Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt 100 Minuten Mondfinsternis

Luft- und Raumfahrt 100 Minuten Mondfinsternis

kirk
kirk
Mitglied

100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von kirk
Heute Nacht gibt es mal wieder eine Mondfinsternis, diesmal aber etwas länger als üblich.
100 Minuten soll sie diesmal dauern und wenn es nicht allzu bewölkt ist kann man sich das Schauspiel sogar etwas länger ansehen, auch wenn die Bahn etwas flacher verläuft.

Kirk
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf kirk vom 15.06.2011, 13:52:33
Leider geht der Mond erst zu Beginn der totalen Finsternisphase auf. Wir werden also nicht wirklich viel davon sehen, es sei denn, wir sind grad im südlichen Afrika oder auf Mauritius.

Totale Mondfinsternis Juni 2011

LG,
woelfin
antje43
antje43
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von antje43
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.06.2011, 14:22:06
Na, auf jeden Fall sollten wir erstmal kucken! und nicht vorher schon "wenn und aber"!
Schon gestern abend ist der Mond hier im nördlichen Hamburg so "wundervoll aufgegangen"!
A.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf antje43 vom 15.06.2011, 14:29:11
Ich weiß jetzt nicht, was mein erklärender Beitrag mit wenn und aber zu tun haben soll. Es war lediglich ein Hinweis auf die Gegebenheiten und keine Aufforderung erst gar nicht hinzugucken.

Manche wollen aber auch auf Deibel komm raus alles falsch verstehen.

woelfin
antje43
antje43
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von antje43
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.06.2011, 14:35:53
Manche wollen aber auch auf Deibel komm raus alles falsch verstehen.

geschrieben von woelfin


Das siehst Du falsch! Manche sträuben sich nur gegen Belehrungen! A.
miriam
miriam
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von miriam
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.06.2011, 14:35:53
Woelfin, dieses falsch Verstehen scheint bei solchen Phänomenen des Öfteren vorzukommen.

Auch Wolfgang Neuss hat uns so ein Geschehnis wiedergegeben - zwar handelt es sich dabei um eine Sonnenfinsternis.

Der Text, vorgetragen von Wolfgang Neuss, ist von der schriftlichen Form begleitet.

Viel Spass!

Miriam

Kirk - danke für den Hinweis auf die Mondfinsternis

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf antje43 vom 15.06.2011, 14:57:54
Jut, wenn Du meinen ersten Beitrag als Belehrung missverstehen möchtest, dann ist auch das Dein Problem und nicht meines.

woelfin (koppschüttelnd)

PS. Ich schenke Dir jetzt das letzte Wort in dieser Sache.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf miriam vom 15.06.2011, 15:04:14
Jau, Miriam, das ist immer wieder schön.

LG,
woelfin
spoetter
spoetter
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von spoetter
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.06.2011, 15:47:39
@wölfin,
nimms leicht.

ich habe jede nacht 300 minuten mondfisternis- mindestens...
--
der spötter
ingo
ingo
Mitglied

Re: 100 Minuten Mondfinsternis
geschrieben von ingo
als Antwort auf antje43 vom 15.06.2011, 14:57:54
Sorry, Antje; aber bei einer Mond- oder Sonnenfinsternis stehen die Zeiten des Mondaufganges, des- unterganges, Eintritts, der Dauer und des Endes der Finsternis (im Gegensatz zum ICE- Fahrplan) minutengenau fest. Das einzige "Wenn oder Aber" ist die Bewölkung.

Anzeige