Forum Kunst und Literatur Literatur Staatlicher Preis für Kultur der Türkei an Yasar Kemal verliehen

Literatur Staatlicher Preis für Kultur der Türkei an Yasar Kemal verliehen

enigma
enigma
Mitglied

Staatlicher Preis für Kultur der Türkei an Yasar Kemal verliehen
geschrieben von enigma
Yasar Kemal hat den staatlichen Kulturpreis der Türkei erhalten - und er hat ihn nach einer Bedenkzeit angenommen, weil er, wie er es formuliert hat, es "als Zeichen dafür sehen möchte, dass politische Standfestigkeit und der Kampf für Frieden und Menschenreche nicht länger ein Grund zur Ausgrenzung sind" (...)

Darüber hat auch 3at berichtet, nachzulesen - Linktipp!

1997 hat Kemal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Dass er den Preis aus der Hand des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül entgegennehmen konnte, lässt wirklich hoffen, dass die Türkei bei ihren kritischen Autoren einen neuen Weg beschreiten könnte.



--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Staatlicher Preis für Kultur der Türkei an Yasar Kemal verliehen
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 06.11.2008, 08:12:14
Im September 2008 wurde ein Interview mit Yasar Kemal abgedruckt, das einiges von seiner Art zu denken und zu fühlen verrät , nachzulesen
hier:
--
enigma

Anzeige