Forum Kunst und Literatur Literatur Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen

Literatur Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen

Gisela
Gisela
Mitglied

Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen
geschrieben von Gisela
Das Habebuttenmädchen ist ein waschechter Inselkrimi. Alles beginnt damit, dass sich Chantychöre und Döntjeserzähler von sieben Ostfriesischen Inseln auf der Nordseeinsel Juist treffen, ein großes Event, welches Feriengäste und Einheimische gleichermaßen in seinen Bann zieht. Doch der feuchtfröhliche Abend endet mit einem Mord. Der Antiquitätenhändler Kai Minnert wird ermordet in seinem Laden aufgefunden.
Ein Fall für die Kriminalkommissarin Wenke Tydmers. Der Täter muss noch auf der Insel sein, denn Juist wurde seit dem Mord von niemanden verlassen. Die oft chaotische Kommissarin findet eine heiße Spur, das Rätsel um ein altes Instrument und eine fast vergessene Sturmflutsage.
Die Spannung hält sich bis zum Ende.
Ich liebe Inselkrimis und finde, dass Sandra Lüpkes mit "Das Hagebuttenmädchen" genau die Fans dieses Genres getroffen hat, ein Buch mit echtem Inselfeeling, welches mit 254 Seiten genau die richtige länge hat.
Ein Buch zum Weiterempfehlen.
Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf Gisela vom 15.10.2010, 11:44:01

"Das Hagebuttenmädchen" kaufte ich mir im Urlaub, und jetzt dürft Ihr dreimal raten, wo.

Auf Juist natürlich.
Wenn man ein Buch liest, das dort spielt, wo man selbst gerade ist, macht das Lesen noch mehr Spaß.
EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf Mariamaus vom 22.10.2010, 11:53:28

Auch ich las "Das Hagebuttenmädchen" im Urlaub, allerdings, nicht auf Juist, sondern auf Usedom. Ein toller Fall für Wenke Tydmers, die wie immer auf ihre ganz eigene Art ermittelt.
Sandra Lüpkes schreibt tolle Krimis. Das einzige, was ich bei ihr manchmal zu beanstanden habe, sind die vielen Figuren, die sie in ihre Geschichten einbaut.
Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Sandra Lüpkes: Das Hagebuttenmädchen
geschrieben von Linta †
als Antwort auf EleonoreK vom 06.11.2010, 13:26:49
Das stimmt und auf der "Krimi-Couch" sind einige von ihr aufgeführt.

Ich las von ihr das ganz neue Buch "Mörderisches Münsterland"
sowie "Die Sanddornkönigin".

Hier der Link zu ihrer Homepage :


Anzeige