiterer  Hauptpersonen  offen. Kritische Leser  könnten  sich  auch  an  dem  häufigen  Bezug  auf  real  existierende  gastronomische Betriebe  stören (Werbung?).                                                                        Dennoch  ist  dieser  lesenswerte Roman  insgesamt   ein fesselnder  und  zum  Nachdenken  anregender Kriminalroman.   
 

RE: Ostfriesenhölle Klaus-Peter Wolf
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ob ich ihn lesen werde weiß ich nicht.
Denn meine Erfahrung ist die, je länger eine Serie gezogen wird um so schwieriger ist es für die Autoren, die Leser weiter zu begeistern.
Nun lässt Wolf viele Schreiber des Nordens deutlich hinter sich.
Vermutlich sitzt da aber wieder die bekannte Belegschaft in dem Revier in Norden. Da geht es schon los.  
Ihn habe ich sehr gerne gelesen. Auch weil ich den Norden, die dort Menschen und ihre Art sehr mag. Aber jetzt dieser Band ......Mal sehen.       
Vielleicht schneien wir ja noch ein. 
 


Anzeige