Forum Kunst und Literatur Literatur Worterkundung "Walking Bus"

Literatur Worterkundung "Walking Bus"

Worterkundung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... schön Englisch, in Sprache und Rechtschreibung.

Und von der Sache her? - Hat jemand Lust, das Wort zu erkunden, es zu beschnüffeln - und seine Einschätzung zu formulieren?

--
elfenbein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Worterkundung
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2007, 13:46:39
walking bus? Erinnert irgendwie an

Dunkel wars, der Mond schien helle,
Schnee lag auf der grünen Flur,
als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft.
Als ein tot geschossener Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief

...


Die Idee an sich ist ja nicht schlecht - aber warum muss man englische Worterfindungen gleich wieder eindeutschen? "Gehgemeinschaft" hätte es doch auch getan...

--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Worterkundung
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 20.04.2007, 14:31:16
Super-Idee mit dem "Laufbus" (so würde ich ihn gerne nennen).
Und gut, wenn die Kleinen mal "zu Fuß" sind.
Sie lernen ohnehin oft von den Erwachsenen das Verkehrte, wenn die als halbwegs gesunde Menschen oft das Auto für kürzeste Entfernungen benutzen!
Also, da könnte ich mich glatt als "Laufbus-Komplizin" engagieren, da ich es ohnehin liebe, ziemlich viel rumzurennen.....

Das abgebildete Logo finde ich nicht so gut,aber das Haltestellenschild findet meine volle Zustimmung.
Das finde ich fröhlich und witzig.
--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Worterkundung
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 20.04.2007, 16:48:02
Ich habe noch gut die Kindergartengruppe aus Dresden in Erinnerung, die ich beim Besuch meiner Verwandten dort immer sah, wenn deren Enkelchen abgeholt wurde: Die Kleinen liefen nebeneinander innerhalb eines Seilrechtecks, dass sie mit einem Händchen festhielten (an einer extra Schlaufe oder Knoten), mit dem anderen Händchen hielten sie das Kind neben sich an der Hand. Die Seile waren aus doppelten Mullbinden - eine Mutter oder Kindergärtnerin ging hinten, eine andere vorne und die führte die kleine Gruppe. Ich fand das sehr praktisch - das war schon in den 70ern.
--
angelottchen
Re: Worterkundung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 20.04.2007, 19:10:10
Ich dachte an "... Wir zu Fuß" oder "Fußgruppe".

Ja, prima, sehr schön: der "Laufbus", s. Tipp:

--
elfenbein
vera
vera
Mitglied

Re: Worterkundung
geschrieben von vera
als Antwort auf angelottchen vom 20.04.2007, 14:31:16
und auf einer grünen Bank, die rot angestrichen war,
saß ein blond gelockter Jüngling mit rabenschwarzem Haar,
in der Hand `ne Butterstulle, die mit Schmalz bestrichen war, neben ihm saß eine Olle, die kaum 17 Jahr alt war....

meine es ging noch weiter, fällt mir aber eben nicht ein.
--
vera

Anzeige