Forum Kunst und Literatur Literatur Philosophie Zitate

Literatur Philosophie Zitate

Freidenker
Freidenker
Mitglied

Philosophie Zitate
geschrieben von Freidenker

Zum heutigen Geburtstag von Ludwig Wittgenstein
 
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Ludwig Wittgenstein (Bild)
Ludwig Wittgenstein.jpg
Zitat aus der Ausstellung "Was ist Philosophie?" - Hier findet ihr Zitate und schöne Sprüche von Dichtern und Denkern zum Thema Philosophie - und ein lustiges Video "Crash-Kurs Philosophie" mit Jürgen von der Lippe. Schaut mal hier: Zitate und philosophische Sprüche zum Nachdenken

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Philosophie Zitate
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Freidenker vom 26.04.2021, 18:31:21
Philosophie für Anfänger

Ludwig Wittgenstein 


„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. “
Dieses weithin bekannte Wort stammt von dem österreichisch-britischen Philosophen
 Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951). Dass diese Grenzen immer enger werden in diesem unserem Lande, daran wird an allen Ecken und Enden eifrig gearbeitet."19.11.2015

Dass er alle Probleme der Philosophie „endgültig gelöst“ hat, wie er einmal in jungen Jahren beanspruchte, darf man bezweifeln. Trotzdem bleibt Ludwig Wittgenstein einer der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts. Am 29. April 1951 ist er in Cambridge gestorben.

 
Ludwig Wittgenstein: Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt

Denken im Fliegenglas? Wittgenstein einfach erklärt | Gert Scobel

 

Was ist dein Ziel in der Philosophie? Der Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas zeigen.“ Ludwig Wittgensteins Erkenntnisse über die Sprachphilosophie stehen in seinen Werken „Philosophische Untersuchungen“ (1953) und „Tractatus logico-philosophicus“ (1922) - sie sind noch immer aktuell.
 
 
Lorena

Anzeige