Forum Kunst und Literatur Literatur Worte oder Wörter zum Tage

Literatur Worte oder Wörter zum Tage

longtime
longtime
Mitglied

Re: Von unseren allseits und überall auftretenden "Flüsterern"
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 16.08.2010, 18:24:44
Schöne Suche im Flüster-Tempo - oder haben wir schon als Ausgleich zum Lärm allerorten und allerwege eine Flüster-Kultur?

Vom Stein-Flüsterer erfuhr ich hier „aufgezeichnet“:

... Sprachliches und Bildliches vom Stein-Flüsterer

Dort angebotene Stein-Redensarten oder Sprichwörter:

* Alles kann gestohlen werden, bloß nicht heißes Eisen und Mühlensteine. (Estland)
* Alles zu seiner Zeit, Steinelesen, Ährenlesen. (Aus Litauen)
* Als Gott die Erde schuf und die Steine verteilte, platzte der Sack und alle fielen auf Montenegro. (Montenegro)
* Alte Marksteine soll man nicht verrücken. (Allgem. Redensart)

*

Das passt mir im ganzen anderen Sinne:

"Daar kan de schoorsteen niet van roken." (Ndl.)

Hier aber soll der Schoorsteen-Flüsterer seinen ersten und einzigen Auftritt haben!

longtime
longtime
Mitglied

Re: Von unseren allseits und überall auftretenden "Flüsterern"
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 17.08.2010, 11:27:22
Wenn keine Nennungen mehr kommen, werde ich in Kürze ein kleines Register zusammenstellen.

Heute noch:
Der Wesepenflüsterer

*
St. Klein: Der Wespenversteher.

Interview mit Stefan Klein: Der Insektenforscher Raghavendra Gadagkar ist der Charles Darwin der Moderne. Wer Wespen beobachtet, sagt er, kann viel lernen: Über Männer, Frauen und Moral
In: Zeit 8/2009. S. 20ff.

Anzeige