Literatur Wen es trifft

Mareike
Mareike
Mitglied

Wem es trifft
geschrieben von Mareike

Vorhin schaute ich mal kurz rein im Politikbereich vom ST.
Las u a im Thread: "Was ist los in Thüringen" und habe mich mit einem Gefühl des Abscheus abgewendet.

Meine Gedanken gingen zur Kunst und ihre Möglichkeiten unsägliches dennoch zur Sprache zu bringen.

Hilde Domin weiß wovon sie schreibt, hat es in ihrem Leben erfahren und erlitten.
 


Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Mareike

Da ich mich ja häufig zu Bildung etc äußere, ist es natürlich unverzeihlich, dass mir dieser Grammatifehler im Threadtitel passierte.
Drum diese kurze OffTopic Einlage:
 


😁 Mareike
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 12:37:38

Und da wir im Literaturbereich sind:

"Wäre der tote Pauker ein Pedant, er würde den Bittsteller erst einmal barsch zurechtweisen: „Drück dich gefälligst korrekt aus! Dich kann ich nicht beugen, wohl aber das Wort, mit dem man so einen wie dich bezeichnet. Es handelt sich um ein zusammengesetztes Hauptwort, bestehend aus dem Grundwort Wolf und dem Bestimmungswort Wer, das im Mittelhochdeutschen Mann bedeutet. Gebeugt wird nur das Grundwort. Also: Der Werwolf, des Werwolfs, dem Werwolf, den Werwolf. Das wär’s.“ Wäre es das – es wäre witzlos."
(
Wolfgang Werth)


Einzigartiger Fall der Fälle
Christian Morgensterns Gedicht „Der Werwolf“

LINK: https://literaturkritik.de/einzigartiger-fall-der-faelle-christian-morgensterns-gedicht-der-werwolf,23902.html
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 11:05:30

Mareike, magst Du Hilde Domin? Ich schätze sie sehr, seitdem ich sie 1978 bei einer Lesung in Bonn erlebte. Wenn sie ihre Texte las, war absolute Stille im Auditorium...

Zur Zeit gibt es die "Sämtlichen Gedichte" (einschließlich wunderschöner Gedichte aus dem Nachlass, sehr intim, sehr zärtlich, z.B. die an ihren verstorbenen Mann) in einer Sonderausgabe bei S.Fischer Verlag, vielleicht wäre das was für Dich?

Danke für das Einstellen des Films, das Gedicht gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

DW

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.05.2021, 12:50:20

Lieber DW
Ja, ich mag Hilde Domin und ich hatte ebenfalls das Glück sie live zu erleben, einige Jahre vor ihrem Tod.
Eine sehr leise Stimme und eine absolute Stille im großen Vortragsraum auf Schloss Burgau/Düren.
LG
Mareike

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 12:58:25

Leider habe ich sie erst spät für mich entdeckt und sie nicht live erleben können. Eines meiner Lieblingsgedichte von ihr
 


LG
Roxanna
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wem es trifft
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.05.2021, 12:50:20

Danke für das Einstellen des Films, das Gedicht gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

DW

 
Lieber DW
auch der Film ist hervoragend gemacht und ist für mich eine brillante Untermalung zu diesem berührenden Gedicht.

 
RE: Wem es trifft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.05.2021, 13:12:31
Domin2.jpg
Gruß
Clematis
 

Anzeige