Forum Kunst und Literatur Literatur Verleihung des Ludwig-Börne-Ehrenpreises an Marcel Reich-Ranicki

Literatur Verleihung des Ludwig-Börne-Ehrenpreises an Marcel Reich-Ranicki

miriam
miriam
Mitglied

Verleihung des Ludwig-Börne-Ehrenpreises an Marcel Reich-Ranicki
geschrieben von miriam
Am 6. Juni 2010, wurde der Ludwig-Börne-Ehrenpreis, an den Literaturkritiker und Schriftsteller Marcel Reich-Ranicki verliehen, in Würdigung seines Lebenswerkes.

Die Verleihung fand in der Frankfurter Paulskirche statt.
Marcel Reich-Ranicki war am vergangenen Mittwoch 90 Jahre alt geworden - der undotierte Preis bzw. die Medaille wurden heute zum ersten Mal verliehen.

Laudator war Thomas Gottschalk, dessen Rede brilliant und voller Humor war - weitere Reden hielten Hendrik M. Broder und Frank Schirrmacher.



Harald Schmidt brachte dem Gefeierten ein Ständchen, eine Vertonung eines Gedichtes von Bertold Brecht.

Eine sehr gelungene Veranstaltung - die man sich in voller Länge im Link ansehen kann (Aus der ZDF-Mediathek).

Miriam


olga64
olga64
Mitglied

Re: Verleihung des Ludwig-Börne-Ehrenpreises an Marcel Reich-Ranicki
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 08.06.2010, 17:32:13
Ich freue mich immer und es bringt mich auch zum Nachdenken, dass Menschen dieser Generation, die dann auch noch so viele Dinge mitmachen mussten wie z.B. Reich-Ranicki (ich las mit Interesse seine Biografie und sah auch den Film, den ich gut fand) doch so alt werden und dies im Vollbesitz der geistigen und intellektuellen Kräfte. Auch diese grosse Liebe zwischen ihm und seiner Frau, die auch auf denkbar schlimmer Basis gegründet wurde, rührt mich immer an.
Gottschalk soll in seiner Rede - laut Südd. Zeitung - mehr über sich gesprochen haben und über das Du zwischen ihm und RR - den Mut von Schmidt fand ich aber besonders gut, ein Liedchen zu trällern. Tolle Sache - gefiel mir besser als die "Feiern" von Helmut Schmidt, der es aber als Hanseate vermutlich nicht anders wollte. Oder auch Kohl .... Olga

Anzeige