Forum Kunst und Literatur Literatur Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West

Literatur Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West

Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Erinnerung von Plenzdorfs "Werther"-Fortsetzung "Die neuen Leiden des jungen W.":

Ein Anlass zu massiver Kritik war damals - 1972 - für Prof. Kaul (er war ein staatstreuer Staranwalt und Kriminalautor in Berlin-Ost) die Konzeption der Hauptgestalt und das Fehlen einer positiven Gegenfigur.

Dafür stritt fäkalisch Prof. Dr. F. K. Kaul in einem Brief vom 12. Juni 1972:

"Um mein Urteil knapp zu fassen: Mich ekelt geradezu - um keinen anderen Ausdruck zu benutzen - die von einem unserer professionellen Theaterkritiker sogar noch mehr als ein hübscher Einfall laudierte [mit Lob bedachte] Inbezugsetzung eines verwahrlosten - der Fachmann würde sagen ,verhaltensgestörten' - Jugendlichen mit der Goetheschen Romanfigur an; von dem Fäkalien-Vokabular, in dem des langen und breiten über die innige Funktionsverbindung von Niere und Darm der Plenzdorfschen Figur abgehandelt wird, ganz zu schweigen.(…)"
*

Im Westen lehnte damals Reich-Ranicki (in der ZEIT am 4.5.1973), der noch nicht Professor und Kulturterminator war, das Stück auch weitgehend ab: "... seine künstlerische und intellektuelle Bedeutung (sei) geringfügig oder fragwürdig..."

*

Für den Osten ist diese Kultur und Politik der literarischen Kritik staatsgefährdend geworden; im fetten Westen ist sie nach einem kurzen Wetterleuchten (weil es nur im Osten krache...) noch nicht angekommen.

--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2007, 12:03:38
Ich habe im FS ein kurzes Porträt angesehen, das nach seinem Tode ausgestrahlt wurde.
Demnach hat Pl. die letzten Jahre seines Lebens sehr zurückgezogen gelebt und überwiegend als Übersetzer gearbeitet.
Es fiel da ein Satz, dass er glaubte, nicht mehr gebraucht zu werden.
Das klingt ja so einen Hauch verbittert.

Weiß jemand darüber mehr?
--
enigma
Re: Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 10.08.2007, 19:39:53
Plenzdorf erhielt keine großen Aufträge mehr, mit deren Geldern er zu großen literarischen Vorlagen (wie z.B. zu "Der Laden" von Strittmatter; oder die Arbeiten der TV-Berlin-Ost-Folgen zu "Liebling Kreuzberg") hätte Drehbücher schreiben können.

Seine "Ost-Sicht zu Land und Leuten, Natur und Geld" war auch nicht mehr gefragt.

*

Der Budespräsident schrieb an die Witwe, Frau Helga Plenzdorf.

S. TIPP!

--
hubertine

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von chris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 09:11:51


Bei Wikipedia findet man auch eine Beschreibung zu dem
Stück:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_neuen_Leiden_des_jungen_W.

--
chris
enigma
enigma
Mitglied

Re: Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 09:11:51
Danke, ja, dann ist eine gewisse Enttäuschung nachvollziehbar.

Enigma
florian
florian
Mitglied

Re: Plenzdorf ist tot - der wichtigste deutsche Dichter für Ost &West
geschrieben von florian
als Antwort auf enigma vom 27.08.2007, 12:43:38
Ich bedauere sehr den Tod Plenzdorfs.

Nachdem wir uns im Jahrgang 11 fast 4 monate mit Goethes grausigen Werther umher plagten, verschönerte Plenzdorf mit seinem Edgar noch die letzten 2 Wochen des Schuljahres.

Sein Buch habe ich nahezu verschlungen. Es ist großartig. Die Berliner Schnauze und die Spitzen sind köstlich.

Ich kann sagen, er gehört damit zu meinen Lieblingsautoren.
--
florianwilhelm18

Anzeige