Forum Kunst und Literatur Literatur Was darf Kunst . .

Literatur Was darf Kunst . .

Bias
Bias
Mitglied

Was darf Kunst . .
geschrieben von Bias

. . was dürfen Künstler, ist mir gestern durch den Kopf gegangen als ich Maybritt Illner und ihren Gästen zugeschaut habe.
Übrigens ein aus meiner Sicht guter Beitrag mit einer ausgewogenen Gästeliste, die weitgehend unaufgeregt ihre Argumente ausgetauscht haben.
Ist nicht immer so.

Nachdenklich gemacht hat mich einerseits insbesondere die Argumentation der Heppenheimerin, Mai Thi Nguyen-Kim,
die Beteiligten an der inkriminierten Dichtmachen-Aktion hätten voraussehen müssen, dass ihr Beitrag ein gefundenes
Fressen für die Rechten, Querdenker und sonstigen Staatsfeinde ist
und andererseits
Boris Palmers Pro-Aktion-Erwiderung, dass anders als von den Befürworter der Regierungsmeinung, auch in diesem Fall
erwartet werde, dass die Künstler alle Folgen ihres Tuns bis in die feinsten Verästelungen abwägen bevor sie es im Ergebnis
dann - unterlassen.
Holz ist regelmäßig selbst dann brennbarer als Eisen, war meine Überlegung, wenn "Feinde der Demokratie" behaupten es sei so.

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/freiheit-solidaritaet-widerspruch-spaltet-corona-das-land-maybrit-illner-vom-29-april-2021-100.html

Bei der Gelegenheit war ich erstaunt zu hören wie weit sich Herr Liefers in Sachen Corona schon persönlich und tätig engagiert hat, bzw. weiter engagiert.
Ich verstand sein Motiv ebenso wie ich die Standpunkte seiner Kritiker verstanden zu haben glaube und empfand gegen Ende der Sendung so etwas wie Respekt.

Angenehmes Wochenende

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 30.04.2021, 08:30:51

Liefers stellte sich ein Armutszeugnis aus, er wollte wohl viel erklären, hat auch viel gesprochen, aber raus kam nichts ....... 
Im Stillen handeln kann er wohl sehr viel besser .......

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von JuergenS

Das klingt zwar jetzt nicht unbedingt toll:
Ich schaltete ab, es war mir alles zu komplex, zu wirr, eigentlich unwichtig, ich könnte nur laienhaftes Geschwätz abgeben. Kunst ist ein Begriff, der m.E. soviel Interpretationen hat wie es Menschen auf der Welt gibt. Unpassendes Gegenbeispiel: Hunger ist von allen Menschen der Welt identisch definiert.

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von pschroed
Mir gefallen die letzte Sätze in diesem Beitrag.
In einigen Monaten ist alles vergessen warme Luft, egal um welchen Populismus es sich handelte.
Auch der Liefers wird wieder seine Filmchen drehen dürfen.
Nur die Spuren bzw. die Opfer der Pandemie werden stille Zeitzeugen bleiben.

Phil.



QUELLE https://www.spiegel.de/kultur/maybrit-illner-zu-allesdichtmachen-herr-liefers-welche-botschaft-wollten-sie-eigentlich-aussenden-a-49bf55ff-2c22-47a8-be88-dd8bc7ad3e70

ZITAT SPON



Wir alle müssen dringend mal wieder rausgehen, anstatt Tag für Tag und Abend für Abend vor dem Computer oder dem Fernseher zu hängen und erbitterte Streits über absurde Themen zu führen.

Donald Trump ist schon weg, das war ein Anfang. Es wird Zeit, dass auch Corona geht.
Aber es ist ja absehbar. In New York sollen die Corona-Maßnahmen ab dem 1. Juli weitgehend aufgehoben werden. Man kann es sich kaum vorstellen. Aber das Leben nach Corona scheint wirklich in Sicht zu sein.
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2021, 08:53:02
. . . .
Mir gefallen die letzte Sätze in diesem Beitrag.
In einigen Monaten ist alles vergessen warme Lust, egal um welchen Populismus es sich handelte.
Phil.
Danke, Pschroed.
Warme Lust wird es vermutlich auch sein, die Dich und andere frühmorgens schon zu solch gut durchdacht und gut begründeten Einlassungen bewegt.

Seh gerade, Du hattest Dich wohl verschrieben.
Dennoch - war einfach ein zu schöner, entlarvender Freud (folgt man ihm und seinen JüngerInnnen).
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 30.04.2021, 08:56:51
Danke, Pschroed.
Warme Lust wird es vermutlich auch sein, die Dich und andere frühmorgens schon zu solch gut durchdacht und gut begründeten Einlassungen bewegt.

Seh gerade, Du hattest Dich wohl verschrieben.
Dennoch - war einfach ein zu schöner, entlarvender Freud (folgt man ihm und seinen JüngerInnnen).
geschrieben von Bias
 
" ein zu schöner, entlarvender Freud (folgt man ihm und seinen JüngerInnnen)." wäre es gewesen, wenn Dir dieser Tastenfehlgriff passiert wäre, aufgrund der meisten Deiner Beiträge, könnte man Dir dann einen echten Lapsus Linguae unterstellen, und genau aus diesem Grunde funktioniert das bei Phil überhaupt nicht!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 30.04.2021, 09:15:16

Einfach nur kindisch, Bias weiss das auch. Besonders wenn man keine Argumente hat. Phil.

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2021, 08:53:02
Donald Trump ist schon weg, das war ein Anfang.

Zitat von pschroed

Bist Du sicher?
Ich nicht!

Das ist ein anderes Thema, aber mein Einwurf und Frage
sei dennoch gestattet.

Clematis

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2021, 08:53:02
pschroed (Zitat SPON):
...
Aber das Leben nach Corona scheint wirklich in Sicht zu sein...
Ja, das lässt auch mich erleichtert atmen:

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.34.27.png

Deshalb hoffe ich auch, dass Künstler sehr bald wieder ihrer Berufung nachgehen können. Darin sind sie gut. Prima wenn sie sich sozial engagieren, schade, dass eventuell gute Absichten sich manchmal negativ auswirken.

Karl

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was darf Kunst . .
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 30.04.2021, 08:52:53

Di letzten 6 Beiträge sind es exakt, die ich meinte:

bezugsarm zur Überschrift, weil Kunst eben auch verwirrt...


Anzeige