Forum Kunst und Literatur Literatur Sprachpanscher 2009 nominiert!

Literatur Sprachpanscher 2009 nominiert!

longtime
longtime
Mitglied

Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von longtime
«Sprachpanscher des Jahres» vom Verein Deutsche Sprache nominiert:


AP Dortmund:


Kandidaten vorgestellt:

Die Politikerin Gabriele Pauli, der Deutsche Turnerbund und Burger King Deutschland gehören zu den Kandidaten für die Anti-Auszeichnung «Sprachpanscher des Jahres» des Vereins Deutsche Sprache.

Weitere Kandidaten sind die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, und der Markenartikelhersteller Henkel, wie der Verein in Dortmund mitteilte.


Pauli habe im April dazu aufgerufen, in den Gremien der EU auf Deutsch zu verzichten und Englisch zur alleinigen europäischen Amtssprache zu machen, begründete der Verein die Nominierung. Der Deutsche Turnerbund werbe für die «Turnfest Community» 2009 in Frankfurt (vormals Turnfest) mit «Rent a Star» und «YouTurn», zusammen mit «Slacklining», «Gymmotion» und einem «Volunteer»-Programm.

«Leider ist das mehr als nur ein verzweifelter Versuch einiger älterer Herren, sich bei der Jugend einzuschleimen», sagte der VDS-Vorsitzende Walter Krämer laut der Mitteilung. «Genauso wie bei dem lächerlichen Vorstoß von Frau Pauli zeigt sich darin eine erschreckende Illoyalität gegenüber der deutschen Sprache und Kultur.»

Bei Bätzing kritisierten die selbsternannten Sprachschützer den Spruch «Don't drink too much - Stay Gold», mit dem Jugendliche vor Alkoholmissbrauch gewarnt werden sollen. Bei Henkel missfiel ihnen ein «Code of Teamwork and Leadership».
Burger King spreche seine Kunden in Deutschland mit «Have it your way» an.

Abstimmen können nun bis Ende August die nach eigenen Angaben mehr als 31 000 Mitglieder des Vereins.

Im vergangenen Jahr wurde Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit
«Sprachpanscher des Jahres 2008» auserkoren.

... unter anderem für die Werbesprüche "Power for Peace" - "Power for unity" - "Power for understanding".

Und jüngst warb er für die deutsche Hauptstadt mit «Be Berlin»
zum

Der VDS wendet sich gegen zu viele Anglizismen.

--
longtime
klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von klaus46
als Antwort auf longtime vom 30.05.2009, 07:57:59
Alle denglich sprechenden politischen Schleim-Sch..... werden ,soweit mir das möglich ist,bei der nächsten Wahl dafür abgestraft.

Und wenn ich dafür die lilare Ochsen-Partei wählen muß.
--
klaus46
myrja
myrja
Mitglied

Re: Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von myrja
als Antwort auf klaus46 vom 30.05.2009, 12:57:21
Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!
Rudi Carrell


--
myrja


Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von rello
als Antwort auf myrja vom 30.05.2009, 19:29:55
http://community.seniorentreff.de/member/rello/bilder/cme9761,156425.html
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von rello
als Antwort auf rello vom 03.06.2009, 15:13:12


Gelesen Auf der "Kulturellen Landpartie" im Wendland. Beim Käse wussten sie nicht weiter, die Kulturbanausen.
rello
billehilde
billehilde
Mitglied

Re: Sprachpanscher 2009 nominiert!
geschrieben von billehilde
als Antwort auf rello vom 03.06.2009, 15:59:56
hahahaha,
wie unglaublich lächerlich:)

Anzeige