Forum Kunst und Literatur Literatur Stig Larsson - Millenium-Bände

Literatur Stig Larsson - Millenium-Bände

olga64
olga64
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2009, 21:38:15
Ich habe vor sehr vielen Jahren - damals fing ich an mit diesem Buch-Genre - alle Romane von Patricia Highsmith gelesen (wurde auch teilweise verfilmt). Ich nehme an, die kennen Sie? Diese Frau hat mir auch persönlich imponiert: sie lebte schon damals ihr Lesbentum aus und war umgeben von vielen Katzen (was nicht mein Fall wäre).
--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2009, 15:40:45
Highsmith, Olga, da treffen Sie - immer noch - meine Krimivorliebe. Ich glaube, ich habe alle ihre Bücher gelesen. Es sind oft mehr, als Krimis, viel Psychologie steckt in ihnen, so wie die Personen dargestellt sind.
War jetzt nur eine kleine Abschweifung vom Thema.
--
clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 05.11.2009, 15:48:22
Ich finde gar nicht, dass Sie abschweifen. Ich sehe in den Büchern von Larsson und seiner Haupt-Protagonistin Lisbeth viele Parallelen zu Highsmith-Hauptpersonen. Immer ein Zwang zum Alleinsein, wenig Vertrauen in andere und natürlich auch, sich extrem hohe Ziele zu setzen, um sie auf unglaublichen Wegen evtl. zu erreichen.
--
olga64

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2009, 17:30:21

Die große Krimileserin bin ja ich nicht.
Von Mankell lieb ich seine "Afrika-Bücher". Mein Herz schlägt ebenso für Afrika, das ich seit etwa meinem 20. Lebensjahr bereise........so ein halbes Jahrhundert schon.
Zu Stieg Larsson muss ich sagen, die Trilogy wurde mir geschenkt und also setzte ich mich ran und las.
Wie immer und bei allem (Zeitungen, Illustrierte, Bücher)beginne ich grundsätzlich von hinten zu lesen.
Zwei drei Seiten.......
Bei dieser Trilogy war es der 3. Band Vergebung, danach
folgt "Verdammnis" und jetzt erst beginne ich mit
"Verblendung".
Ich bin begeistert.
n.
hans10
hans10
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von hans10
als Antwort auf Linta vom 06.11.2009, 13:05:22
also ich habe die Bücher alle von vorn nach hinten gelesen, war absolut begeistert und hatte als Bibliothek-Fan keine Probleme mit dem Rückgabetermin.
Ich bin froh, daß ich immer ( auch bei Mankell ) zuerst die Bücher las und dann die Filme sah.Von Larsson wurde (ich glaube ) "Verdammnis" verfilmt, Lisbeth war wunderbar besetzt, was man so von den Mankell-Verfilmungen nicht sagen kann. Da erscheinen mir die Schauspieler meist sehr flach, während Licht und Kamera einen ganz eigenen Eindruck erwecken. Besonders interessant bei Mankell wie auch bei Larsson finde ich die Gesellschaftskritik die immer mitschwingt. Ich habe 5 Jahre in Schweden gelebt und bin etwas ernüchtert zurückgekommen. Das graue, bleifarbene Licht, meist von Oktober bis April, senkt sich wie ein Schleier über das Land und ist in vielen skandinavischen Krimis gut eingefangen.
--
hans10
Linta
Linta
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von Linta
als Antwort auf hans10 vom 07.11.2009, 00:11:03

Schmunzel Hans10, natürlich lese ich die Bücher auch von vorn nach hinten, doch immer erst wenn ich in etwa weiss wie es ausgeht......

Grundsätzlich aber schaue ich mir von gelesenen Büchern niemals mehr die Verfilmungen an, zuoft wurde ich enttäuscht. Bin eh eine Leseratte und keine Kinogängerin.

ninna

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2009, 16:22:29
Ich habe gerade eben die DVD zu "Verblendung" gesehen und kann Eure Meinung nur bestätigen. Eine sehr spannende komplexe Handlung, die den Zuschauer von Beginn an fesselt. Alle Elemente eines modernen Thrillers werden ohne Übetreibung oder Beschönigung eingesetzt. Sehr zu empfehlen!

p.s.: Vor dem Einlegen der DVD die Herztropfen nicht vergessen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 07.11.2009, 20:02:04
Habe mir vorhin alle drei Bände gekauft - nun muß ich nur noch die Muße zum Lesen haben.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von olga64
als Antwort auf hans10 vom 07.11.2009, 00:11:03
also ich habe die Bücher alle von vorn nach hinten gelesen, war absolut begeistert und hatte als Bibliothek-Fan keine Probleme mit dem Rückgabetermin.
Ich bin froh, daß ich immer ( auch bei Mankell ) zuerst die Bücher las und dann die Filme sah.Von Larsson wurde (ich glaube ) "Verdammnis" verfilmt, Lisbeth war wunderbar besetzt, was man so von den Mankell-Verfilmungen nicht sagen kann. Da erscheinen mir die Schauspieler meist sehr flach, während Licht und Kamera einen ganz eigenen Eindruck erwecken. Besonders interessant bei Mankell wie auch bei Larsson finde ich die Gesellschaftskritik die immer mitschwingt. Ich habe 5 Jahre in Schweden gelebt und bin etwas ernüchtert zurückgekommen. Das graue, bleifarbene Licht, meist von Oktober bis April, senkt sich wie ein Schleier über das Land und ist in vielen skandinavischen Krimis gut eingefangen.
--
hans10


Ich bin regelmässig enttäuscht, wenn ich die Verfilmungen mich begeisternder Bücher sehe - ich habe dies nun auch eingestellt. Eine grosse Enttäuschung waren für mich 2 Mankell-Verfilmungen und auch Dona Leon. Allein die Besetzung des Commissario Brunetti durch Deutsche fand ich einfach lächerlich.
Macht aber nix - Fernsehen ist sowieso für den Intellekt nicht so wünschenswert wie ein gutes Buch.


--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stig Larsson - Millenium-Bände
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 07.11.2009, 20:05:37
Habe mir vorhin alle drei Bände gekauft - nun muß ich nur noch die Muße zum Lesen haben.

M.


Es besteht Grund zur Freude: da sich die Lebenspartnerin von Stieg Larsson mit dessen Vater und Bruder anscheinende erbtechnisch geeinigt haben, wird nun hoffentlich das im Computer noch befindliche Manuskript zum 4. Buch fertiggeschrieben - es kann also hoffentlich weitergelesen werden. Freue mich darüber, da ich fast schon etwas süchtig nach diesen Büchern bin.

--
olga64

Anzeige