Forum Kunst und Literatur Literatur Was lest Ihr zur Zeit?

Literatur Was lest Ihr zur Zeit?

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von Blumenwiese100

Guten Tag!
Was lest Ihr zur Zeit? Ich lese das Buch von Iny Lorentz " Die Liebe der Wanderapothekerin".
Viele Grüße,
Blumen wiese!

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 27.10.2018, 15:07:49

Ich habe mir gerade das Buch "Haymatland" von Dunja Hayali geholt.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 27.10.2018, 15:07:49

Ich lese gleich die Buchungsbestätigung für meine Reise im August 2019. Sehr aufregend :P denke ich.

Gute Nacht - später


Anzeige

RE: Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich lese aus eine der Fundkisten vom Nachlass meines Bruders gerade einen sehr kruden und Menschenfresserroman mit dem Titel "Ich frass die weisse Chinesin"

Die einerseits unfassbar detaillierten Beschreibungen der "Zubereitung" und andererseits die schöngeistige und bildhafte Sprache des Autors stehen in so einem Krassen Unterschied zueinander, dass man das Buch trotz mancher Schockmomente , bei denen auch hart gesottene Fans des Horrorgenres und der Splattermovies schon mal schlucken muss, einfach nicht aus der Hand legen kann. Zum Glück hat es nur 175 seiten und so liest man es an ein em Abend durch. Wie man danach schläft, weiss ich noch nicht ..

Textprobe:
 

Ysabel, die ich die "Weiße Chinesin" nannte, denn sie war als Tochter eines schwedischen Diplomaten in Peking geboren worden, hatte ihre Mädchenjahre in Shanghai und in Hongkong verbracht und war mit gleichaltrigen chinesischen Mädchen der besten Familien aufgewachsen und mit ihnen zur Schule gegangen. Bewußt im Gegensatz zu den meisten Europäern lebte sie dann später `zwischen den Rassen'. Und oft, so sagte sie mir einmal, wußte sie selbst nicht mehr, ob sie weiß oder gelb war.".

Über den Autor:
Sein Na­me war Jo­hann Graf Cou­den­ho­ve-Kal­er­gi. Er war der äl­tes­te Sohn des Po­ly­his­tors, Pri­vat­ge­lehr­ten und sech­zehn Spra­chen be­herr­schen­den Di­plo­ma­ten Hein­rich Cou­den­ho­ve-Kal­er­gi, der 1906 völ­lig über­ra­schend im Al­ter von nur 46 Jah­ren auf dem Fa­mi­li­en­be­sitz Schloss Ron­s­perg, heu­te Po­běžo­vice, in Böh­men ver­starb. Sei­ne Mut­ter Mits­u­ko war Ja­pa­ne­rin – wes­halb er und sei­ne sechs Ge­schwis­ter als „Ja­pa­ner aus dem Böh­mer­wald“nicht nur in der Wie­ner Ge­sell­schaft ver­spot­tet wur­den. Sein Bru­der Richard (1894–1972) ist der heu­te na­he­zu ver­ges­se­ne Vor­den­ker des ge­ein­ten Eu­ro­pa. Auch wenn ihm in Wi­en-Hiet­zing ein Park ge­wid­met ist, sein Kon­zept ei­nes „Pa­n­eu­ro­pa“, 1922 zu Pa­pier ge­bracht, ist im Lauf der Jah­re par­ti­ell Rea­li­tät ge­wor­den, zu an­de­ren, we­sent­li­che­ren Tei­len ist es über­holt. Die Be­kann­tes­te die­ser Fa­mi­lie dürf­te heu­te Richards Toch­ter, Stan­dard- Ko­lum­nis­tin Bar­ba­ra Cou­den­ho­ve-Kal­er­gi sein.


Hier unter dem Link kann man mehr über den Autor erfahren
rehse
rehse
Mitglied

RE: Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 27.10.2018, 15:07:49

Danke für den Hinweis. Bin immer wieder erstaunt, welche Buchtitel es so gibt.
Ich lese gerade "Jagdsaison." Ein Roman von Andrea Camilleri.

tessy
tessy
Mitglied

RE: Was lest Ihr zur Zeit?
geschrieben von tessy

Nach einigem Lesen "schwer verdaulicher" Literatur ist es sehr wohltuend wieder einmal etwas für das Gemüt zu tun..
Ein Buch, fern von Sensationenun und Politik, es geht um sehr schön gewählte Worte, beachten von Kleinigkeiten aus denen oft Großes entsteht, sich wohlfühlen während des Lesens. Wie wird oft gesagt: einfach mal wieder runterkommen.

"Was man von hier aus sehen kann"
Mariana Leky

sollte das Buch schon genannt worden sein bitte ich mir das nachzusehen

Gruß
Tessy


 

Anzeige