Forum Kunst und Literatur Literatur Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?

Literatur Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?

eBookLeben.de
eBookLeben.de
Mitglied

Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von eBookLeben.de
Schleichend verändert das digitale Lesen unseren Alltag und an manchen Stellen wird es sichtbar, hörbar, riechbar, spürbar!

Ob gut oder schlecht... hier erstmal keine Debatte, denn die subjektiven Eindrücke zählen!!
Wie auch immer...
Mich interessiert, wie es bei Euch damit aussieht!
Ist es für Euch spürbar???

Wenn Ihr Lust habt, Euch noch weiter an dieser Diskussion zu beteiligen, dann schickt mir Eure Schnappschüsse bzw. eBook-Impressionen hierzu. Ich sammle sie & stelle sie auf mein eBook-Blog ein.
Anschließend wird gevotet und es kann sogar eine Kleinigkeit gewonnen werden (= eBook-Gutscheine).
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf eBookLeben.de vom 29.05.2012, 09:43:34

mit e-book habe ich mich noch nie beschäftigt
ich habe es gerne wenn ich ein buch in der hand habe
ein buch anschaue beim kaufen

auch meine enkel - innen haben keine ebooks
niemand in der familie...

lg ampelia
erafina
erafina
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von erafina
als Antwort auf eBookLeben.de vom 29.05.2012, 09:43:34
Ich liebe HÖRBÜCHER

das verändert wirklich das leben.
Ebook nicht.

Mit Hörbuch auf den Ohren am Wasser sitzen, die Augen frei haben und die Landschaft genießen UND sich eine schöne Geschichte erzählen zu lassen, ist einfach wunderbar. Der Player ist klein, oder ich hab es auf dem Handy.

Sorry -
trotzdem viel Erfolg für Deine Aktion.


erafina

Anzeige

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eBookLeben.de vom 29.05.2012, 09:43:34

ich habe einige bücher auf meinem ipad gespeichert, lese im zug, im flugzeug

oder im hotel oder am strand - wie auch immer.

am meisten nutze ich es, um am abend schon die tageszeitung vom neuen tag zu lesen.

ein app ermöglicht es

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2012, 10:04:27
Bislang bin ich noch nicht vom ebook überzeugt. Klar, man muss kein großes Gepäck mitschleppen, man spart Platz im Haus und oft sind ebooks sogar preiswerter als Printbücher.

Dennoch: Zum kultivierten Lesen gehören für mich Papier zwischen den Fingern, ein schönes Cover und schließlich meine Bibliothek.

Grenzlandfrau
geli
geli
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von geli
Also, mein Leben verändert digitales Lesen & eBooks nicht!

Ich habe früher viel gelesen ("richtige Bücher") und lese jetzt viel (zum Teil eBooks).

Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass ich nun - mit meinem eBook-reader - im Vergleich nur ein Taschenbuch in den Koffer packen, in die Tasche stecken oder in der Hand halten muss, egal, wie dick (und schwer!!!) der Wälzer ist, den ich gerade lese. In den Urlaub nehme ich - auf meinem eBook-reader - vielleicht 100 Bücher mit, aus denen ich dann, je nach Gusto, auswählen kann.

Ich habe es nie gebraucht, an meinen Büchern zu schnuppern oder das Papier zwischen den Fingern zu spüren. Bin ich deshalb unkultiviert? Interessant sind und waren für mich schon immer nur die Buchstaben und die aus ihnen gebildeten Sätze und gesponnenen Geschichten, Gedichte oder Informationen.

Viele mich interessierende Bücher gibt es gratis Und keines der gelesenen oder (noch) nicht gelesenen Bücher belastet meine Bücherregale.

Ausnahmen sind natürlich "schöne" Bücher, d.h. Bildbände u.ä.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 29.05.2012, 16:36:46
Ich habe nur bei Hugendubel E-Books ausprobiert. Noch vermisse ich aber die Freude und das Gefühl, wenn ich ein neues Buch in Händen halte, in das ich sofort tauchen werde. Noch brauche ich dazu Papier und auch den spezifischen Geruch eines neuen Buches, am liebsten mit Bändchen, das mir aufzeigt, wo ich stehe.
Wie machen Sie es im Urlaub am Sandstrand mit E-Books? Meine Taschenbücher, die ich dorthin nehme, sind nicht schwer, vertragen so einiges (auch eine Welle vom Meer) und verbleiben dann an Ort und STelle, z.B. im Hotel. Auch ich freue mich, dort Lektüre vorzufinden in einer Sprache, die ich "lesen" kann, wenn ich evtl. zu wenig Lesestoff mitgenommen habe. Olga
geli
geli
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2012, 16:39:50
...Noch brauche ich dazu Papier und auch den spezifischen Geruch eines neuen Buches, am liebsten mit Bändchen, das mir aufzeigt, wo ich stehe.
Wie machen Sie es im Urlaub am Sandstrand mit E-Books? ... Olga


Das Bändchen, das mir aufzeigt, wo ich stehe, brauche ich bei meinem eBook-reader nicht, da ich sofort, wenn ich einschalte, wieder dort stehe, wo ich zuletzt gelesen habe - auch wenn ich ein anderes als das zuletzt gelesene Buch auswähle.

Urlaub am Sandstrand macht meinen eBooks keine Probleme, da ich NIE an einem Sandstrand urlaube - und wenn doch mal, dann nur im späten Herbst, wo sich wohl das Lesen an ebendiesem erübrigt
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf geli vom 29.05.2012, 16:36:46
Nein Geli, ich halte dich nicht für unkultiviert.
Aber wer es auf kostenlose Bücher absieht, möge doch bitte auch andere kostenlose Leistungen in Anspruch nehmen und insbesondere auch selbst ohne Vergütung arbeiten.
Kein ernst zu nehmender Autor wird auf lange Sicht für lau schreiben wollen. Das wird dazu führen, dass noch mehr Bücher als bisher das Format des Lore-Romans nicht überschreiten werden.
Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben!

Grenzlandfrau
Re: Wie verändert digitales Lesen & eBooks Euer Leben?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 29.05.2012, 12:50:14
@grenzlandfrau

in einem gebe ich dir recht: ein gutes buch - eine zeitung zwischen den fingern -

ersetzt es nicht.

ich sehe es als ergänzung und urlaubszubehör.

k.

Anzeige