Forum Kunst und Literatur Literatur Zum Goldenen Handschuh

Literatur Zum Goldenen Handschuh

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von sittingbull
als der hamburger-kiez noch richtig finster und nicht die flaniermeile
für amüsierwillige bürgerschichten und oberschicht-hipster war , bin ich noch zu klein gewesen .
allerdings konnte ich in dem kleinen zeitfenster zwischen 1978 und 1998 noch etwas von dem ursprünglichen mitnehmen .

wie gerne bin ich , bevor die studenten kamen , in den dunklen seitenstrassen rumgelaufen
und hab mit arbeitern , rockern , ganoven und huren auf bessere zeiten angestossen .
die alten kneipen ... z.b. den Orkan , wo es nur bier aus der flasche gab oder den
Silbersack , wo die älteren , abgenudelten mädels für einen korn auf dem tisch tanzten ...
gibt es nicht mehr ... zumindest nicht mehr so wie es damals war .

im Clochard gab es ein bier für 90 pfennige und schmalzbrot umsonst ...
entsprechend kaputt war das publikum .

wer es noch heftiger brauchte , ging auf den Hamburger Berg .
der Goldene Handschuh dort , war berüchtigt .
ein panoptikum der gestrauchelten und gestrandeten .
hier hingen die komplett gefickten rum und für einen korn
ging mit den zahnlosen omas deutlich mehr .

warum ich das schreibe ?

weil Heinz Strunk (Fleisch ist mein Gemüse) darüber ein buch geschrieben hat .
es wird mitte februar erscheinen und legt den focus auf den hamburger
serienkiller Fritz Honka , der in den 1970er jahren stammgast im
Goldenen Handschuh war und etwas tat was er nicht hätte tun sollen .

ich freue mich auf das buch und hoffe Strunk ist es gelungen , die atmosphäre der zeit einzufangen .

Der Goldene Handschuh


auf St.Pauli brannte dunkles licht , zweifellos ...
aber auch ein licht , aufgerieben zwischen Gentrifizierung und
Hipstertum , dass ich durchaus vermisse .

mein nachbar Jan , sieht dort nunmehr nur noch zombies rumlaufen :



scheint als ob er recht hat .

sitting bull
rehse
rehse
Mitglied