Literatur Walt Whitman,

qilin
qilin
Mitglied

Walt Whitman,
geschrieben von qilin
der wohl bedeutendste Lyriker der USA, hat anonym 1852 für den 'Sunday Dispatch' einen Fotrtsetzungsroman geschrieben, der ihm erst 2016 zugeordnet werden konnte - 'Jack Engles Leben und Abenteuer'. Ein 'klassischer Aufstiegsroman eines Waisenjungen in New York', ohne das Elend der Notleidenden und die Korruption der Neureichen zu verschweigen. Eine Hommage an das multikulturelle Amerika, die gerade in der 'Ära Trump' interessant ist...
Das 'Jugendwerk' des begnadeten Lyrikers fällt ziemlich aus dem Rahmen seines Werks, das liegt aber möglicherweise an autobiographischen Bezügen darin.
Es gibt allerdings zwei verschiedene deutsche Übersetzungen, von denen die bei Manesse ziemlich 'geschönt' sein soll...
Re: Walt Whitman,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 03.07.2017, 13:19:09
von ihm stammt auch das Gedicht, dessen erste Zeile alle im Ohr haben, die einmal den Film "Club der toten Dichter" gesehen haben :

O Captain! my Captain! our fearful trip is done,
The ship has weather’d every rack, the prize we sought is won...

Interessant ist, dass Sexualität, besonders homosexuelle Sexulität, in seiner Dichtung eine wichtige Rolle spielte und lange unterschlagen wurden oder auch noch werden. Das prüde Amerika kommt scheinbar heute noch nicht damit zurecht, dass einer seiner grössten Dichter sich so offen dazu bekannt4e.
Danke für das Thema, qilin

Anzeige