Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

nasti
nasti
Mitglied

Re: Salz und Asche
geschrieben von nasti
als Antwort auf Gillian vom 25.03.2011, 14:39:00
Ich habe gerade ein Geschenksbuch erhalten von John Naisbitt

"Wie wir die Zukunft entschlüsseln."

Bin nur am Anfang, finde ich einige Kapitel sehr spannend, zb. "Nutzen Sie die Kraft, die darin liegt, nicht Recht haben zu müssen"

Nasti
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade Henryks (Henryk Kaletkas) Gedichtband gelesen und möchte hierzu etwas schreiben:


Henryk Kaletka – Gedichte –

ein kleines Buch voller Liebe, ein Buch, das ich gerne in meiner Aktentasche habe.

„Den Menschen diene ich mit ganzer Kraft“ – aus: Mein Schlesien – S. 16,

„Deine innerliche Welt ist einmalig.“ aus: Trotz allem versuchst du , fröhlich zu sein, S. 18

„Ich suche die menschliche Wärme, die ich hier erfahren habe“ aus: Mein Heimatdorf, S. 20

„Man schlendert mit dem Wind der Welt voller Verzweiflung und ohne Sinnestäuschung – ich gleite“ aus: Meine letzte Frage, S. 22

„Ich wollte dich .... so..... in den Wolken begleiten. Verzeih ........ ich konnte nicht mitfliegen. Ich war von der Liebe gefesselt“ aus: Ich war von der Liebe gefesselt, S. 26

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es zeigt einen Menschen
· der mit sich und der Welt ringt
· der bewusst lebt
· manchmal - oft – voller Melancholie
· der tiefgläubig ist
· der seine Wurzeln nicht verleugnet
· der mit seinen Gedichten, die meist in der Du-Form geschrieben sind, zum eigenen Nachdenken anregen will, dessen Gedichte einen fast umarmen
kurzum, einen lieben Menschen, dessen Büchlein Vielen – nicht nur 50 sondern 50 mal 50 – ein Lebensbegleiter sein könnte (sollte). Es ist reich mit schönen Fotos versehen, passt mit seinem kleinen Format selbst in eine Damenhandtasche. Henryk und Beate, das habt ihr sehr gut hinbekommen.


Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Superoma
Hurra, ich habe es geschafft, - Die Säulen der Erde - von Ken Follett.
Es ist sehr schwer sich in diese Zeit hinein zu versetzten.
Ich werde mir jetzt mal die DVD schrittweise ansehen, vielleicht erleichtert das mein Verständnis.
Manchmal hatte ich das Gefühl, das Buch ist von 2 verschiedenen Schriftstellern geschrieben, manchmal gefühlvoll und manchmal sehr brutal.

Anzeige

Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf Superoma vom 06.04.2011, 10:28:17
Ich habe mir gerade ein Schmankerl vom SuB geangelt:

Gemini von Dorothy Dunnett.
circe
circe
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von circe
als Antwort auf Daisylein vom 16.04.2011, 19:49:30
Kennt ihr "Zeruya Shalev?"? Späte Familie, so heist das Buch. Über 550 Seiten im Monolog geschrieben. Es ist eine israelische junge Schriftstellerin. Sie schreibt über das scheitern einer Ehe und einen schweren Neubeginn. Auch steht da was über moderner Liebesgeschichte, vielen Preisen usw. Es ist mein erstes Buch von ihr und anfangs wollte ich es oft weglegen. Aber es lohnt sich es zu lesen,von wegen moderne Liebe, es ist alles genauso wie bei uns! Nur benennt man vieles anders. Im nachhinein frage ich mich weshalb sich Monologe anfangs schwerer lesen, als normal geschriebene Bücher?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Daisylein vom 16.04.2011, 19:49:30
Hakan Nesser gehört zu meinen Lieblingsautoren - ich lese gerade: die Perspektive des Gärtners. Raffiniert aufgebaut - sehr empfehlenswert. Dazu bekomme ich grosse Sehnsucht nach New York, wo der Autor lebte und viel Gutes schildert. Olga

Anzeige

rumpelstilzchen
rumpelstilzchen
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von rumpelstilzchen
als Antwort auf olga64 vom 18.04.2011, 17:00:55
Ich bin eine Vielleserin und habe mich bei Amazon u.a. in meinen Besprechungen verewigt!

Hier findet Ihr sie:

https://www.amazon.de/gp/pdp/profile/AXYIG93RIJXSO?ie=UTF8&ref_=cm_cr_dp_pdp
mary
mary
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von mary
als Antwort auf rumpelstilzchen vom 26.05.2011, 18:53:34

Ich lese zur Zeit Bücher die ich vor langer Zeit gelesen habe, das heißt, ich habe sie damals regelrecht verschlungen.
Ich meine , die Romane von Johannes Tralow

Malchatun, Irene von Trapezunt, Roxelane und Der Eunuch

Diese Bücher fesseln mich immer noch und geben einen Einblick in die Geschichte der Osmanen
es grüßt mary
pippa
pippa
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von pippa
als Antwort auf mary vom 28.05.2011, 17:44:30
Ich habe trotz des schönen Wetters in einem Rutsch

Familienbande von Michael Degen

gelesen und war sehr angetan. Wer sich für die Familie Mann interessiert, kommt voll auf seine Kosten.
Es geht um den ungeliebten jüngsten Sohn von Thomas Mann der nur 57 Jahre alt wurde.
Als die hochbetagte Katja Mann von seinem Tod erfuhr, sagte sie: "Er hat ja eigentlich nicht alt werden wollen."
Michael buhlte sein ganzes Leben um die Zuneigung seines Vaters und wusste schon als Kind, dass dieser ihn ablehnte und ihn als Beißer bezeichnete.
Das Buch liest sich einfach wunderbar, und wenn man den Schauspieler Degen kennt und schätzt, dann hat man dauernd das Gefühl, er würde einem vorlesen.

Gruß Pippa


Erschienen bei rowohlt Berlin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 28.05.2011, 18:26:54
Die Familie Thomas Mann ist eine der interessantesten in Deutschland. Den Film fand ich besonders gut.
Nicht nur dieser Michael war ungeliebt - praktisch alle Kinder in dieser Familie. Suizide, Homosexualität, diverse Süchte waren das Resultat des extrem patriarchalischen Vaters, der seinerzeit lebenslang seine eigene Homosexualität nicht direkt auslebte, weil es die Konventionen damals so erforderten.
Die sog. gute alte Zeit - bin ich froh, dass ich durch die Gnade der späteren Geburt davon nicht tangiert wurde und so leben kann und konnte, wie ich es will und wollte. Olga

Anzeige