Literatur Und ich ?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Und ich ?
geschrieben von sittingbull
buchtipp :

"'Und ich?' zeigt uns das vernichtende Röntgenbild der enormen gesellschaftlichen und psychischen Schäden, die von den neoliberalen Rattenfängern angerichtet wurden . " (Standaard der Letteren (Belgien))


"Es wird einige Zeit dauern, bis der postmoderne Narziss durch die Leere seines Spiegelbildes hindurch den dahinter verborgenen gesellschaftlichen Trümmerhaufen bemerken wird . "
( Paul Verhaege ; "Und ich ? – Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft" , München 2013, S.75)

Paul Verhaeghe ist klinischer psychologe und psychoanalytiker und lehrt als professor an der Universität Gent.

sitting bull
Edita
Edita
Mitglied

Re: Und ich ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2014, 09:46:59
buchtipp :
"'Und ich?' zeigt uns das vernichtende Röntgenbild der enormen gesellschaftlichen und psychischen Schäden, die von den neoliberalen Rattenfängern angerichtet wurden . " (Standaard der Letteren (Belgien))
"Es wird einige Zeit dauern, bis der postmoderne Narziss durch die Leere seines Spiegelbildes hindurch den dahinter verborgenen gesellschaftlichen Trümmerhaufen bemerken wird . "
sitting bull


Gottseidank komme ich nicht in die Verlegenheit, mir diesen Schuh anziehen zu müssen! Schon als kleines Kind haben mir meine Eltern gezeigt, daß es sehr wichtig sei, daß alles was man tut, man für sich selber tut, und es aus diesem Grunde äußerst wichtig sei, nicht auf Andere zu schielen was die machen und haben, sondern wie ich mich fühle, bei dem was ich mache! Anständigkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, das sind die Haupteigenschaften, wenn man mit denen lebt, bekommt automatisch auch ein gesundes Selbstvertrauen, mit dem man sehr gut auch in einer " Rattenfänger-Gesellschaft " zurecht kommt, ich " tanze " nur wenn ich pfeife, und nicht wenn die Gesellschaft pfeift!

Wer versagt, hat sich nicht genug angestrengt; wer scheitert, ist allein schuld. Beschämung und Schuldgefühle sind die Folge, Wut, Aggression und diffuse Trauer, Selbstzweifel und »bipolare Störungen« – oder gar Täuschung und Betrug, wenn es gilt, die ausufernden Leistungskataloge der modernen Arbeitswelt zu erfüllen.
geschrieben von Kunstmannverlag


Dieser Schuh passt mir wirklich nicht, gottseidank!

Edita

Nachtrag:

Und weil ich meinen Sohn auch so erzogen habe, macht es er genau so, er arbeitet in der IT-Branche und ist, obwohl er nur arbeitet wie er
will, in seiner Fa. unentbehrlich, allerdings mit sehr,sehr unkonventionellen Arbeitszeiten!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Und ich ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Edita vom 07.08.2014, 10:43:31
Schon als kleines Kind haben mir meine Eltern gezeigt, daß es sehr wichtig sei, daß alles was man tut, man für sich selber tut, und es aus diesem Grunde äußerst wichtig sei, nicht auf Andere zu schielen was die machen und haben, sondern wie ich mich fühle, bei dem was ich mache!


und ich dachte , Paul Verhaege ging es genau um diese egozentrierte
selbstwahrnehmung , die eine verantwortung für gesellschaftliche
prozesse negiert .

sitting bull

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Und ich ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf sittingbull vom 07.08.2014, 11:37:16
Jeder kann perfekt sein, jeder kann alles haben. Wer versagt, hat sich nicht genug angestrengt; wer scheitert, ist allein schuld. Beschämung und Schuldgefühle sind die Folge, Wut, Aggression und diffuse Trauer, Selbstzweifel und »bipolare Störungen« – oder gar Täuschung und Betrug, wenn es gilt, die ausufernden Leistungskataloge der modernen Arbeitswelt zu erfüllen.
geschrieben von Kunstmannverlag


Sittingbull, meine Einlassung bezieht sich auf o.g. Aussage, und nicht darauf, wie es der Gesellschaft als Gesamtheit geht, denn der Buchtitel heißt doch " Und Ich "?! Ich brauche nicht alles, ich kann auch nicht alles, und ich weiß auch nicht alles, aber ich bin stark genug, um trotzdem glücklich zu sein!

Edita
sammy
sammy
Mitglied

Re: Und ich ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 07.08.2014, 11:54:04
Ich brauche nicht alles, ich kann auch nicht alles, und ich weiß auch nicht alles, aber ich bin stark genug, um trotzdem glücklich zu sein!

,,,Edita, einer von den besseren Aussagen die ich hier bislang gelesen habe....

sammy
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Und ich ?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Edita vom 07.08.2014, 11:54:04
Gottseidank komme ich nicht in die Verlegenheit, mir diesen Schuh anziehen zu müssen! Schon als kleines Kind haben mir meine Eltern gezeigt, daß es sehr wichtig sei, daß alles was man tut, man für sich selber tut ...


offenbar liegt hier ein missverständnis vor , edita .

genau genommen heisst das buch nicht : "Und ich?!" ... mit eingefügtem
ausrufungszeichen ...

sondern :

"Und ich ? – Identität in einer durchökonomisierten Gesellschaft" ...

und verweist auf den widerspruch zwischen dem
"postulat des individualismus" im neolieberalen kontext , zum faktischen "identitätsverlust des individuums" und dem damit vergesellschafteten verlust seiner individualität .

den applaus von sammy ... für deine interpretation , bekommst du
nicht zufällig .

sitting bull

Anzeige