Forum Kunst und Literatur Literatur Siegfried Lenz: "Schweigeminute"

Literatur Siegfried Lenz: "Schweigeminute"

longtime
longtime
Mitglied

Siegfried Lenz: "Schweigeminute"
geschrieben von longtime
Siegfried Lenz’ neue Novelle „Schweigeminute“ ist ein besonders hintergründiges Stück Literatur.

Eine Englisch-Lehrer lässt sich auf einen 18-jährigen Schüler ein.

Die ersten Rezensionen sind positiv, wie schon lange nicht mehr für Lenz’ Prosa:



--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 13.05.2008, 09:33:57
Ein erster Einblick in auffallende erzählerische Momente der Novelle, mit Angabe weiterer Rezensionen:

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 13.05.2008, 09:36:52
....
«Love, Christian, is a warm bearing wave.»
Schön gesagt.

Ich werde das Buch mit der ersten Liebesgeschichte von Siegfried Lenz (ohne Pornografie, was heute selten genug ist!) auf jeden Fall lesen, aber auch, weil Lenz in meinen Augen wirklich ein wunderbarer Erzähler ist.

Hier ist übrigens der Text vom „Miller of the Dee“. Das Lied haben wir damals schon in der Schule gelernt.
Es gibt aber sicher noch andere textliche Versionen.

Aber ich habe heute noch in Erinnerung: „I envy nobody, no, not I- and nobody envies me...“.
Das Lied habe ich auch noch im Ohr, aber ich kann es Euch ja hier nicht vorsingen.
Schade! )

THE MILLER OF DEE
by Charles Mackay

There dwelt a miller, hale and bold,
Beside the river Dee;
He worked and sang from morn till night -
No lark more blithe than he;
And this the burden of his song
Forever used to be:
"I envy nobody - no, not I -
And nobody envies me!"
"Thou'rt wrong, my friend," said good King Hal,
"As wrong as wrong can be;
For could my heart be light as thine,
I'd gladly change with thee.
And tell me now, what makes thee sing,
With voice so loud and free,
While I am sad, though I am king,
Beside the river Dee?"
The miller smiled and doffed his cap,
"I earn my bread," quoth he;
"I love my wife, I love my friend,
I love my children three;
I owe no penny I can not pay,
I thank the river Dee,
That turns the mill that grinds the corn
That feeds my babes and me."
"Good friend," said Hall, and sighed the while,
"Farewell, and happy be;
But say no more, if thou'dst be true,
That no one envies thee;
Thy mealy cap is worth my crown,
Thy mill my kingdom's fee;
Such men as thou are England's boast,
O miller of the Dee!




--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 13.05.2008, 11:53:25
...lässt zu mindest hoffen, dass es nicht wieder so eine walserartige alter-Mann-und-junge-Frau-Geschichte ist ...
Lenz ist für mich persönlich der grösste deutsche lebende Schriftsteller.
--
angelottchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von cecile
als Antwort auf angelottchen vom 13.05.2008, 12:06:35
Angefangen bei den Habichten in der Luft über Deutschstunde und Heimatmuseum bis hin zu Auflehnung und Fundbüro hat Siegfried Lenz auch mich, seit meiner Jugend, begeistert.

Beeindruckt bin ich - mal abgesehen von seinen literarischen Qualitäten - von seiner Menschlichkeit und seiner unprätensiösen Art.

@ Angelottchen:
Beruhigend zu wissen, daß diese larmoyanten "Alte-Mann-Junge-Frau-Geschichten" à la Walser oder auch Philip Roth nicht nur mir gehörig auf den Wecker gehen

Die Schweigeminute werde ich jedenfalls nicht verpassen!


--
cecile
longtime
longtime
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von longtime
als Antwort auf cecile vom 13.05.2008, 15:21:22
"Schweigeminute" - Leseprobe:

--
longtime
klaer
klaer
Mitglied

Re: Siegfried Lenz:
geschrieben von klaer
als Antwort auf longtime vom 13.05.2008, 15:39:00
Longtime, ich danke Dir für die Leseprobe. Erst durch den ST entdecke ich so manche Interessen wieder und erfahre Dinge, die mich wieder neugierig machen. Wahrscheinlich verstehe ich die Denkensart von Siegfried Lenz, da ich im selben Jahr geboren bin, was ich erst jetzt durch Dich erfahre. Main au-pair-Mädchen in Irland, Deutschlehrerin
dort, interessiert sich bestimmt auch.

--
klaer

Anzeige