Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.

Luft- und Raumfahrt Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 07.04.2022, 12:30:44
Wenn du die Suche mit einer Suche der Nadel im Heuhaufen ohne große Erfolgschanchen bezeichnest ist das eigentlich eine Umschreibung eines unwahrscheinlichen Erfolgs.

Wahrscheinlich und unwahrscheinlich bedeutet doch nicht " so ist es"
lupus
Würden wir die Ressourcen an Geld und Energie, die wir für Kriege einsetzen, gebündelt für die Erforschung des Alls einsetzen, würde es vermutlich gelingen, "die Nadel im Heuhaufen" zu finden.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.04.2022, 13:34:16

Nun wenn du meinst dass es dann auf dem Mond nur Anlagen und Maschinen gibt dann unterscheiden sich unsere Begriffe für eine Besiedelung.
lupus

@Schorch
die Überlegung geht doch von der Länge der Zeit aus die das Universum bis heute besteht und wie lange es existieren wird. Und warum soll es da nun gerade jetzt was zu finden sein?

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von Gitti Schweden

Die Frage nach der Existenz von außerirdischem Leben kann mit heuteigem Wissensstand wohl kaum zu beantworten sein. Aber wenn wir uns mal das All vorstellen - allein in der Milchstraße, unserer Galaxie, gibt es nach neuesten Schätzungen ca 200 - 400 Milliarden Sterne, unsere Sonne ist einer davon. die sich an der Peripherie der Galaxie befindet. Die Milchstraße befindet sich in einem Galaxiehaufen, genannt lokale Gruppe. In dieser Gruppe befinden sich weitere Galaxien, die bekanntesten davon sind wohl die kleine und die große Magellansche Wolke und die Andromedagalaxie. Insgesamt sind es über 35 Galaxien  nur in diesem Galaxiehaufen. Der nächste Galaxhaufen ist der Virgohaufen. Schon in unserer Milchstraße gibt es mit Stand 3. Dezember 2021 4575 Exoplaneten, d. h. Planeten, die um andere Sterne als unsere Sonne kreisen. Wieviel bis heute entdeckt wurden, weiß ich nicht. Aber man sucht  speziell auch nach erdähnlichen Planeten, die in der habitablen Zone ihren Stern umkreisen, d. h., auf der eine Chance besteht, dass außerirdisches Leben entstanden sein könnte. Auf solchen Planeten könnten dann fließendes Wasser existieren, was nach heutigem Erkenntnisstand eine wesentliche Voraussetzung für die Entstehung von Leben ist. Nach Schätzungen der Astronomen und Wissenschaftler, die sich mit dieser Frage beschäftigen, könnte es bis zu 300 Millionen Planeten in den bisher untersuchten Galaxien geben. Und wie schon im Sonnensystem haben viele Planeten auch noch zahlreiche Monde, auf denen ebenfalls Leben entstehen kann. Wie Ihr merkt, ist da sehr viel Konjunktiv dabei, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass auf nur einem der unzähligen Planeten Leben existieren sollte - in welcher Form auch immer. Und ich glaube auch fest daran, dass es irgendwo im nahezu unendlichen Weltall weiteres intelligentes Leben existiert. Ich glaube aber nicht, dass wir auf Grund der unvorstellbaren Entfernungen jemals direkten Kontakt mit einer anderen Zivilisation aufnehmen können und schon gar nicht, eine solche Zivilisation besuchen können. Schade eigentlich.


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Gitti Schweden vom 01.04.2023, 00:44:47

vielleicht schade, vielleicht aber auch gut.
wenn man bedenkt, was unsere vorfahren beim entdecken neuer kontinente mit den dortigen einwohnern gemacht haben.......
wer weiß, was außerirdische mit uns machen...............

und ob alle lebewesen fließendes wasser brauchen oder ob es auch ganz andere lebensformen gibt, kann man eigentlich noch nicht wissen.
vor 100 jahren haben die wissenschaftler auch noch einiges für unmöglich gehalten, das heute schon alltäglich ist..............

lg
minerva 
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf minerva vom 01.04.2023, 09:37:19

Ich stimme Dir vollständig zu. Ich hoffe, dass Voyager 1nie in die Hände von außerirdischem intelligenten Leben gelangt. In den Botschaften befinden sich Informationen über die Lage unserer Erde im All. In den 70-er Jahren hat man die Gefahren, die aus solchen Botschaften entstehen können, noch nicht so erkannt. Später ist man strikt davon abgekommen, solche Informationen preiszugeben.
 

"Historischer Schritt: "Voyager 1" hat nach Angaben der Nasa das Sonnensystem verlassen. An Bord der Raumsonde befinden sich Botschaften für Außerirdische."
Quelle: DAPD/AC RV SEP**NY**
 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von minerva
als Antwort auf Gitti Schweden vom 01.04.2023, 09:54:29
ja, es sei denn, die anderen sind nicht nur intelligent, sondern auch friedlich und vernünftig und wollen hier weder den menschen noch sonstigem schaden, sondern nur etwas verbessern

lg
minerva

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von val

Ich bin ueberzeugt dass sich woanders ebenfalls Leben entwickelt haben koennte.
Schon deswegen,  weil das  weitaus interessanter ist.
LG Val
 

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf minerva vom 01.04.2023, 12:15:20

Ja, das wäre schön. Aber wenn ich mir die Menschheit auf der Erde anschaue dann möchte ich diese ganz allgemein als ziemlich dumm und kriegerisch bezeichnen. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass irgendwann die Menschen reifer, klüger und friedlicher werden. Wo ich diese Hoffnung her habe, weiß ich nicht. Man braucht sich nur die vielen Nachbarschaftsstreitigkeiten anschauen, von den Streitigkeiten in den Familien gar nicht zu reden.
Aber ich habe noch diese Vision, dass es irgendwann friedlicher wird auf unserem Planeten, und das bevor irgendein Idiot mit Atomwaffen diese - unsere Heimat zerstört. Und stell Dir vor, dass wir dann auf andere, friedliche Zivilisationen treffen würden. Und ich versuche, fest daran zu glauben. Hat nicht schon manchmal der Glaube Berge versetzt?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von MarkusXP

Wenn man den Gedanken übernimmt, dass wir uns in einem unendlichen Raum befinden, dann gibt es nicht nur eine Erde wie die unsrige, sondern unendlich viele dieser Art ... natürlich auch Außerirdische. 

Nur eines ist genauso sicher: wir werden uns nie begegnen!
MarkusXP

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Außerirdische gibt es nicht! Weshalb die Berichte der Ufo-Gläubigen nicht zutreffen können.
geschrieben von Michiko

Sie kommen bestimmt eines schönen nicht zu fernen Tages, so prophezeit es die KI von craiyon😃

 
craiyon_180259_fliegende_untertasse_ufo__in_space.png
 

Anzeige