Forum Kunst und Literatur Literatur "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch

Literatur "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch

angelottchen
angelottchen
Mitglied

"Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von angelottchen
"Joseph und Chico": Papst-Biografie für Kinder
03.10.2007 | 14:56 | (DiePresse.com)

Das Leben und der Werdegang von Papst Benedikt XVI. aus der Sicht des roten Katers Chico. Das Haustier berichtet kindgerecht für jüngere Generationen, wie der Heilige Vater zum Oberhaupt der katholischen Kirche wurde.

Chico ist ein roter Kater, der in Bayern lebt. Er ist aber kein gewöhnliches Tier, er ist ein enger Freund von Joseph Ratzinger, von dem er alle entscheidenden Erlebnisse seiner Kindheit und Jugend kennt. "Joseph und Chico" heißt die erste Biografie von Papst Benedikt XVI., die für Kinder geschrieben und bebildert worden ist. Verfasst wurde sie von der Journalistin und Schriftstellerin Jeanne Perego, die in Italien und Bayern lebt. Das Werk wurde von der katholischen Verlagsgruppe "Messaggero di Sant'Antonio" veröffentlicht.

Lebensansichten eines roten Katers
"Als Joseph Ratzinger am 19. April Papst geworden ist, befand ich mich in Freising, wo er zum Priester geweiht worden war." Chico erzählt auf einfache und spannende Weise die Kindheit des kleinen Joseph Ratzingers, die Zeit seiner Studien, seiner Jahre im Seminar, den Krieg, die Gefangenschaft und die Priesterweihe in Freising im Jahr 1951. Der rote Kater verfolgt die Lebensereignisse des künftigen Benedikts XVI. bis zum Beginn seines Pontifikats. Dabei wird Benedikt als großer Katzenliebhaber beschrieben.

Das Buch ist mit zarten Pastellzeichnungen der Künstlerin Donata Dal Molin Casagrande bebildert. Das Vorwort des Buches wurde vom Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, geschrieben. "Vieles wird jeden Tag über den Papst gesagt und geschrieben. Hier, liebe Kinder, findet ihr eine Biografie, die ganz anders ist, als alle anderen, weil sie von einer Katze erzählt wird. Es passiert nicht jeden Tag, dass ein Kater den Heiligen Vater als seinen Freund betrachtet und seine Geschichte schreibt", so Gänswein.

geschrieben von diepresse.com
was sich der Sektretär da -sicher auf Anraten seines Chefs- hat einfallen lassen, ist wirklich mal ein gelungenes und wirklich kindgerechtes Buch zum Thema "Wer ist eigentlich der Papst". Benedetto hats drauf ... da kann man von der kath. Kirche halten was man will, aber der Mann ist mir sympatischer als alle anderen Päpste zusammen

So sieht das Titelbild der italienischen Ausgabe aus


--
angelottchen
longtime
longtime
Mitglied

Re: "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von longtime
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 20:36:40
Kaum eine Nachrichtenagentur weiß was auf Deutsch von dem Buch zitieren:

Die Autorin Jeanne Perego hat eine Katze ein Papstbuch schreien lassen…

http://www.kath.net/detail.php?id=17901

http://www.morgenpost.de/content/2007/10/07/biz/925212.html
*
Aus:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/486262

„Die Geschichten, die Chico zu erzählen habe, seien "sehr interessant" schreibt Gänswein in seinem Vorwort. Der Papst habe die Katze seit seiner Wahl nicht mehr besucht. Chico habe verstanden, dass der Papst nun nicht mehr nur sein Freund, sondern ein Freund aller Katholiken sei, erklärt der Privatsekretär den Kindern.“
*

Hier erfährt man mehr: „gezeichnet in Pastell“:

http://www.diepresse.com/home/kultur/literatur/334267/index.do?from=rss

"'Das Buch ist mit zarten Pastellzeichnungen der Künstlerin Donata Dal Molin Casagrande bebildert. Das Vorwort des Buches wurde vom Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, geschrieben. ‚Vieles wird jeden Tag über den Papst gesagt und geschrieben. Hier, liebe Kinder, findet ihr eine Biografie, die ganz anders ist, als alle anderen, weil sie von einer Katze erzählt wird. Es passiert nicht jeden Tag, dass ein Kater den Heiligen Vater als seinen Freund betrachtet und seine Geschichte schreibt’, so Gänswein.“ (Gezeichnet von APA/Red.)
*
Vielleicht hätte man einen Maulwurf in den Vatikanischen Gärten als Biografen engagieren sollen.
*

Was dieser mädchenhafte Katzenkopf auf dem Titel vermittelt? - Wenn das Verehrungsbüchlein was Relevantes über den Papst böte, hätte es wohl nicht den Gänswein-Segen erhalten.

Wo es in Deutschland erscheinen wird, weiß noch kein Papst-Schreiber; aber lasst uns frohlocken!
Katzenbücher sind immer ein Renner; ein Feger für vereinsamte Gemüter.

Vielleicht hat G.K. Chesterton richtig geraten:

"The Catholic Church is the only thing which saves a man from the degrading slavery of being a child of his age."

--

longtime
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 08.10.2007, 08:50:41
fleissig, fleissig... auch, dass Du meine Quellenangabe "diepresse" gleich nochmal dazuschreibst ... schön,schön ... ich denke eher, der Ratzi hat das Buch selber geschrieben und schickt den Sekretär vor - kannste Italienisch, Anton? Dann schick ich dir mein Exemplar.
--
angelottchen

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Danke ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 20:36:40
[quote=diepresse.com]"Joseph und Chico": Papst-Biografie für Kinder
03.10.2007 | 14:56 | (DiePresse.com) [...]



Danke für den Hinweis ... ich habe mich darüber sehr gefreut!

Die Bertha
vom Niederrhein
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 20:36:40
.......Introduzione di Don Georg Gänswein..........könnte Monsignore Gänswein meine schreiberei auch introduzidingsen???............seufz.........



--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Danke ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 10.10.2007, 17:15:49
freut mich
und was meinst du ... hat der Ratzi das nicht selbst geschrieben??
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 10.10.2007, 18:25:38
hehe..jaja, der ist mir auch schon wie ein Balken ins Auge gefallen ..
schöner kerl .. dagegen ist der "Dornenvögler"-Kaplan ein bleiernder ERPEL ...
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: "Joseph und Chico" ein richtig süsses Papstbuch aus der Sicht einer Katze
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 10.10.2007, 20:14:52
nene, der richard chamberlain ist ne rosane erpel :o), und das buch war gruselig langweilig, das dornengeier buch.
--
eleonore

--
eleonore

Anzeige