Forum Kunst und Literatur Literatur Warum lesen Frauen Liebesromane viel lieber als Männer?

Literatur Warum lesen Frauen Liebesromane viel lieber als Männer?

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 12.04.2008, 08:07:16

Lach....medea

Wobei es hier keinesfalls "Liebe" ist, was nach Liebe aussieht...oder aussehen könnte.
Mache/r bildet es sich vielleicht ein. Ist es hier nicht eine Scheinwelt?
Kann man/frau sich nicht unnötig in eine Sache reinsteigern, die völlig unsinnig ist?

Naja, in den Romanen ist der Herzschmerz auch übertrieben.

Und, wer keine Sorgen hat, macht sich welche !!!


karin2










eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Warum lesen Frauen Liebesromane viel lieber als Männer?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf eleonore vom 12.04.2008, 08:32:58
erinnere an die berühmte Liebesgeschichte "die Dornenvögel" der Film war doch damals ein Straßenfeger...
--
eleisa
welling
welling
Mitglied

Re: Warum lesen Frauen Liebesromane viel lieber als Männer?
geschrieben von welling
als Antwort auf eleonore vom 12.04.2008, 08:32:58
Eleonore, wie wahr,in vielen literarischen Strömungen, auch in den modernsten. Ich habe gerade den Roman eines deutschen Autors aus der Hand gelegt, im vorigen Jahr erschienen, er behandelt ein politisch aktuelles und hoch brisantes Thema, verwoben mit einer hinreißend dargestellten Liebesgeschichte. Keine Frau und keinen Mann kann ich mir vorstellen - bei Sinnen, vorausgesetzt - für die (den) u.a. die wunderbare Darstellung einer sehr nahen, intimen Begegnung dort kein Erlebnis wäre. Fast hätte ich die Textstelle hier zitiert, fürchtete aber, den einen oder die andere zu stark von den täglichen Pflichten abzulenken. Oh --- merke gerade, dass ich flunkere. Ich möchte den Autor bei passender Gelegenheit unter "Literaturtätsel" raten lassen, deshalb wollte ich nicht zu viel preisgeben.

welling

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2008, 09:04:55
Denke ich auch, liebe Karin -
mein kleiner Beitrag war auch eher leicht satirisch gedacht
und recht hast du, wer sich in eine Scheinwelt begibt muß damit rechnen,
daß allzuschnell aus Herz Schmerz wird ...

M.
richard41
richard41
Mitglied

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von richard41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2008, 09:04:55
Grüß dich Karin,

der große Romanleser bin ich nun nicht, aber Werke von Brentano und anderen romantischen Poeten mag ich doch sehr.

Auch habe ich Filme wie "Dornenvögel", "Titanic" oder "Dirty Dancing" gesehen. Man muss ja bescheid wissen, bevor man einen Film verdammt, lach
--
richard41
richard41
richard41
Mitglied

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von richard41
als Antwort auf Medea vom 12.04.2008, 10:32:14
Herrjee, wer bricht denn hier Herzen?


--
richard41

Anzeige

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf richard41 vom 12.04.2008, 10:47:48

Richard, das Thema war ja eigentlich "Liebesromane". Und das Thema ist ein weites Feld.

Da gibt es zarte, romantische, hinreissende Liebesgeschichten und eben - Schund.

Und da muss/kann/ jeder für sich entscheiden- ob er liest oder nicht.

Viele Geschichten fangen vielversprechend an und enden im Nichts....bildlich gesprochen.

(Wie im richtigen Leben)


karin2
richard41
richard41
Mitglied

Re: Liebesromane lesen? Mitnichten, lese lieber im ST :-)
geschrieben von richard41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2008, 10:52:27
Stimme dir voll zu.
--
richard41
pilli
pilli
Mitglied

frag nach bei wiki...:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 11.04.2008, 18:54:00
arno,

eine mögliche antwort, warum frauen viel lieber sogenannte Liebesromane lesen, bietet wiki:

Der Liebes- und Familienroman bezeichnet ein umfangreiches Genre der Trivialliteratur, das sich vorwiegend an das weibliche Lesepublikum wendet und in seinem Aufbau meist einfachen Grundmustern folgt. Häufig liegt es in Form von Heftromanen vor.

geschrieben von wiki


es könnte bewußt auf die schlichtheit der denke mancher frau gesetzt worden sein, watt sich leider als erfolg gezeigt hat, denn nix verspricht mehr monitären gewinn als triviales gesülze, datt sehnendes herzchen sich unverstanden meinender frauen anspricht?

der fairness halber möchte ich dich arno

aber mit einer ähnlichen leselust mancher männer konfrontieren: auch Landser, Jerry Cotton und weitere Heldengeschichten erfreuen sich aufgrund der vereinfachten und dem klischee entsprechenden gestaltung gleicher beliebtheit, weil nix so sehr als datt bewußt konstruierte heile weltbild mann und frau verführen kann, sich wechzuträumen! diese sehnsucht eines bildungsfernen Massenpublikums gilt es, gewinnbringend zu befriedigen.

es hat meiner meinung nach, männer und frauen, die sich erst garnicht einer kritischen auseinandersetzung mit anderen denkweisen stellen möchten und lieber verharren auf einer von anderen strukturierten und geplanten insel der vorgegaukelten träume und möglichkeiten. die macher haben das sehr gut verstanden und es besteht wenig gefahr, dieses erfolgsrezept zu versalzen!

arno,

nachdem du wohl jetzt verstanden habe könntest, dass es nicht nur die frau oder den mann hat, sondern eine gut gemischte und leider stetig wachsende gemeinschaft von fans der trivialen literatur, die wenig hinterfragt, sondern nur dankbar schluckt, wirst du mir vielleicht zustimmen können, dass diese welle, gekrönt von wortkitsch schwerlich aufzuhalten ist?

ein blick in manches Gästebuch und das lesen der gedichte...nicht nur im ST... zeigt mir deutlich, auf welch verlorenem posten sanfte mahner sich bewegen.


--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: frag nach bei wiki...:-)
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pilli vom 12.04.2008, 13:27:23
Nun sind wir aufgeklärt, haha!
--
susannchen

Anzeige