Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...

Luft- und Raumfahrt Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von dutchweepee
Das Space Shuttle ist zum letzten mal gelandet. Es ist mit 500 Mio Dollar pro Start einfach zu teuer - wohl auch zu gefährlich. Ich kann mich noch an die ersten Starts erinnern, wo es aus dem "Westfernsehen" tönte, dass das Shuttle ja vieeeel billiger als die Sojus und Buran Raketen der Russen sei, weil es wieder verwendet werden könne.

Hmm - nun nehmen die unterentwickelten Russen die konzeptionslosen Amis mit in den Raum, wenn die sich das nach der Staatspleite im August noch leisten können.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von JuergenS
Mich bewegt ganz was anderes. Was, wenn die Sojus mal Probleme hat?
Dann gäbe es keine Alternative mehr. Redundanz ist doch in der Raumfahrt ganz groß geschrieben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 22.07.2011, 11:04:09
Sojus und Buran sind wohl wie ein alter Traktor: ...ohne Chick und ohne Charme aber sie ziehen zuverlässig und kostengünstig den Karren aus dem Dreck.

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 22.07.2011, 11:35:38
Ich bin in der Technik nicht versiert, aber irgendwie freut es mich, daß die beiden Großmächte in der Raumfahrttechnik beginnen, intensiv zusammenzuarbeiten.
Bei diesem Gedanken lasse ich natürlich ausser acht, was die eigentlichen Beweggründe der Amerikaner und Russen sein könnten. lifong2007
eko
eko
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 21.07.2011, 17:00:42
Die Amis fliegen nur deshalb bei den Russen mit, weil ihnen ihre Space-Shuttles zu teuer geworden sind.

Die Sojus-Technik ist auch schon uralt und technisch längst überholt.

Ausserdem können sie keine Teile aus dem Orbiter zurückholen, dazu sind sie nicht geeignet. dutch, Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das ist unfair, genauso, wie die Amis bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit runterzumachen. Man kann alles in den Dreck ziehen, wenn man nur die passenden bösartigen Worte findet.

Was hast Du eigentlich davon?


e k o
geli
geli
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von geli
Lese gerade wieder die alten Hefte (aus den frühen 1970er Jahren) von Perry Rhodan
Vielleicht wird manches ja doch wahr?

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 22.07.2011, 12:20:12
Das die "primitive" Technik der Russen unserer hochentwickelten Technik bei der Zuverlässigkeit überlegen ist, zeigte sich doch schon im Zweiten Weltkrieg.
Auch die Schwerlastraketen der Sowjets waren denen der USA überlegen, die Schwerlastflugzeuge sind es noch.
Die Vielseitigkeit der Space Shuttle hat doch dazu geführt, daß sie zu teuer wurden.
Vergleiche mal die Heimwerkermaschinen der 60er Jahre mit den heutigen: da wurde auch auf eine starke Bohrmaschine und viele Vorsatzgeräte gesetzt. Heute hat wieder jedes Gerät den eigenen, auf die Anwendung abgestimmten, Antrieb.
Je vielseitiger ein Gerät eingesetzt werden kann, desto leichter kann es, in dem bestimmten Bereich, von einem Einzweckgerät übertroffen werden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf geli vom 22.07.2011, 12:30:11
Die hatte ich damals auch vom ersten Heft an, blieben leider bei meinem Umzug 1974 als Altpapier zurück.
Heute könnte ich mich dafür sonstwo hinbeißen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 22.07.2011, 12:20:12
@eko

Meinst Du wirklich, dass die Bauteile der Sojus und Buran Raketen nicht ständig an den Stand der Technik angepasst wurden? Denkst Du, die Duma (russisches Parlament) hat ein Gesetz beschlossen, dass alle Raketenbauteile auf dem Stand der 60er Jahre bleiben müssen?

Die B-52 Bomber heißen B-52 Bomber, weil sie im jahr 1952 in Dienst gestellt wurden. Die sind heute auch noch als Langstrecken-Kernwaffenträger der US-Streitkräfte im Einsatz, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die seit dem nicht modifiziert wurden. Aber vielleicht sind ja nur die Amerikaner so schlau, ihre Technik ständig weiter zu entwickeln und die Russen strohdoof?
eko
eko
Mitglied

Re: Ab jetzt fliegen die Amis bei den Russen mit...
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 22.07.2011, 12:36:49
@ dutch:

Ich zitiere mal aus einer dpa-Meldung, die heute in unserer Tageszeitung veröffntlicht wurde, folgende Passagen:

Aufgabe der "Atlantis"-Mission war es, einen Jahresvorrat von rund vier Tonnen an Proviant, Ausrüstung und Ersatzteilen zu der sechsköpfigen Besatzung der Raumstation zu bringen. Zudem brachte die Mannschaft eine tonnenschwere, defekte Kühlpumpe zur Erde zurück. Das war ein Transport, den nur ein Space Shuttle bewerkstelligen konnte. Andere Raumtransporter wie die "Sojus" oder die unbemannten europäischen und japanischen Schiffe können nur einen Bruchteil der Ladung ins All hieven und keine schweren Teile zurückholen.

Darauf, mein Lieber, bezog ich mich in meinem Beitrag.

Ich finde es völlig daneben, dabei die eine Nation gegen die andere auszuspielen. Das kommt mir wie das Wettpinkeln zwischen Lausbuben vor. Jedes System hat seine Vorteile............und jedes System hat eben auch seine Nachteile. Da immer nur die Russen in den Himmel heben zu wollen, ist mir zu einseitig und - verzeih mir - immer noch ein bisschen zu sehr ideologisch eingefärbt.


e k o

Anzeige