Forum Kunst und Literatur Literatur Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben

Literatur Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben

Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eugenie Marlitt Lebte von 1825-1887 Sie war Schriftstellerrin schrieb Romane und Novellen. Leider werden Ihre Bücher heute sehr wenig gepresst warum weiss ich auch nicht gibt aber 1 Taschenbuchausgabe jetzt
Was ist das besondere nun An Ihr gegenüber an Fontane ?
Ihre Romane sind Im Stil Fontane Aber ... sie Wirken spritziger echter wie man so sagt : Dem Volk aufs Maul geschaut!
Es geht bei Ihr um Arbeiter ,Reiche, Famillie und ältere Menschen ,Kinder kommen auch bei Ihr vor
Leider wenn man ihre Romane liest bleibt ein Tränchen nicht aus weil es einfach berührt!!

Also ich kann alle Titeln in Romanform nur empfehlen :


Werke

Die zwölf Apostel. Leipzig 1865
Goldelse. Leipzig 1866
Blaubart. Leipzig 1866
Das Geheimniß der alten Mamsell. Leipzig 1867
Reichsgräfin Gisela. Leipzig 1869
Thüringer Erzählungen. Leipzig 1869
Das Heideprinzeßchen. Leipzig 1871
Die zweite Frau. Leipzig 1873
Im Hause des Kommerzienrats. Leipzig 1877
Im Schillingshof. Leipzig 1880
Amtmanns Magd. Leipzig 1881
Die Frau mit den Karfunkelsteinen. Leipzig 1885
Das Eulenhaus (aus dem Manuskript ergänzt und veröffentlicht von Wilhelmine Heimburg), Leipzig 1888
Gesammelte Romane und Novellen. 10 Bände, Keil’s Nachf., Leipzig 1888–1890 (Band 10 enthält eine Lebens- und Werkbeschreibung von Wilhelmine Heimburg).

Viel Spass beim Lesen

Gruss aus Luxemburg !

enigma
enigma
Mitglied

Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 16:44:29
Hallo Crosby,

da erlaube ich mir, etwas anderer Ansicht als Du zu sein.

In jungen Jahren habe ich natürlich auch mal Marlitt gelesen, aber dann nicht mehr.
Frau Marlitt hat ja u.a. auch für die Gartenlaube geschrieben, in der auch Fontane einige Beiträge veröffentlicht hat.

Dennoch lässt sich für mich das, was ich von Marlitt kenne, in keiner Weise mit den Werken von Theodor Fontane vergleichen.

Es ist mir bekannt, dass seit Jahren Bestrebungen im Gange sind, Marlitt und auch ihre “Kollegin und Nachfolgerin” Hedwig Courths-Mahler zu enttrivialisieren und díese stattdessen als Sozialkritikerinnen und frühe Frauenrechtlerinnen zu ihrer Zeit einzuordnen.

Das mag inhaltlich stimmen, aber für mich hält das, was die beiden Frauen geschrieben haben, jedenfalls das, was ich auch kenne, allein vom Stil her keinen Vergleich zu dem von Fontane aus.

Sowohl Marlitt als auch Courths-Mahler schreiben für meinen Geschmack viel zu pathetisch und etwas kitschig. Sorry, aber so empfinde ich es nun mal.

Das soll Dich aber nicht weiter kümmern, denn jeder Mensch hat ja einen ganz persönlichen Geschmack, und insofern ist es doch Dein gutes Recht, Freude an den Marlitt-Büchern zu haben.
Aber ich habe die nicht so.

Und da ich keine Fachfrau zur Beurteilung von Literatur bin, halte ich mich jetzt mal weiter zurück und bin ausschließlich von meinem persönlichen Geschmack ausgegangen.

Übrigens, herzlich willkommen im ST. Bist Du neu hier?
Mir ist Dein Nick nicht in Erinnerung.

Freundliche Grüße von Enigma
Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 16.10.2011, 18:45:55
Besten Dank enigma für den langen Text und danke für die Begrüssung DANKE! Ja bin neu hier was jetzt dein Text angeht bin ich deiner Meinung Geschmäcker sind verschieden was ja nichts Schlechtes soll bedeuten !


Aber man sollte es Tun wie du und Eugenie Marlitt mal lesen und finde Kritik oder andere Meinungen intressant.
Wenn Hundert Menschen das Gleiche Buch lesen hört man 100 unterschiedliche Meinungen .

Was ich zu meinem Text noch beitragen möchte ist dass ich Fontane sehr schätze trotzallem kommt Eugenie Marlitt besser an bei mir


Gruss an dich !





Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 16:44:29
ich lese gerne die werke von e. merlitt. ich lese überhaupt gerne trivialliteratur. frauenliteratur (literatur von frauen für frauen) findet sich oft in diesem genre. die gartenlaube ist dafür eine erstklassige quelle. wer sich für die befindlichkeit vieler menschen (hauptsächlich aus dem kleinbürgertum) zur zeit des abstiegs des adels und des aufstiegs des bürgertums interessiert, kommt ohne sie nicht aus.

hier sind ein paar nützliche links für interessierte...

http://de.wikipedia.org/wiki/E._Marlitt + http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmine_Heimburg + http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Bürstenbinder

http://de.wikisource.org/wiki/Eugenie_John_Marlitt

http://gutenberg.spiegel.de/autor/399

http://www.zeno.org/Literatur/M/Marlitt,+Eugenie

--
Wolfgang
Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 20:33:52
Danke Wolfgang
cecile
cecile
Mitglied

Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von cecile
Den Namen Eugenie Marlitt habe ich zwar schon gehört - immer in Verbindung mit dem Begriff Trivialliteratur und meist in einem Atemzug mit der Courths-Mahler.
Gelesen habe ich allerdings noch nichts von ihr - und kann mir daher auch kein Urteil erlauben.

Aber jetzt bin ich neugierig geworden ... und ziehe mich mal ein bisschen in die Gartenlaube zurück

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 16:44:29
In jungen Jahren habe ich Marlitt mit Begeisterung gelesen. Ich besitze sogar einige Werke von ihr. Vor einiger Zeit nahm ich sie nochmals zur Hand, aber mein Geschmack hat sich wohl geändert...)))
Von T. Fontane kenne ich, ich gestehe es nur Effi Briest.
Heutzutage lese ich hauptsächlich hier, oder ab und zu einen guten Krimi.
Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 16.10.2011, 23:34:10
Cecile Danke
Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 17.10.2011, 02:27:44
Danke fenna
liz
liz
Mitglied

Re: Wer Fontane mag wird Eugenie Marlitt lieben
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 02:57:14

Im Teenageralter habe ich Marlitt sehr gerne gelesen.
Ob diese Literatur mich heute noch begeistern könnte?
Ich glaube nicht.

Von Fontane kenne ich einige Werke und bin der Meinung, sie spielen doch in einer anderen Klasse. Vor ein paar Jahren, als ich Brandenburg erkundete, las ich noch einmal „Wanderungen in der Mark Brandenburg“, was mich sehr faszinierte.

LG
Liz


Anzeige