Luft- und Raumfahrt Atlas von Vesta

qilin
qilin
Mitglied

Atlas von Vesta
geschrieben von qilin
http://dawn.jpl.nasa.gov/multimedia/images/vesta_dawn.jpg[/img]

Die Raumsonde [i]Dawn
der NASA hat 2011 den etwa 500 Kilometer großen Asteroiden in einer Höhe von nur rund 200 Kilometern umkreist und dabei tausende Bilder aufgenommen. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurde daraus ein Atlas erstellt.
Die Oberflächenformation des 'Miniplaneten' ist beeindruckend - Berge bis 25 km Höhe, Krater bis 18 km Tiefe, tief eingeschnittene Canyons und völlig verschiedene Materialien an der Oberfläche geben ein Bild von seiner turbulenten Geschichte - anstelle des Asteroidengürtels 'sollte' ja eigentlich ein Planet existieren (früher wurde angenommen, die Asteroiden wären dessen Überbleibsel nach einer kosmischen Katastrophe) - inzwischen ist man zur Meinung gelangt, diese hätten sich durch die Gravitationswirkung des Jupiter nicht zu einem Planeten vereinigen können...
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Atlas von Vesta
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 23.09.2013, 13:18:50
Beim Bild "Rheasilvia Quadrangle" hat offensichtlich ein rotierender Meteorit in das noch halbflüssige Magma eingeschlagen.

Danke für den Link.

Anzeige