Forum Kunst und Literatur Literatur Tante Semra im Leberkäseland: Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie

Literatur Tante Semra im Leberkäseland: Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Tante Semra im Leberkäseland: Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie
geschrieben von angelottchen
Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch eine WDR Talkshow, in der die Autorin, Lale Akgün, zu Gast war. Sie kam als 9jährige aus der Türkei nach Deutschland, studierte Medizin und Psychologie und seit 2002 ist sie SDP Bundestagsabgeordnete und islamische Sprecherin der SPD.

Ich zitiere aus ihrer Webseite:
+++quote++
Als Abgeordnete steht sie mittlerweile an einer anderen Front. Aber noch immer geht es ihr um "ein menschliches und aufgeklärtes Miteinander". Das heißt für sie: "Der Islam in Deutschland braucht endlich ein neues Gesicht: liberal und wirklich tolerant." Die Medien förderten jedoch ganz andere, nämlich orthodoxe Moslem-Verbände: zumal den "Zentralrat der Muslime in Deutschland" und den "Islamrat" - deren Sprecher tatsächlich schon durch jede Talkshow wanderten. "Dabei vertreten beide Verbände vielleicht 50 000 von drei Millionen Muslimen in Deutschland. Die große Mehrheit dagegen ist liberal, organisationsscheu und daher weder repräsentiert noch sichtbar."
+++quote end+++

In der Talkshow, bei der auch Jürgen Becker (Mitternachtsspitzen, WDR) zu gast war, ging es eben um das genannte Buch und um eben jenen liberalen Islam, über den leider so wenig berichtet wird.

Jürgen Becker sagte es sehr treffend: So wie die Kölner eine ganz spezielle Form des katholischen Glaubens haben, so gibt es eben auch eine Art Kölner Islam - der grosszügig, liberal und mit kleinen Mogelpackungen ausgestattet ist.

So beschreibt die in Köln lebende Autorin denn auch ihre Tante Semra. Die, eigentlich eine sehr fromme Muslimin, sogar nach Mekka pilgert, um als besonders fromm zu gelten, danach aber auf sehr witzige, geradezu kölsche Art und Weise Mittel und Wege findet, bestimmte islamische Gesetze auszutricksen. So darf ein Muslim in der Fastenzeit zB nur speisen, wenn er auf Reisen ist und was macht das Tantchen? Sie bucht sich eine schicke Kreuzfahrt über den Ramadan und schreibt den Lieben daheim auch noch, in welch köstlichen Speisen sie schwelgt ) Herrlich ... das hat fast schon Züge jiddischen Humors, dabei sind beide gar nicht so weit von einander entfernt.

Hier noch etwas aus der offiziellen Buchbesprechung:


Tante Semra im Leberkäseland

Geschichten aus meiner deutsch-türkischen Familie

Türken sind anders, Deutsche aber auch - Mein Leben zwischen Minarett und Dom

Bei Familie Akgün war es nie langweilig. Dafür sorgten schon die unterschiedlichen Familienangehörigen: der politisch sehr begeisterungsfähige Vater, ein Zahnarzt, und die schlanke, vornehme Mutter, überzeugte Kemalistin und begeisterte Mathematikerin, einen Kopf größer als ihr Mann und völlig humorlos. Tante Semra, die erst nach Mekka pilgert, um eine echte Hadschi zu werden, und dann alles dafür tut, den Ramadan zu umgehen und sich Leberkäsebrötchen zu gestatten. Die Schwester, die den deutschen Adel für sich entdeckte und ihre Liebe zum Klatschblätterwald – von den deutschen Nachbarn und ihrer türkischen Gastfreundschaft ganz zu schweigen. Herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen, die so unterschiedlich und doch auch wieder so gleich sind.

Preis ¤ (D) 14,90

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der einfach nur mal wieder beim Lesen schmunzeln möchte und garantiere auch den schlimmsten von Islamphobie behafteten Lesern, dass sie nach der Lektüre etwas gelassener mit den muslemischen Nachbarn umgehen )
--
angelottchen

Anzeige