Forum Kunst und Literatur Literatur Zum Goldenen Handschuh

Literatur Zum Goldenen Handschuh

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von sittingbull
als der hamburger-kiez noch richtig finster und nicht die flaniermeile
für amüsierwillige bürgerschichten und oberschicht-hipster war , bin ich noch zu klein gewesen .
allerdings konnte ich in dem kleinen zeitfenster zwischen 1978 und 1998 noch etwas von dem ursprünglichen mitnehmen .

wie gerne bin ich , bevor die studenten kamen , in den dunklen seitenstrassen rumgelaufen
und hab mit arbeitern , rockern , ganoven und huren auf bessere zeiten angestossen .
die alten kneipen ... z.b. den Orkan , wo es nur bier aus der flasche gab oder den
Silbersack , wo die älteren , abgenudelten mädels für einen korn auf dem tisch tanzten ...
gibt es nicht mehr ... zumindest nicht mehr so wie es damals war .

im Clochard gab es ein bier für 90 pfennige und schmalzbrot umsonst ...
entsprechend kaputt war das publikum .

wer es noch heftiger brauchte , ging auf den Hamburger Berg .
der Goldene Handschuh dort , war berüchtigt .
ein panoptikum der gestrauchelten und gestrandeten .
hier hingen die komplett gefickten rum und für einen korn
ging mit den zahnlosen omas deutlich mehr .

warum ich das schreibe ?

weil Heinz Strunk (Fleisch ist mein Gemüse) darüber ein buch geschrieben hat .
es wird mitte februar erscheinen und legt den focus auf den hamburger
serienkiller Fritz Honka , der in den 1970er jahren stammgast im
Goldenen Handschuh war und etwas tat was er nicht hätte tun sollen .

ich freue mich auf das buch und hoffe Strunk ist es gelungen , die atmosphäre der zeit einzufangen .

Der Goldene Handschuh


auf St.Pauli brannte dunkles licht , zweifellos ...
aber auch ein licht , aufgerieben zwischen Gentrifizierung und
Hipstertum , dass ich durchaus vermisse .

mein nachbar Jan , sieht dort nunmehr nur noch zombies rumlaufen :



scheint als ob er recht hat .

sitting bull
rehse
rehse
Mitglied

Re: Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von rehse
als Antwort auf sittingbull vom 19.01.2016, 14:57:09
Ach ja, Erinnerungen. Und da gab es in einer der Seitenstraßen noch das Lokal "Die Ritze," wo auch Profiboxer bzw, solche, die sich dafür hielten, verkehrten. Zu dieser Zeit wären die "Massengrapscher" nicht so heil davon gekommen wie die jetzt. Andere Zeiten halt. St. Pauli ist bürgerlich geworden.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von sittingbull
okay , dass buch ist erschienen und bestellt .

ich verlass mich mal auf die pressestimmen derer , die ein vorab-exemplar
erhalten haben .

Pressestimmen:

Ein todtrauriges Leben in Suff und Unglück, ein großartiges Buch. (Tobias Rüther, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Heinz Strunk, dem das Stilwunder gelungen ist, ohne Kälte lakonisch zu schreiben. (…) treibt die Empathie mittels erlebter Rede, die er unfassbar präzise einsetzt, bis dahin, wo sonst niemand mehr mitfühlen will. (…) Dieses Buch ist eine Zumutung, eine große und zugleich humane Zumutung. Jedenfalls dann, wenn zu bedeutender Literatur gehört, den Blick von nichts abzuwenden. (Jürgen Kaube, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Strunks Sprache ist präzise und erbarmungslos, aber nie herablassend. (Ijoma Mangold, Die Zeit)

Ein faszinierend unheimlicher Roman, der Facetten aufzeigt, die die Gegenwart hinter sich gelassen hat, die aber weiterhin in ihr gären. (Dirk Knipphals, die tageszeitung)

Heinz Strunks formvollendeter Roman (…), der die Genese des Fritz Honka zu einem der abscheulichsten Frauenmörder der siebziger Jahre dokumentiert. (Björn Hayer, Neue Zürcher Zeitung)

Strunks Geniestreich ist dabei sein Blick auf diese Tristesse: Indem er nichts dramatisiert, trifft er den Leser erst recht mit dem Hammer. (…) ‚Der goldene Handschuh‘ ist Strunks erster Roman ohne autobiographischen Bezug. Er ist sein Meisterwerk geworden. (Tim Sohr, Stern)

Heinz Strunk ist die Dreifaltigkeit der neueren, mit Leiden und Hochkomik aufwartenden Literatur. (FAZ)

klingt rund .

ein exemplar geht in die schweiz ... an unsere freundin Hisun .

sitting bull
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sittingbull vom 26.02.2016, 12:53:56
Hallo Häuptling.

Ich erinnere mich noch in den 70ziger in diesem ominösen Lokal einige Bier getrunken zu haben. Einfach nur schrecklich, wie ich es heute mit 63 sehe


Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Goldenen Handschuh
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 26.02.2016, 13:00:11
Hallo Häuptling.

Ich erinnere mich noch in den 70ziger in diesem ominösen Lokal einige Bier getrunken zu haben. Einfach nur schrecklich, wie ich es heute mit 63 sehe
Phil.


sicher ist das alles schrecklich , Phil.

aber es ist teil einer vom Bürgertum verdrängten realität .

meine heimat ist das zwar auch nicht ... aber ich bin froh , dass alles mal
erlebt und dazu ein empathisches verhältnis entwickelt zu haben .

Grundvoraussetzung ... für meinen beruf .

sitting bull

Anzeige