Literatur Rezensionen

Sabine2
Sabine2
Mitglied

Rezensionen
geschrieben von Sabine2
Hallo,
mich interessiert, ob Ihr ab und an Rezensionen über ein Buch verfasst!? Wenn ja, animiert dann eher eine positive oder negative Kritik dazu?
Ich bin auf die Antworten gespannt.

VG
Sabine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rezensionen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sabine2 vom 21.05.2015, 11:02:53
Als ich mein 1. Exemplar meines 1. Buches in der Hand hielt, zerriss ich es und sandte es an Reich-Ranicki. Ich konnte doch dem alten Mann nicht zumuten, es zu zerreissen! ()
Sabine2
Sabine2
Mitglied

Re: Rezensionen
geschrieben von Sabine2
als Antwort auf schorsch vom 21.05.2015, 11:21:52
???
Diese Antwort trifft ja nun nicht so ganz meine Frage...

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rezensionen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Sabine2 vom 21.05.2015, 11:02:53
Hallo,
mich interessiert, ob Ihr ab und an Rezensionen über ein Buch verfasst!? Wenn ja, animiert dann eher eine positive oder negative Kritik dazu?
Ich bin auf die Antworten gespannt.

VG
Sabine


1.): Ja.

2.) Ob kritisch, negativ oder positiv hängt bei mir davon ab, wie mir die Geschichte "schmeckt". Aber meistens verkneife ich mir negative Reaktionen = Rezensionen.
Sabine2
Sabine2
Mitglied

Re: Rezensionen
geschrieben von Sabine2
als Antwort auf schorsch vom 21.05.2015, 11:44:13
Danke für deine Antwort.
Ich rezensiere eigentlich selbst nicht sehr oft, was ich gelesen habe.
Mangelnde Zeit, Faulheit, Aufschieben....
Dabei freue ich mich selbst sehr, wenn jemand ein Buch von mir rezensiert, natürlich vor allem über positive Meinungen.
Aber die meisten Leute scheinen es damit eher wie ich zu halten...
Versprochen haben es viele, eingehalten nur wenige.

VG
Sabine
Specht
Specht
Mitglied

Re: Rezensionen
geschrieben von Specht
als Antwort auf Sabine2 vom 21.05.2015, 11:02:53
Hallo,
mich interessiert, ob Ihr ab und an Rezensionen über ein Buch verfasst!? Wenn ja, animiert dann eher eine positive oder negative Kritik dazu?
Ich bin auf die Antworten gespannt.

VG
Sabine


Hallo Sabina
Welche Art von Rezensionen meinst du, also in welchem Medium?

Anzeige

RE: Rezensionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich schreibe gerne, manchmal, Rezensionen. Ich finde, wenn man ein Buch gelesen hat und eine Rezension darüber schreibt, intensiviert man das Gelesene, ganz gleich ob einem das Buch gefallen hat oder nicht. Außerdem freue ich mich immer, wenn jemand auch meine Bücher rezensiert. 
Lesen ist wunderbar, es ist eine Bereicherung. Und etwas darüber zu schreiben ist auch wunderbar...
Karin (vogelfrei)

Pejoachim
Pejoachim
Mitglied

RE: Rezensionen
geschrieben von Pejoachim
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:55:40

Ich schreibe viele Rezensionen und ich lese sie zu Büchern auch. Dabei habe ich aber gelernt, vorsichtig zu sein. Es ist ein Leichtes. Rezensionen zu "kaufen". Auch kann man bei Lovelybook sein Buch einstellen. Da natürlich solche Rezensionen in der Regel positiv sind (bei den gekauften sowieso, bei Lovelybook weiß man, dass man bei vielen negativen Rezensionen keines mehr geschenkt bekommt), sind sie kritisch zu hinterfragen. Sehr viele Rezensionen bei unbekannten Autoren sind ebenso verdächtig, wie sehr wenige, die von Bekannten und Freunden stammen (können). Man erkennt in der Regel schon, ob eine Rezension ernst gemeint ist. Und dann spielt es keine Rolle, ob sie positiv oder negativ ist. Danach kann man sich entscheiden. Sind es wenige Rezensionen, dann ist Misstrauen angebracht, wenn man auf den Namen des Rezensenten klickt und er bislang nur Haushaltsgeräte bewertet hat oder überhaupt seine erste Bewertung abgab. Na ja, als ich das erste Mal etwas veröffentlicht habe, habe ich meine Frau gebeten, mir eine Rezension zu schreiben. Das hat sie dann auch gemacht. Auf meine Bitte, sie wieder zu löschen, hat sie nicht reagiert, weil sie der Meinung ist, dass sie ehrlich war. Ich will damit sagen: Ob positiv oder negativ, misstraue allen! Aus der Gesamtheit erst lässt sich eine Meinung bilden.

Specht
Specht
Mitglied

RE: Rezensionen
geschrieben von Specht
als Antwort auf Pejoachim vom 15.03.2020, 19:05:20

Gerne lese ich die Bewertungen bei AMZON. Leider kann man dort nichts mehr eintragen, wenn man bei denen das Buch nicht gekauft hat. Am Ehrlichsten erscheinen mir oft die mit 3 oder weniger Sternen wenn ich wieder einmal ein schlechtes Buch gelesen oder teilweise gelesen habe. Wenn ein todlangweiliges Buch mit 5 Sternen und "Ich konnte es nicht mehr weglegen weil es so spannend war" dann kann ich nur den Kopf schütteln.

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rezensionen
geschrieben von schorsch

Rezensionen über Bücher sind nicht mehr wert, als Beurteilungen über Hotels, Restaurants und B&Bs: alles lässt sich manipulieren und kaufen!


Anzeige