Forum Kunst und Literatur Literatur Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll

Literatur Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll

clara
clara
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 21.11.2009, 21:50:14
Nachtrag: Muss natürlich WDR heißen.
--
clara
longtime
longtime
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von longtime
als Antwort auf clara vom 21.11.2009, 22:33:57
Nach 50 Jahren neu erschienen (nach der dtv-Ausgabe, die die größte Auflage aller Böllschen Bücher brachte):

Bölls "Irisches Tagebuch" mit bislang unveröffentlichten Dokumenten und Fotos, von den Herausgebern Jochen Schubert, René Böll:

Heinrich Böll:
Irisches Tagebuch


Mit Materialien, Fotos und einem Nachwort von René Böll und Jochen Schubert

ISBN: 978-3-462-03797-5

21. März 2007

15 €

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 22.11.2009, 07:31:39
Hallo Clara,

danke für Deine Bemühungen wegen der Wiederholung der Sendung.
Dass sie wiederholt wird, daran habe ich eigentlich keinen Zweifel, aber dass es bis zur Wiederholung eine gewisse Zeit dauert, glaube ich auch.
Ja, mir geht es ähnlich, dass mich Böll schon seit meiner frühen Jugend begleitet hat.
Eines der ersten Bücher, die ich von ihm gelesen habe, war “Wanderer kommst du nach Spa...”
Und dann “Das Brot der frühen Jahre” . “Haus ohne Hüter” usw. usw.
“Dr. Murkes gesammeltes Schweigen” war doch auch köstlich.

Das Buch mit den Aufsätzen, Kritiken, Reden kenne ich allerdings nicht., also auch nicht den öffentlichen Brief an Günter Wallraff.

Du schreibst, dass im Film zum Ausdruck kam, dass Böll ein aufrechter Mensch war und dass Dir auch “seine schnörkellose und ehrliche Schreibart” gefällt.
Das trifft es genau, was ich auch bei den Büchern von Böll, die ich kenne, empfinde.
Er ist für mich so absolut glaubwürdig, hier passt sogar das etwas altmodische (was auch gut sein kann) Wort “redlich”. So empfinde ich es. Böll war ein Autor, dem man glauben konnte.

Und um sein literarisches Fortbestehen mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, denn vieles von dem, was er schreibt, ist zeitlos und übertragbar auch jetzige und wahrscheinlich auch auf kommende Zeiten.

Hallo Longtime,

Ich finde mein altes TB mit den Irischen Geschichten im Moment nicht, was aber nicht heißen muss, dass es nicht wieder auftaucht.
So habe ich jetzt einige andere Bücher von Böll vor mir auf dem Tisch liegen, aber nicht das Tagebuch.

Und da wäre es ja ein Anlass, mir das neue zu kaufen, zumal wenn es neue Dokumente und Fotos enthält.
Danke auch Dir für den Hinweis.
PS
Ich habe mir das “Irische Tagebuch” gerade bestellt, das von Dir beschriebene Exemplar.


Gru0


--
enigma

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 22.11.2009, 09:47:22
Hallo enigma, nach dem U-Bahnbau - Unglück in Köln sind nahezu alle Originalmanuskripte von Heinrich Böll verloren, darunter auch Dokumente wie die Nobelpreisurkunde!

Aus dem Internet zitiert (fett von mir):

Ohne Zweifel ist der angerichtete Schaden bei dem Einsturz des Archiv-Gebäudes vor allem deshalb so groß, weil Dokumente aus hunderten Jahren, aber auch aktuelle Archive, so dasjenige von Günter Wallraff (bis in die 1960er Jahre) und das gesamte Archiv von Heinrich Böll, massiv beschädigt, wenn nicht vernichtet wurden. Andreas Rossman hat recht, wenn er seinen Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (5.3.) zweideutig-bösartig betitelt mit Der Preis der U-Bahn und darin ausführt: "Und nun das " der größte anzunehmende Unfall. Unfassbar, nicht zu fassen und das im wörtlichen Sinn: Die meisten Originale wird nie mehr jemand in die Hände nehmen können.

Grüße von Clara
enigma
enigma
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 22.11.2009, 19:17:39
Hallo Clara,

ja, das ist wirklich unglaublich, nicht zu fassen, dieser Verlust oder die Beschädigung von nicht mehr ersetzbaren Dokumenten.

Und das alles durch Schlamperei!

Danke für Deine Antwort und den Hinweis.

Gruß
--
enigma
clara
clara
Mitglied

Re: Porträt des Kölner Autoren Heinrich Böll
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 22.11.2009, 21:02:29
Hallo Böll - LeserInnen,

gestern bekam ich eine Antwort vom WDR auf meine Anfrage betreffend einer eventuellen Wiederholung der Böll-Doku,...leider negativ. Hier die Mail:


Liebe Frau ...

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm.

Leider sind zur Zeit keine Wiederholungen geplant; Sie können die Sendung auch nicht downloaden oder auf unserer Homepage ansehen.

Sie haben aber die Möglichkeit, sich die Sendung als DVD bei unserem Mitschnitt-Service zu besorgen, den Sie auf der Seite
http://www.wdr.de/tv/home/sendemitschnitte/ erreichen. Dafür wird allerdings eine relativ hohe Gebühr anfallen.

Freundliche Grüße
R.B.

--
clara

Anzeige


Anzeige