Literatur Streikpostenlied

olga64
olga64
Mitglied

Re: Streikpostenlied
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 08.04.2014, 13:34:44
Genau so war es - als junge Studentin war ich ja Ende der 60er Jahre auch damit beschäftigt, normale Arbeiter zu bekehren, damit diese ein anderes Leben führen können. Da kamen wir Grünschnäbel, die nie vorher einen Betrieb von innen gesehen hatten (oder gar einen Arbeiter) und wollten die bekehren, die ihrerseits nur daran interessiert waren, einen gutbezahlten Job zu haben,der es ihnen ermöglichte, ein Häuschen und Auto und Urlaubsreisen zu finanzieren.
Die liessen uns schnell im Regen stehen, was ja auch völlig richtig war. Noch heute schäme ich mich über unsere Infantilität, die uns zu solchen Taten veranlasste - wohl das Vorrecht der jungen Menschen, die Welt ändern zu wollen, auch wenn andere gar nicht gerettet werden wollen.
Auch bei RAF war praktisch fast keiner dabei,der jemals malochte. Die stammten auch aus dem Akademiker-Milieu (Gudrun Ensslin z.B. aus einem Pfarrer-Haushalt). Lediglich Andreas Baader war immer ein Schläger schon in seinen Münchner Jahren. Olga
rehse
rehse
Mitglied

Re: Streikpostenlied
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 08.04.2014, 14:46:12
Candy, für die EU-Politik wurde die Meinung der Bürger bisher auch nicht eingeholt.
Nun debattiert heute die CDU-Abgeordnete Vera Lengsfeld mit Gauweiler/CSU, Lucke/AfD und einem unbekannten FDPler über die Bürgerbeteiligung. Siehe www.buergerrecht-direkte-demokratie.de.
Es können dort Fragen gestellt werden. Vielleicht geht es da ja mal vorwärts.

Über die 68er wollte ich mal mit Günter Amendt sprechen, die einiges dazu zu sagen gehabt hätte. Leider wurde er in Hamburg, als er am Fußgängerüberweg warten musste, von einem Autofahrer überfahrer, der vergessen hatte, seine wichtigen Medikamente zu nehmen. Amendt und mehrere weitere Passanten waren tot, der Autofahrer bekam 3 1/2 Jahre Gefägnis und wollte in Revision gehen.
in meinen Augen ist das Projekt 1968 noch nicht gestorben. Es ruht gegenwärtig.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Streikpostenlied
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf rehse vom 09.04.2014, 10:27:52
"in meinen Augen ist das Projekt 1968 noch nicht gestorben. Es ruht gegenwärtig"

Das hoffe ich doch sehr. Die Studentenbewegung damals ging ja eigentlich von den Protesten gegen das neue Hochschulgesetz und gegen die Verjährung von Naziverbrechen aus.

Wer weiß, welcher Tropfen das Faß heutzutage zum Überlaufen bringt.

Anzeige


Anzeige