Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Astronomie - Gaswolke rast auf Schwarzes Loch zu

Luft- und Raumfahrt Astronomie - Gaswolke rast auf Schwarzes Loch zu

hema
hema
Mitglied

Astronomie - Gaswolke rast auf Schwarzes Loch zu
geschrieben von hema
Entdeckung mit dem Very Large Telescope: Im Zentrum der Milchstraße wird demnächst ein großes Schlucken stattfinden

London/Garching/Wien - Auch im Zentrum unserer Galaxie befindet sich ein supermassereiches Schwarzes Loch. Das immerhin die Masse von vier Millionen Sonnen hat. Im Vergleich zu zwei jüngst entdeckten Schwarzen Löchern mit zehn Milliarden Sonnenmassen nimmt es sich allerdings eher bescheiden aus.

Demnächst allerdings dürfte sich dort einiges tun, wie Astronomen um Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik in Garching im britischen Fachblatt "Nature" berichten. Sie haben mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte eine Gaswolke entdeckt, die mit acht Millionen Kilometern pro Stunde auf das Schwarze Loch zurast.

Sie enthält dreimal so viel Masse wie die Erde und wird sich 2013 bis auf 40 Milliarden Kilometer dem Schwarzen Loch nähern - astronomisch gesehen ein Katzensprung.


**************************

Es tut sich was am Himmel.

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Astronomie - Gaswolke rast auf Schwarzes Loch zu
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf hema vom 16.12.2011, 10:58:52
da ich mich mein halbes leben lang für astronomie interessiere ist mir das bekannt

ich wusste nicht ob dieser thread hier im ST auch von interesse sein könnte...
ich habe auch einen link, jedoch in englisch....



am 27.11. war ein komet im sturzflug auf die sonne, wäre auch interessant als beitrag gewesen.

im universum bewegt sich sehr vieles
das macht sich auch bemerkbar auf der erde
es ist manchmal nicht zu unterschätzen...

vor allem die sonnenaktivität, die beobachte ich fast täglich...
sie hat auch einfluss auf die erde mit klimaschwankungen, erdbeben und vulkanausbrüchen...
alles ereignisse wo der mensch oft nicht daran denkt

lg ampelia

Anzeige