Literatur Zero Marc Elsberg

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Zero Marc Elsberg
geschrieben von Alphonse


Nach  der  Lektüre  des  gesellschaftskritischen   Romans   „Gier”  von  Marc  Elsbeg  konnte  ich es  mir  nicht  verkneifen, auch  noch  seinen  2014  erschienenen  Roman  „Zero ”  zu  lesen. Angesichts  der  Fülle  von  bereits  auf  anderen  Plattformen  vorliegenden  Rezensionen  möchte  ich  mich  hier  auf  einige  wenige  Anmerkungen  beschränken. Dieser   Roman  ist  nicht  nur  sehr  aufschlussreich    hinsichtlich  der  durch  das  Internet  möglichen  Überwachungs- und  Manipulationsmöglichkeiten, die  z.  T.  schon  durch  die  Wirklichkeit  2021  überholt  sind, sondern  auch  entgegen  anderslautenden  kritischen  Rezensionen  auch  sehr  spannend  und  einfühlsam  in  seiner  Darstellung  der  Opfer  und  Täter. Beeindruckend  und  realistisch  erscheint  vor  allem  auch  die  Darstellung  des  weitgehend  sorglosen  Umgangs  der  ihre Unfreiheit  nicht mehr  wahrnehmenden  User  mit  den  neuen  Medien. Der  Schluss  ist  logischerweise - realitätsbedingt -auch  nur  ein  relatives  Happy-End; die  verfolgte  Investi-gationsjournalistin  Cynthia  Bonsant  wird  rehabilitiert, etliche  Täter  werden  verurteilt, aber  die   Drahtzieher  im  Hintergrund  kommen  relativ  „ungeschoren ” davon  und  planen  neue  Projekte.
 


Anzeige